Erstmal schauen ob die Kontakte keine Brandspuren zeigen. Ansonsten mit Kontaktfeile glätten, oder gleich neue einbauen Dann den Kontaktabstand prüfen. Und zwar an dem Punkt, wo der Kontakt am weitesten öffnet. Der sollte zwischen 0,3 - 0,4 mm liegen (die alten XTs nehmen das nicht so ganz genau, ich hatte den immer auf 0,4mm eingestellt). Dann solltest Du den Zündzeitpunkt statisch, also mit Piepser oder Prüflampe checken. Dazu Polraddeckel ab und unterhalb des Unterbrecherkontaktes den Kunstoffdeckel auch entfernen (da gibt es auch Markierungen, Vorsicht beim wiedereinschrauben; nicht zu fest anziehen). Jetzt am Polrad mit Schlüssel Kurbelwelle nach links bis zur Verdichtung drehen. Kurz vor der OT Markierung gibt es eine mit "F" gekennzeichnete Markierung und diese auf den kleinen Pinnökel (Spitze) in der linken Gehäusehälfte ausrichten. Jetzt auf die rechte Seite springen und die Kontaktplatte lösen. Das schwarze Kabel vom Kontakt zur Zündspule auch lösen und Piepser/prüflampe anklemmen. Die Kontaktplatte so drehen, daß die Prüflampe gerade erlischt. Nochmal unterhalb die Markierungen beobachten, ob die Kurbelwelle sich nicht doch etwas bewegt hat (Macht sie ganz gerne). Wenn alles stimmt, Platte wieder anziehen und Motor paarmal drehen und nochmal kontrollieren. Fertisch (Natürlich alles wieder anklemmen usw). Den Polraddeckel aber noch ablassen, da wir die Zündung jetzt dynamisch mit Strobolampe checken wollen. Strobolampe anschliessen und Motor starten. Der Blitz sollte bei Standgas in Nähe der "F" Markierung und des Pinnökels sein. Beim Gasgeben sollte dieser nach vorne zu einer weiteren Markierung wandern. Dies ist der Punkt für die Frühzündung. Wenn nicht, sind die Fliehkraftgewichte auf dem Unterbrechernocken fertig und müssen entweder gangbar gemacht oder ausgetauscht werden.
Viel Glück (hab ich was vergessen? glaube nicht)
Dirk
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]