Batterie laedt nicht immer

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
RalEva
Beiträge: 75
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 12:29

Batterie laedt nicht immer

Beitrag von RalEva »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jan-2006 UM 17:56 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo liebe Leute,

wir sind nun im Suedosten vom Iran und die Batterie an Evas Tenere laedt nicht mehr, wenn sie mit Licht faehrt.
D.h. sie laedt, wenn sie ohne Licht faehrt!! = Der E-Starter funktioniert
Wir vermuten Lima??!!
Koennte es was anderes sein??
Wenn wir nun so weiterfahren, was haben wir zu beachten??
In ca. 2.000 Km soll, eine gute Werkstatt in Rawalpindi in Pakistan sein

Wir wissen, es wurde schon oft Fragen in dieser Art gestellt, aber unterwegs auf Reise koennen wir nicht immer stundenlang vorm PC sitzen und suchen.
Vielleicht kann ja der eine oder andere schnell mal was schreiben??!!

Gruss aus Kerman im kalten Iran

Viele liebe Grüße - Ralf & Eva
:-) http://www.Motorradnomaden.de
around the world on 2 Teneres

Ralf
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Eva
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie laedt nicht immer

Beitrag von guest »


>
>wir sind nun im Suedosten vom
>Iran und die Batterie an
>Evas Tenere laedt nicht mehr,
>wenn sie mit Licht faehrt.
>
>
Hallo Eva und Ralf,

leider kann ich zu eurem Batterieproblem nichts sagen.

Ich wollte euch jedoch mitteilen - eigentlich solltet ihr es wissen - dass ihr euch im Iran zurzeit in höchster Gefahr befindet !!!

Ich würde an eurer Stelle versuchen, das Land so schnell wie möglich zu verlassen!!

Ihr seid potentielle Entführungsopfer !!

Viel Glück !!

Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Batterie laedt nicht immer

Beitrag von guest »

...kann sein, dass da jemand Iran und IRAK verwechselt? Hauptsache kine Geschäfte in Belutschistan. Da managt auch die iranische Polizei nix.

Doch nun zum Batterieproblem:

a) die Lichtmaschine lädt, wenn Licht aus......

Check: "Kriechstrom" an Lampenanschluss (vo/hi), Kabel durchgescheuert, alle Kabel an Batterie fest, Starterrelais.

Ladeleistung messen (14,4 Volt)

Anschlüsse an Lima/Regler messen (Widerstand).

Leider kenne ich Süden keine Händler. Es gibt in Shiraz und Tehran Yamaha-Händler.

Choda hafez

tombulli

RE: Batterie laedt nicht immer

Beitrag von tombulli »

also wenn die lima bei ausgeschaltetem licht funzt und gut 14,..V bringt, ist sie auch nicht defekt, ebensowenig der regler.
tritt das phänomen nur auf, wenn das licht eingeschaltet ist, zieht ein kabel des lichts - kann auch das rücklicht, schalter sein - extrem strom durch einen masseschluss.
das ist u.u. eine ziemliche sucherei, bis ihr den fehler gefunden habt.
(gleiches ist mir anner 55W in der sahara passiert.)

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Stimmt - ein Fehler von mir !! Entwarnung !!

Beitrag von guest »

>...kann sein, dass da jemand Iran
>und IRAK verwechselt? Hauptsache kine
>Geschäfte in Belutschistan. Da managt
>auch die iranische Polizei nix.
>
>>> Hallo XTManiac,

du hast natürlich Recht.

Ich hab wohl heute Morgen die Augen noch nicht weit genug aufgekriegt ....

Sorry, Eva und Ralf - meine Befürchtungen bezogen sich auf den IRAK !


Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)



Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Batterie laedt nicht immer

Beitrag von baumafan »

Hallo

Also ich hatte ebendfalls genau das gleiche Problem und bei mir wars die Lima!

Das könnt ihr da ihr ja anscheinend mit 2gleichen Töffs unterwegs seit leicht testen. (Vorrausgestzt ihr könnt ein paar Kabel organisieren)

1-Messt die Spannung an der Batterie des defekten Töff bei laufendem Motor, sollte ohne Licht 14V und mit Licht kleiner sein denn sonst würd die Batterie ja weiter geladen.

2-Dann die Limas beider Töffs von den Reglern trennen und die Lima des heilen Töff an den Regler des defekten Töff anschließen.

3-Heiles Töff antrampeln und wieder am defekten Messen.

Ihr müsst also das Bordnetzt des defekten mit der Lima des heilen betreiben.

Funtzt alles mit der Lima des heilen Töff = Lima am defekten im Arsch

Treten mit der definitive heilen Lima die selben Symptome auf = Fehler im Bordnetz des defekten Töff

Das ganze hab ich selbst schon so mit ner 43F und ner 550er praktiziert, geht also und das auch ziehmlich fix ;-)

Achja keins der Töffs ohne Regler antrampeln, weis nicht ob das so gut ist und würd es deshalb lieber lassen.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

RalEva
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 12:29

danke

Beitrag von RalEva »

Hallo liebe Leute,

den regler haben wir schon gewechselt,der war es leider nicht.
jetzt werden wir mal weitersuchen.
aber vor 70.000 km hatten wir schon mal das gleiche problem und es war leider die lima.
mal sehen, wie lange evas tenere so laeuft.
habt ihr da bedenken

vielen dank fuer die hilfreichen tipps

gruss aus quetta in pakistan

Viele liebe Grüße - Ralf & Eva
:-) http://www.Motorradnomaden.de
around the world on 2 Teneres

Ralf
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Eva
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



moppedcafe
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Jun 2004, 12:36

RE: danke

Beitrag von moppedcafe »

Hi Ihr zwei!

Fahren kann man damit durchaus ne ganze Weile (bei LiMa-Problem), solange wenigstens das Licht noch geht. Allerdings mag die Batterie das auf Dauer nicht...

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

RalEva
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 12:29

RE: danke

Beitrag von RalEva »

Hallo liebe Leute,

SO!

Natuerlich is mal wieder die Lima hin,
schoen verkohlt isse!!

Die halten bei unseren 1 VJs leider immer nur 70.000 - 100.000 Km!!

Zumindest sind wir noch zur Schrauberempfehlung gekommen!!

Es gibt einen neuen Bericht und Bilder von uns uber den Iran!!

Gruss aus Islamabad in Pakistan

Viele liebe Grüße - Ralf & Eva
:-) http://www.Motorradnomaden.de
around the world on 2 Teneres

Ralf
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Eva
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1031
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: danke

Beitrag von ude »

> Die halten bei unseren 1 VJs leider immer nur 70.000 - 100.000 Km!!
hach, iss dat schön. liebe grüsse in den sand.



tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Antworten