Mal wieder Blinker, die nicht blinken...

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
blackisbeautiful
Beiträge: 45
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 23. Mär 2006, 15:19

Mal wieder Blinker, die nicht blinken...

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo zusammen,

ich weiß - kein neues Problem, aber ich konnte über die Suche nur begrenzt was Passendes finden :-(

Das Ding ist: Ich muss DRINGEND zum TÜV (eigentl. schon im Oktober...), aber ohne funktionierende Blinker brauch ich's wohl gar nicht erst zu versuchen. Dazu kommt, dass ich auf der Straße basteln muss - sprich: Vorbereitung ist alles :)

Aber nun zum eigentlichen Problem: Es fing im Grunde damit an, dass sporadisch die Blinkfunktion aussetzte - mal ging's, mal nicht. Nach relativ kurzer Zeit ging dann gar nichts mehr, also habe ich gewartet, bis der Regen aufhörte und bin mit WD40 und Ersatzrelais bewaffnet runter. Schalter auseinandergenommen, ordentlich eingesprüht - sah gut aus. Relais angeschaut, erschrocken, mit viel gutem Zureden und WD40 geschafft, die Kabel vom Relais zu trennen und entsprechend das Ersatzrelais angeschlossen. Schön aufgepasst, dass die Anschlüsse stimmen (Masse kam noch dazu), ausprobiert - nichts. Relais wieder abgeklemmt (vielleicht defekt?) und Kabel (testweise) mal direkt verbunden - nichts... Frust machte sich breit und es wurde auch langsam schon wieder dunkel - was tun? Habe dann das Relais wieder angeklemmt, das Massekabel mit einer Schrauben-Mutter-Verbindung gesichert und alles wieder zusammengebaut, damit ich mir in Ruhe überlegen konnte, wie's weitergeht.
Warum auch immer habe ich den Blinkerschalter doch noch mal betätigt und siehe da: Sie funktionierten!!! Und wie - das Relais arbeitete geräuschvoll zuverlässig (also nicht defekt) und ich war erstmal glücklich (Selbstheilung?).

Dummerweise dauerte mein Glück nur ca. 8 km, dann war wieder Ende… Meine Vermutung geht nun in Richtung Wackler/Kabelbruch, da das Relais auf den Blinkerschalter "ganz normal" mit den üblichen Geräuschen reagiert. Ich kenne mich leider nicht so wahnsinnig gut mit Elektrik aus, aber normalerweise kann der Fehler doch nur auf dem Weg vom Relais zu den Blinkern liegen, oder? Andererseits würde das Relais doch gar nicht reagieren?

Jetzt hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch, wo ich mit der Suche nach den "tatverdächtigen Stellen" am besten anfange - wie gesagt, die "Bastelstunden" auf der Straße sollten sich in Grenzen halten.

An alle, die bisher durchgehalten haben und sogar eventuell etwas beitragen können schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Bis denne, Gruß Andrea

PS: Alle anderen Verbraucher arbeiten ganz normal!

Edit: Es ist übrigens eine XT600K 3TB - falls wichtig!

NewB33
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 22:57

RE: Mal wieder Blinker, die nicht blinken...

Beitrag von NewB33 »

Servus!

Dein Problem hört sich sehr nach dem an, was ich hatte (hoffentlich hatte und nicht immernoch habe...). Nachzulesen in diesem Subforum hier.

Durch Einbau einer neuen Batterie funktionierte es wieder. Hab dann aber weitergesucht weil man an diversen Symptomen (dort beschrieben) merkte daß immer noch nicht alles OK war. Hab dann auch tatsächlich direkt unter der Frontmaske an Kabeln die vom Zündschloß kamen wundgescheuerte Kabelstellen entdeckt und die mal mit Isolierband abgeklemmt - seitdem scheint es zu funktionieren wie's soll.

Wahrscheinlich liegt bei dir auch irgendwo ein Kabel auf Masse oder hat sich durchgescheuert...

Viele Grüße aus Baden!

blackisbeautiful
Beiträge: 45
Registriert: Do 23. Mär 2006, 15:19

RE: Mal wieder Blinker, die nicht blinken...

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo NewB33!

Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen - klingt in der Tat ähnlich. Ich werde dann mal auf Suche nach blanken Kabeln gehen... Dir wünsche ich, dass "es das war"!

Schöne Grüße

Andrea

Raste
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:42

RE: Mal wieder Blinker, die nicht blinken...

Beitrag von Raste »

Hallo,

hört sich komisch an, die Sache mit deinem Fahrtrichtungsanzeigern :-)

Bei mir hatte sich die letzten Tage nen Kabelbruch im Blinker bemerkbar gemacht. Heute hatte ich die Zeit mal der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich habe bei mir festgestellt, dass der Vorbesitzer nicht wirklich eine Elektronikfreak war. Habe mich dann gleich mal rangemacht, alle Blinker ab, und die Verbindungen neu gemacht.

Jetzt sieht wieder alles schick aus. Probier mal deine Verbindungen aus, könnte sein, dass du irgendwo nen Kurzen hast, der die gesamte Blinkelektrik durcheinander bringt und Lahm legt.

Ansonsten mal mit nem Prüfgerät direkt am Relais prüfen, ob da überhaubt Strom rauskommt. Alle Blinker an den Verbindungen trennen, dann jeden einzelnen Blinker versuchen. Vieleicht hats du ja Glück und findest die defekte Stelle.


Grüße Raste

Antworten