Lichtmaschine

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
TobiLM
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lichtmaschine

Beitrag von TobiLM »

Also eins vorab: Von Elektrik hab ich Null Ahnung.
Folgendes Problem: Ich habe vor 2 Wochen bei meiner 3TB Bjh 92 eine nagelneue Batterie eingebaut. Bin im Anschluss auch ein paa km gefahren und seit dem stand die Maschine anderthalb wochen. Heute morgen musste ich dann feststellen, dass die Batterie schon wieder leer ist und der Anlasser nicht mehr rund lief.
Zieht hier irgendwas (blankes Kabel etc.) Strom von der Batterie oder bin ich letztens nur mit Batteriestrom gefahren und die Lichtmaschine ist deffekt?
Bin für jeden Tipp Dankbar!

Steffen

RE: Lichtmaschine

Beitrag von Steffen »

Hallo

Nach dem Kauf und dem Befüllen der neuen Batterie hat diese normalerweise zwar kapazität zum Starten, aber ist nicht voll geladen. Und auch nicht nach ein paar (~50) Kilometern.
Von daher würde ich es jetzt noch als normal empfinden, wenn der Anlasser nach Wochen etwas leiert.

Es gibt hier im Forum auch einige Spezialisten, die dir sicherlich noch die ein oder anderen Tipps zur Symptomüberprüfung schreiben werden.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Was jetz?
Wenn die bakterie leer is läuft da garnix mehr.

Wenn der Anlasser nich "Rund" läuft kann das eine schlappe bakterie odda ein verschlissener Anlasser sein.

*

Steffen

Beitrag von Steffen »

Ich schätze mal, die Batterie ist schwach und der Anlasser orgelt nicht mehr sondern leiert mehr. Nu wäre zu klären, ob die Batterie geladen wird oder nicht.
Wird denn der Regler enorm heiss? Du kannst den Strom, der an der Batterie ankommt, messen. Müssten bei laufendem Motor ~14 Volt sein (richtig Ölfuss ?)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Ohne Licht, richtig.

*

TobiLM

Beitrag von TobiLM »

und wenn keine 14V an der Batterie ankommen ist was kaputt? der LIMA Regler? Soweit ich weiß sitzt der unter der Sitzbank oder?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Der Regler oder die Lima.
In der FAQ-Vorbereitung ist beschrieben, wie Du die Lima testen kannst.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TobiLM

Beitrag von TobiLM »

Wo finde ich Lima oder Regler? Hab keinen Plan und im Schrauberbuch ist weder das eine noch das andere beschrieben oder erwähnt. Da ist lediglich die Sprache vom Generator...:(

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Die LiMa => Lichtmaschine => Generator unter dem linken Seitendeckel am Motor.

Regler unter der Sitzbank.

Aber wenn Du bei sowas Probleme hast, empfehle ich Dir mal Deinen Standort zu posten, vielleicht kann ja mal jemand aus der Nähe bei Dir vorbeischauen. Ist nicht bös gemeint.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TobiLM

Beitrag von TobiLM »

Standort ist Limburg OT Lindenholzhausen und Hilfe ist immer herzlich willkommen!

Antworten