nichts geht!!! absolut nichts!
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- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
nichts geht!!! absolut nichts!
hallo zusammen
ich hoffe, dass mir jemand den entscheidenen tip geben kann.
meine xt (3aj) will einfach nicht mehr. absolut kein lichtchen zu sehen. batterie ist voll, sicherungen sind okay, alles kabel sehen soweit okay aus. stecker ebenfalls. zündschloss (schlüssel) habe ich auch soweit überprüft. die kiste gibt nicht her. zündung an, aber keinerlei lebenszeichen. wer kann mir da mal helfen????
vielen dank vorab
ich hoffe, dass mir jemand den entscheidenen tip geben kann.
meine xt (3aj) will einfach nicht mehr. absolut kein lichtchen zu sehen. batterie ist voll, sicherungen sind okay, alles kabel sehen soweit okay aus. stecker ebenfalls. zündschloss (schlüssel) habe ich auch soweit überprüft. die kiste gibt nicht her. zündung an, aber keinerlei lebenszeichen. wer kann mir da mal helfen????
vielen dank vorab
RE: nichts geht !!! absolut nichts !
Hallo, da hilft leider nichts ausser messen. 
Du brauchst mindestens eine Prüflampe, mit der du den Strom verfolgst.
Auch mal an Plus hängen und die Masse prüfen. viel Erfolg. MfG

Du brauchst mindestens eine Prüflampe, mit der du den Strom verfolgst.
Auch mal an Plus hängen und die Masse prüfen. viel Erfolg. MfG
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- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36
RE: nichts geht !!! absolut nichts !
Hi,
sowas hat ich bei auch zumindest so was ähnliches.
Bei mir waren direkt am Mulitstecker 2 Kabel ab war nicht leicht zu sehen da sie immer noch in ihrer alten position waren.
oder kann es ein das du irgentwo schnee auf den Kotakten hast das sie überbrückt werden?
mfg Klingeling
sowas hat ich bei auch zumindest so was ähnliches.
Bei mir waren direkt am Mulitstecker 2 Kabel ab war nicht leicht zu sehen da sie immer noch in ihrer alten position waren.
oder kann es ein das du irgentwo schnee auf den Kotakten hast das sie überbrückt werden?
mfg Klingeling
RE: nichts geht !!! absolut nichts !
sie hat noch kein schnee gesehen! die kontakte sehen auch okay aus!! was ist denn mit dem zündschloss? könnte da was sein?
RE: nichts geht !!! absolut nichts !
Beim Zündschloss würde ich als nächstes nachschauen. Vielleicht ist da ein Kabel von der Zuleitung ab (das vom Akku zum Schloss führt).
Prüflampe oder Multimeter brauchst halt. Eine Nadel ins Kabel gestochen und dort gemessen erleichtert die Suche ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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Keine Signatur!
Prüflampe oder Multimeter brauchst halt. Eine Nadel ins Kabel gestochen und dort gemessen erleichtert die Suche ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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RE: nichts geht!!! absolut nichts!
hallo,
falls blinker/hupe/licht noch funktionieren sollten schau aber erstmal ob der leerlaufschalter auch auf masse schaltet,
evt. hat der regler/gleichrichter einen defekt, zieh das 4polige kabel von dem regler ab und probiere ob sich elektrisch mehr tut, lass den motor aber nicht ohne regler laufen..
wenn aber garnix von der elektrik funktioniert - wie gerd schon schreibt: mit einer prüflampe durchmessen,
1. prüflampe zwischen batterie plus und minus anschliessen, wenn sie hell aufleuchtet hat die batterie noch genügend saft für weitere test, ansonsten zuerst aufladen..
2. die kabelanschlüsse an der batterie kontrollieren, massekabel am anschluss am rahmen (bei der 3tb reglergehäuse) überprüfen,
3. beide kabel von der hupe abziehen - prüflampe zwischen orange und batterie minus anklemmen, zündung einschalten..
- prüflampe brennt= zündschloss schaltet 12v plus auf die verbraucher durch - also ok,
- prüflampe brennt nicht dann
4. zündschloss auf park schalten..
