Keine Zündung 1VJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
1VJNorden
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Keine Zündung 1VJ

Beitrag von 1VJNorden »

Moin an alle aus dem hohen Norden,

jetzt hat`s auch meine XT 600, 1VJ, Bj '87 erwischt. Nach längerer Standzeit kein Zündfunke mehr. Allerdings wurde zuvor im letzten Jahr durch eine Werkstatt eine Battereie eingesetzt, die nicht aufgefüllt (Säure) war. Dann hat sie dann noch mal kurz gelaufen (Werkstatt -> nach Hause) und stand über Winter still. Vor kurzem habe ich versucht, die Süße anzukicken... Nun gibt sie, wie gesagt, keinen Funken mehr ab.... Kann die LiMa durch die fehlende Säure zerschossen sein? Wo müsste ich welche Spannung an der CDI (oder sonstwo) messen... Oh man, hoffentlich klappt das...

Danke an alle im Voraus, Sascha

Phase4

RE: Keine Zündung 1VJ

Beitrag von Phase4 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jul-2007 UM 00:43 Uhr (GMT)[/font][p]Schau mal hier
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... tenere.htm

Der Zündstromkreis ist bei der 1 VJ unabhängig von der Batterie,
allerdings braucht das Relais Nr.7 wohl Saft um ihn an zu machen.
Da dran hängen dann wieder der Seitenständer-,und Motorstopschalter,die könntest Du vorher prüfen und mit z.B. WD 40 einjauchen.

2KF&NX650
1250ccm!

1VJNorden

Beitrag von 1VJNorden »

Moin Phase4,

danke für die schnelle Antwort, werde gleich mal beigehen...:9

1VJNorden

Beitrag von 1VJNorden »

So, hab alle Kabel nachgeschaut, alle Stecker eingesprüht, und, und, und... alles nix gebracht. Bei der Lima sitzt doch ein Impulsgeber für sie Zündung (glaube ich). Bin lediglich Kfz-Mech, kenne es daher nur von Pkws... Kann man den Impulsgeber bei der tenere irgendwie messen?? Hat jemand schon mal Probleme mit den Kabeln von der Lima zur Zentralelektrik gehabt...? Und habe ich selber eine Chance, die cdi zu überprüfen.

Danke, Sascha

Phase4

Beitrag von Phase4 »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Jul-2007 UM 04:44 Uhr (GMT)[/font][p]Der Link ist schon oben über dem Schaltplan.
Da gibt's die Werte.
Wie gesagt,Relais Nr.7 braucht Saft,damit die Zündung frei wird.
Schon mal überbrückt?
2KF&NX650
1250ccm!

XT861VJ

Beitrag von XT861VJ »

Hallo Phase4,

ich bin nicht wirklich ein Elektronikkönner, aber ich verstehe nicht inwiefern Relais Nr.7 Saft braucht damit die Zündung frei wird.

Irgendwie seh ich da keine direkte Verbindung. Habe das immer so verstanden, dass das Unterbrecherrelais nur vom Leerlaufschalter, Seitenständerschalter und Motorstopschalter "bedient" wird um die Steuerung via CDI "frei" zu schalten. Kannst Du mir das genauer erklären? Aber wie gesagt ich bin kein Experte, würde nur gerne die Untiefen der Elektrik besser verstehen wollen. Danke.

Gruß, Andre

Phase4

Beitrag von Phase4 »

Moin!

"...so verstanden, dass das Unterbrecherrelais nur vom Leerlaufschalter, Seitenständerschalter und Motorstopschalter "bedient" wird um die Steuerung via CDI "frei" zu schalten."

Genau,und weil Relais' im Allgemeinen Strom brauchen um zu schalten,gehe ich davon aus,daß es die Zündung ausschaltet,wenn es keinen kriegt.

Ich habe leider keine 3AJ um zu testen,ob so'n Ding ohne Batterie anspringt,aber ich möchte wetten,daß nicht.
84,7 Milliarden Relais' in ein Motorrad zu bauen ist schon leicht übertrieben,in meiner 2KF ist kein einziges.

2KF&NX650
1250ccm!

1VJNorden

Beitrag von 1VJNorden »

So,

ich hab' mich nach langen Zögern endlich mal an die Maschinen begeben und den Fehler herausgefunden. Auch wenn's ganz schön peinlich ist:

Ich hatte ja die gesamte Elektrik aus dem Lima Deckel demontiert, alles gereinigt und wieder montiert. Dabei habe ich den Zündimpulsgeber verkehrt herum eingebaut, so dass die beiden Impulsnehmerstifte nicht am Polrad sondern gehäuseseitig lagen. Das hat natürlich zur Folge, dass kein Impuls gegeben und somit der Zündfunke nicht ausgelöst wird.

Nach Drehen des Gebers musste ich dreimal kicken, dann sprang sie an und läuft nun wie eine Eins.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, da konnte nun wirklich keiner mit rechnen.

Grüße, Sascha

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Tja, ja. So kann's gehen (man erinnert sich).
Gut finde ich, dass du das Ergebnis hier nochmal postest! Hier gibts in letzter Zeit zu viele Threads die im Nichts enden.

@6
die Wette hast du verloren :D

Gruß Paul
3AJ Bj. 89

Antworten