Es gibt "intelligente" Ladegeräte die durch gezieltes Entladen und Laden die Kapazität einer Bakterie anzeigen können.
Aber bitte nicht das für NiCD-Akkus an der Moppedbakterie nutzen.
Sowas hier zB aus dem Modellbau kann das.
http://simprop.de/Seiten/Modellbau/0100 ... pecial.htm
Ich hab den Vorgänger davon.
Grusels,
Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
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viele Elektrik-Probleme
- Henner
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RE: viele Elektrik-Probleme
Grüße, Henner
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: viele Elektrik-Probleme
Moin,
da langt auch nen Säureheber für'n paar Euro's für.
Gruß Holger
da langt auch nen Säureheber für'n paar Euro's für.
Gruß Holger
RE: viele Elektrik-Probleme
Moin Jan,
Henner hat Recht, die Kapazität wird über mehrmaliges Laden und Entladen festgestellt. Das machen am Besten Prozessorladegeräte.
Ich benutze eins von ELV (ELV.de). Man kann das theoretisch auch mit jedem Lader machen, aber das sogennante definierte Entladen mit Strom- und Zeitmessung ist extrem aufwendig und kaum sinnvoll.
Das Messen der Kapazität mit dem Säureheber wird kaum funktionieren,
da die Säuredichte bei geladener Batterie immer ähnlich hoch ist, ob die Batterie nun 1,4 , 6 oder xx Ah hat. Die Abweichungen der Dichte kann man kaum auswerten.
Auch eine Batterie deren Kapazität gesunken ist, kann man voll laden, sie ist eben nur schneller leer und hat keinen so hohen maximalen Strom mehr (weil der Innenwiderstand höher ist).
Ziemlich theoretisch was....
Gruß
Flogni
Henner hat Recht, die Kapazität wird über mehrmaliges Laden und Entladen festgestellt. Das machen am Besten Prozessorladegeräte.
Ich benutze eins von ELV (ELV.de). Man kann das theoretisch auch mit jedem Lader machen, aber das sogennante definierte Entladen mit Strom- und Zeitmessung ist extrem aufwendig und kaum sinnvoll.
Das Messen der Kapazität mit dem Säureheber wird kaum funktionieren,
da die Säuredichte bei geladener Batterie immer ähnlich hoch ist, ob die Batterie nun 1,4 , 6 oder xx Ah hat. Die Abweichungen der Dichte kann man kaum auswerten.
Auch eine Batterie deren Kapazität gesunken ist, kann man voll laden, sie ist eben nur schneller leer und hat keinen so hohen maximalen Strom mehr (weil der Innenwiderstand höher ist).
Ziemlich theoretisch was....
Gruß
Flogni
-
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RE: viele Elektrik-Probleme
Moin,
ich finde ja nen digitalen Lader für 150 Euro's etwas übertrieben.
Die meisten fahren doch mit ner Batterie für 20...30 Euro's rum,
Da langt nen Säureheber (5...10 Euro) für die Zustandsbeurteilung allemal aus.
Bei den teuren geschlossenen Gel-Akkus geht das natürlich nicht mehr,
die sind aber nach meiner Einschätzung bei XT's mit dem alten Regler ohnehin problematisch.
Wenn die Kapazität einer Batterie altersbedingt drastisch abnimmt geht das ohnehin
meistens mit einer deutlich erhöhten Selbstentladung einher.
Das merkt man nach ein paar Tagen auch ohne teure Geräte.
Hier mal nen paar Grundlagen: http://www.ralfwagner.de/mini/technik/ebatt_w.htm
Gruß Holger
ich finde ja nen digitalen Lader für 150 Euro's etwas übertrieben.
Die meisten fahren doch mit ner Batterie für 20...30 Euro's rum,
Da langt nen Säureheber (5...10 Euro) für die Zustandsbeurteilung allemal aus.
Bei den teuren geschlossenen Gel-Akkus geht das natürlich nicht mehr,
die sind aber nach meiner Einschätzung bei XT's mit dem alten Regler ohnehin problematisch.
Wenn die Kapazität einer Batterie altersbedingt drastisch abnimmt geht das ohnehin
meistens mit einer deutlich erhöhten Selbstentladung einher.
Das merkt man nach ein paar Tagen auch ohne teure Geräte.
Hier mal nen paar Grundlagen: http://www.ralfwagner.de/mini/technik/ebatt_w.htm
Gruß Holger
RE: viele Elektrik-Probleme
Moin,
vielen Dank für eure vielen Antworten und Holger für den interessanten Link.
Also abschließend: Es war die Bakterie. Hab die neue eingebaut und nun is alles jut
Hätt ich nie gedacht, was so ne defekte Bakterie ausmachen kann.
Grüße
Jan
vielen Dank für eure vielen Antworten und Holger für den interessanten Link.
Also abschließend: Es war die Bakterie. Hab die neue eingebaut und nun is alles jut

Grüße
Jan