Motorenumbau 1VJ zu 3AJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Paul2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Motorenumbau 1VJ zu 3AJ

Beitrag von Paul2 »

Aha! Das ist nämlich gar kein 3AJ-Motor.

>Den gesamten 1VJ-Deckel samt Lima und Rotor zu übernehmen
>sollte demnach funzen.
Seh ich auch so.

Viel Erfolg!

5steine

Beitrag von 5steine »

Hallo Freunde,
seit ihr bereit für ein neues Problem? Langsam kommt Licht in die Sache! Haben bis jetzt festgestellt, daß ich was anderes gekauft habe als ich wollte. Nun habe ich folgendes Problem: Ich bringe den Limarotor nicht runter, habe es mit einen Klauenabzieher probiert, aber es tut sich nichts. Bin für jeden Hinweis oder Trick dankbar. Sollten wir das Problem in Griff bekommen, gebe ich gerne in meiner Garage eine Runde aus!!!
Gruß Bernd

holgeraushh

Beitrag von holgeraushh »

Hallo Bernd .... wo ist denn die Garage? Stells Bier schon mal kalt ;)

Als erstes besorg Dir den passenden Abzieher. Mit nem Klauenabzieher bekommst Du nur schlecht die genügende Spannung an die richtige Stelle und läufst Gefahr, das Polrad zu beschädigen.
Je stabiler der Abzieher ist desto besser. Ölfus hatte mal besonders stabile selbstgebaute im Angebot.

Meist brauchts dann noch zusätzlich gefühlvolle, gut platzierte Schläge mit nem Fäustel. Manchmal mehrfach im Wechselspiel mit Nachspannen des Abziehers. Nimm dir Zeit dabei, irgendwann kommt der Rotor dann mit einem Knack runter. Dabei aber immer dran denken, du schlägst da auf Deiner Kurbelwelle rum. Und achte peniebelst auf den Kurbelwellenzapfen. Mutter umgedreht aufschrauben, Messingstück oder 20Cent dazwischen legen etc. Den Rotor am besten noch gegen runterfallen sichern.

Etwas erwärmen hilft meist auch, aber nur moderate Temperaturen mit Heizgebläse etc. Offene Flamme ist ungeeignet. Da läufst du schnell Gefahr, den Rotor zu beschädigen und die Magnetkraft leidet.

Gruß Holger

Paul2

Beitrag von Paul2 »

>Und achte peniebelst auf den
>Kurbelwellenzapfen. Mutter umgedreht aufschrauben,
>Messingstück oder 20Cent dazwischen legen etc.

!!!
-- Anhänge --
Anhang #1 (3862.jpg)

5steine

Beitrag von 5steine »

Hallo Ihr, das Bier ist kalt gestellt und die Garage ist in Schwäbisch Hall! Mich hat gerade der Mut verlassen oder bin beim überlegen ob ich mir ein Abzieher selberbastle oder leihen kann oder kaufe! Desweiteren geistert mir im Kopf rum, ob ich den alten Motor wieder aufbaue! Euere Meinung???
Gruß Bernd

Antworten