3TB Motor/Lichtmaschine in 3AJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
SRXer
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB Motor/Lichtmaschine in 3AJ

Beitrag von SRXer »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Jan-2006 UM 13:10 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Leute,

habe mir für meine motorlose 3AJ einen günstigen 3TB Motor(E-Model)
besorgt und habe da mal eine Frage. Auf der Motortausch-Seite steht
das man die Lichtmaschine der 3AJ einbauen muss. Da ich keine funktionierende
habe wollte ich wissen ob man die 3TB Lichtmaschine steckermässig umstricken kann?
Hat das hier evtl. schon mal einer gemacht und funzt das mit
der 3AJ CDI und dem Gleichrichter?

Danke vorab, SRXer.

Guenter_B

RE: 3TB Motor/Lichtmaschine in 3AJ

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
die neueren 3tb e-starter batterie zündanlagen funktionieren total anders wie die cdi zündanlagen der 3aj / 2kf / 3tb kickstarter modelle, wenn es sich wirklich im 3tb motor um eine e-starter lima handelt bekommst du damit deine 3aj cdi zündanlage nicht zum laufen, an der lima fehlt (leider) die separate spannungsversorgung für die 3aj cdi,
du müsstest also schon eine komplette 3aj lima oder eine 3tb "kickstarter" lima einsetzen (wenn sie überhaupt mechanisch passt) um die 3aj zündanlage am funken zu bekommen,
ODER du besorgst dir eine 3tb e-starter zündbox + zündspule, müsstest zudem den halben kabelbaum abändern neu verlegen und hoffen das es funzt....
schau aber erstmal welche kabel aus der lima rauskommen und vergleiche sie mit den schaltplänen auf xt600.de,

foto zeigt den limadeckel von einer 3tb kickstarter

gruss, günter

XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

Gerd_J

RE: 3TB Motor/Lichtmaschine in 3AJ

Beitrag von Gerd_J »

Hallo, wenn du den E-Starter betreiben musst, solltest du auch die stärkere Lima, Regler & Batterie der 3TB haben.
Das nächste ist der Zündsensor, bei der AJ wohl ein 12/36° nötig mit entspr. Polrad also kpl. Lima, bei der 3TB-E anders. Ist das kpl. reicht fast die Z-Box und Spule, denn einige Modelle z.B. 600-Z haben schon Drehstrom Lima. Siehste am alten Regler, der muss 3 weiße Kabel haben, alte 2 w. & schwarz.
Gebr. TCI Box & Spule hätte ich, melde dich offline. MfG

Antworten