-vorderes standlicht und rücklicht leuchtet= 12v plus kommen vor dem zündschloss an aber werden nicht auf verbraucher geschaltet, zündschloss näher untersuchen - evt. kontakte/steckverbindung oxidiert,
-standlicht vorne brennt nicht aber rücklicht brennt= masseleitung im kabelstrang unterhalb lenkkopf gebrochen,
-standlicht und rücklicht brennen nicht: entweder kommen die 12v plus nicht bis zum zündschloss oder mit der masseverbindung zwischen verbraucher - rahmen - batterie stimmt etwas nicht
5. plusleitung prüfen:
-prüflampe an batterie minus klemmen, zweite leitung an rotes kabel vor und hinter der sicherung halten, prüflampe brennt= sicherung ok, wenn nicht dann sicherung wechseln/prüfen, (die glassicherungen taugen übrigens nix)
-wenn sicherung ok prüflampe an roten kabel vor zündschloss halten, wenn brennt dann pluskabel im kabelstrang unterhalb lenkkopf ok, wenn nicht brennt pluskabel im kabelstrang unterhalb lenkkopf gebrochen,
nun müsste eigendlich schon ein fehler in der verkabelung entdeckt worden sein, hoffe du wirst noch schlau draus
gruss, günter (nichtelektriker)
falls blinker/hupe/licht noch funktionieren sollten schau aber erstmal ob der leerlaufschalter auch auf masse schaltet,
evt. hat der regler/gleichrichter einen defekt, zieh das 4polige kabel von dem regler ab und probiere ob sich elektrisch mehr tut, lass den motor aber nicht ohne regler laufen..
wenn aber garnix von der elektrik funktioniert - wie gerd schon schreibt: mit einer prüflampe durchmessen,
1. prüflampe zwischen batterie plus und minus anschliessen, wenn sie hell aufleuchtet hat die batterie noch genügend saft für weitere test, ansonsten zuerst aufladen..
2. die kabelanschlüsse an der batterie kontrollieren, massekabel am anschluss am rahmen (bei der 3tb reglergehäuse) überprüfen,
3. beide kabel von der hupe abziehen - prüflampe zwischen orange und batterie minus anklemmen, zündung einschalten..
- prüflampe brennt= zündschloss schaltet 12v plus auf die verbraucher durch - also ok,
- prüflampe brennt nicht dann
4. zündschloss auf park schalten..
-vorderes standlicht und rücklicht leuchtet= 12v plus kommen vor dem zündschloss an aber werden nicht auf verbraucher geschaltet, zündschloss näher untersuchen - evt. kontakte/steckverbindung oxidiert,
-standlicht vorne brennt nicht aber rücklicht brennt= masseleitung im kabelstrang unterhalb lenkkopf gebrochen,
-standlicht und rücklicht brennen nicht: entweder kommen die 12v plus nicht bis zum zündschloss oder mit der masseverbindung zwischen verbraucher - rahmen - batterie stimmt etwas nicht
5. plusleitung prüfen:
-prüflampe an batterie minus klemmen, zweite leitung an rotes kabel vor und hinter der sicherung halten, prüflampe brennt= sicherung ok, wenn nicht dann sicherung wechseln/prüfen, (die glassicherungen taugen übrigens nix)
-wenn sicherung ok prüflampe an roten kabel vor zündschloss halten, wenn brennt dann pluskabel im kabelstrang unterhalb lenkkopf ok, wenn nicht brennt pluskabel im kabelstrang unterhalb lenkkopf gebrochen,
nun müsste eigendlich schon ein fehler in der verkabelung entdeckt worden sein, hoffe du wirst noch schlau draus

gruss, günter (nichtelektriker)
RE: nichts geht!!! absolut nichts!
Hallo
1000 Dank. Genau DAS habe ich gebraucht. Sollte ich den Fehler finden, werde ich mich noch einmal melden. Super vielen Dank!!!
Gruß
1000 Dank. Genau DAS habe ich gebraucht. Sollte ich den Fehler finden, werde ich mich noch einmal melden. Super vielen Dank!!!
Gruß