Ölthermometer anklemmen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
ilthanael
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölthermometer anklemmen

Beitrag von ilthanael »

Moin XT-Treiber.

Ich als völliger Elektro-Vollhorst würde gerne den von Kedo gekauften Ölthermometer an meiner 3AJ Tenere anklemmen...und habe nicht den blassesten Schimmer, was zu tun ist.

Es gibt ein rotes Kabel, das mit "I" bezeichnet ist - da muss Strom drauf. Aber wo klemme ich das an?

Dann noch ein schwarzes - das geht zum Geber...kein Problem.

Dann ein grünes, das am Thermometergehäuse angeklemmt ist. Ein Massekabel? Wenn ja, wo klemm ich das an der Karre an? :-)

Und dann noch ein braun weisses, das zum Lämpchen führt. Muss auch Strom drauf...

Könnt ihr mir Tipps geben? Vielleicht hat ja einer 'ne Tenere und weiss sogar die Farbe des Kabels, das ich anzapfen muss?
Ach ja, den Schaltplan habe ich im Büchli - und ratet mal: Ich komm damit nicht klar. Egal, welche Kabelfarbe der Plan vorgibt...ist bei mir nicht in der selben Farbe zu finden.

Verzweifelte Elektrogrüße,
Patrick.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]

TenereRonin

RE: Ölthermometer anklemmen

Beitrag von TenereRonin »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Jun-2005 UM 17:56 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Patrick,
also ich habe es recht einfach angelegt. Ich habe den Stecker vom Kabelbaum/ Scheinwerfer+Instrumente getrennt. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und mit dem Prüfgerät geprüft, welche Leitung 12V nach Einschalten der Zündung führt. Dort kannst Du dann das rote Kabel anschließen (aber auf der Lampen- nicht auf der Kabelbaumseite). So kannst Du hinterher ohne Aufwand den vorderen Teil jederzeit vom Kabelbaum trennen. Dann mußt Du schauen was für eine Birne Du für die Beleuchtung hast (12V?). Wenn ja kannst Du an das gleiche Kabel gehen. Masse kannst Du Dir am Motor oder überall am Rahmen holen (muß natürlich blank sein. Und beim Geberkabel solltest Du auch einen Japanstecker einbauen.

Daniel

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Hallo Patrick,
vor dem gleichen Problem stand ich auch schon; der Beitrag war hier auch schon mal gepostet. Hier nur der Teil, der für dich interessant ist:

Elektrik anschließen
7. Den Kabelbaum von der "Lenkereinheit links" bis zum Stecker über dem Zylinderkopf verfolgen und ausstecken. Kurz vor dem Stecker sind die bunten Leitungen ein Stück weit frei, hier werden die Kabel des Anzeigegeräts angeschlossen. Zum Anklemmen am besten "Stromdiebe" verwenden, die man sich beim BOSCH-Dienst besorgt. Die Stromdiebe kann man wieder rückstandsfrei entfernen und spart sich das Verletzen des kostbaren Original-Kabelbaums.
Empfehlung: Man kann die vom Anzeigegerät kommenden Kabel mit einem Stück Schrumpfschlauch zu einem eigenen kleinen Kabelbäumchen zusammenfassen. Das schafft Übersichtlichkeit und bietet zusätzlichen Schutz gegen Durchscheuern.
8. Rot (vom Anzeigegerät) wird mit Stromdieb No 1 an das etwas dickere braune Kabel gequetscht, das einen eigenen Stecker hat. Herkömmliches Dranlöten oder Anquetschen ginge natürlich auch. Um bei späteren Schraubaktionen flexibel zu sein, empfiehlt sich der Einbau von Abzweigen mit Steckverbindern. An die nackten Kabelenden vom Anzeigegerät müssen dann natürlich auch Stecker.
9. Braun-weiß (von RACIMEX mit "braun" bezeichnet) kommt mit Stromdieb No 2 an Grün.
10. An das grüne Kabel (vom Anzeigegerät) wird eine Masseöse gequetscht. Ein gute Stelle für den Massekontakt ist die vordere Halteschraube des Luftfilterkastens an der Rahmenoberseite hinter dem Lenkkopf.
11. Schwarz (vom Anzeigegerät) geht - sauber verlegt - zum Geber am Motor, also der getauschten Ölablassschraube.
12. Batterie wieder einbauen.
13. Tank, Sitzbank drauf.

Die Beschreibung ist zugeschnitten auf meine 89er 3AJ, müsste aber auch für andere XTs passen.

Zusätzlich zum Lieferumfang von KEDO werden benötigt:
2 Stromdiebe (oder: passende Steckverbinder)
1 Masseöse
30 cm Schrumpfschlauch, Durchmesser 1 cm

ilthanael

Beitrag von ilthanael »

Moin.

Unglaublich - ich liebe das Forum :-)
Hier werden sie geholfen!

Grüße,
Patrick.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]

Antworten