kriechstrom

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
peddaa
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

kriechstrom

Beitrag von peddaa »

hallöle,
warum ist meine neu gekaufte und frisch geladene batterie an meiner 3tb nach einem monat standzeit fast vollständig enleert? kann es an krichströmen liegen? schaltet das zündschloss die ganze stromversorgung zur batterie ab oder kann da auch ein eventuell defekter regler seine finger mit im spiel haben? gibt es irgendwelche meßmethoden? für jede antwort auf die vielen fragezeichen wäre ich euch dankbar.
gruss
peddaa

motorang

RE: kriechstrom

Beitrag von motorang »

Viel zu viele Fragen.

Das ist nicht normal mit der Entleererei.

Taten sind gefragt. Besorg Dir ein Multimeter, häng die Batterie am Pluspol ab und klemm das MM zwischenrein, stells auf Strommessung, und fang beim größten Bereich mit der Messerei an. Wenn nicht bis in den Milliamperebereich bei abgezogenem Zündschlüssel NULL angezeigt wird ist was faul. Am ehesten ein verdreckter Kontakt (Zündschloss) oder ein Kriechstrom in einem feuchten Kabelbaum oder so.

Aber:
Wer sein Mopped einen Monat lang ungefahren stehen lässt, kann sich auch die Zeit nehmen, es entweder an ein Ladeerhaltungsgerät zu hängen oder jedesmal einen Batterieanschluss abzuklemmen ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]

motorang

Beitrag von motorang »

>schaltet das
>zündschloss die ganze stromversorgung zur
>batterie ab oder kann da
>auch ein eventuell defekter regler
>seine finger mit im spiel
>haben?

Die Reglerei ist vom Zündschloss unbetroffen, detto Gleichrichter. Wenn da die Sperrdioden ein bisserl durchlassen kann das die Ursache sein.

Empfehle Reparaturbuch zu haben, da sind auch Stromlaufpläne drin.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]

peddaa

Beitrag von peddaa »

hallo andreas,
ok, gehn wirs an. mm und pläne sind vorhanden, am wochenend hab ich zeit. aber meine anderen mopeds sind (xt500-kennste ja auch,z650) sind halt auch nicht gleich beleidigt wenn ich mal mit ner anderen kiste im urlaub fremdgehe.
gruss
peddaa

Antworten