Wahrscheinlich lachen sich hier gleich alle schlapp, aber naja hilft mir jetzt auch net weiter.
Hab vor 3 Tagen ne 3AJ gekauft und kenn mich deshalb mit ner tenere gar net aus. Batterie war nach der Überführungsfahrt total leer - also vermute ich nach lesen in div. Foren hier, dass es sich um das Problem mit dem Regler / Gleichrichter handeln könnte. Manchmal werden auch schlechte Sicherungen ins Feld geführt. Jetzt meine Frage: Wo sind denn die Sicherungen verbaut? Zentral oder an verschiedenen Stellen? Wie kann ich denn das "Problem mit der schlechten Masse" des Reglers abstellen? einfach das Gehäuse des Reglers an den Minuspol der Batterie hängen?
Ihr seht schon, daß ich da der absolute Laie bin. Bitte postet kurz verstöndliche Tips - DANKE !!!
Gleichrichter / Batterie leer
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Gleichrichter / Batterie leer
Ich weiß doch selber viel zu wenig 
Masse, Regler, löse ihn einfach mal, zieh den Stecker mal ab und wieder an, dann hast Du dort schon alles getan. Hauptsicherung sollte direkt unter dem linken Seitendeckel im Gummistückchen baumeln. Miß die Ausgangsspannung von der LiMa. 40-50 V Wechselspannung. Ist das nicht, ist vermutlich die Ladespule platt. Kommt häufiger vor. Ist die Spannung ok, miß die Spannung bei laufendem Motor und angeschlossenem Regler direkt an der Batterie. Bei höherer Drehzahl ca. 14-15 V. Ist es viel weniger, ist vermutlich der Regler kaputt.
Natürlich kann aber auch die Batterie völlig tot sein. Plattenschluß, sulfatiert usw.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km

Masse, Regler, löse ihn einfach mal, zieh den Stecker mal ab und wieder an, dann hast Du dort schon alles getan. Hauptsicherung sollte direkt unter dem linken Seitendeckel im Gummistückchen baumeln. Miß die Ausgangsspannung von der LiMa. 40-50 V Wechselspannung. Ist das nicht, ist vermutlich die Ladespule platt. Kommt häufiger vor. Ist die Spannung ok, miß die Spannung bei laufendem Motor und angeschlossenem Regler direkt an der Batterie. Bei höherer Drehzahl ca. 14-15 V. Ist es viel weniger, ist vermutlich der Regler kaputt.
Natürlich kann aber auch die Batterie völlig tot sein. Plattenschluß, sulfatiert usw.
Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km
Hab mal den Stecker abgemacht und Kontaktspray drauf und wieder zusammengesteckt. In diesem Zusammenhang habe ich gesehen, daß einer der 5 Vorbesitzer auch schon Hand an das Kabelsystem gelegt hat, und eine Flachsicherung reingebastelt hat. Hat wer ne Idee, wieviel Ampere die Originalsicherung hat? Ich wechsle das Teil nämlich dann Sicherheitsweise gegen einen neue aus!!
Grüße Klaus
Grüße Klaus
bei mir war ne 5A sicherung drin. bin aber nicht sicher, ob die von anfang an drin war. jetzt hab ich ne 8A sicherung, weil mir die 5A sicherungen wegen nem kurzschluss alle flöten gegangen sind... :-/
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
MfG chris
3AJ Bj.89
74 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]