Blinker aus Zubehör - Rauch ;-)

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Blinker aus Zubehör - Rauch ;-)

Beitrag von guest »

Huhu,

ich hatte hier ja 'mal vor geraumer Zeit gepostet, daß ich mir (oder vielmehr meinem 3TB-chen ;-) )Blinker aus dem Zubehör spendiert hatte, die sich dann auch gleich in Rauch aufgelöst hatten. Jetzt hat irgendein Vöglchen gepfiffen, daß man da 'nen Widerstand reinsetzten muß?! Stimmt das und falls ja: Warum?! Das XTchen hat doch 12V Bordnetzt, und die Blinker sind doch auch für 12 Volt (nein, es waren keine Trabbi-Blinker ;-)) )?!
Für Infos wäre ich dankbar ...

Grüße
Onkel Hotte *dersein3TB-chenjasooooooliebhat;-)*

ude

RE: Blinker aus Zubehör - Rauch ;-)

Beitrag von ude »

neben der richtigen voltzahl ist auch die leistung (watt) nicht unwichtig :-)
wenn du kleinere birnchen reindrehst, könnten sie überlastet werden. die originalen sind glaube ich 23w gross.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Tom77

Beitrag von Tom77 »

Hallo Onkel Hotte, lass das Vögelchen lieber weiter zwitschern und setze ne Birne mit 21 bis 23 Watt ein. Wenn die Zubehörblinker nicht für diese Hitzeleistung ausgelegt ist, dann musst du dir halt einen anderen zulegen.
Das vorschalten eines Widerstandes vergrößert die Leistungsaufnahme deines Blinkers (10 Watt Birne + 12 Watt Widerstand (12 Ohm bei 12 Volt Bordnetz)= 22 Watt).
Damit köntest du also eine kleinere (dunklere) Birne betreiben die halt nicht eine so große Hitzeentwicklung hat.
Du kannst natürlich auch direkt ne 10 Watt Birnen oder weniger einsetzten, nur dann hast du halt ein Stroboskop und kein Blinker mehr :P

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="3"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XT600K 3TB Bj.91 32TKm]
[/font]

guest

Beitrag von guest »

Was hat sich in Rauch aufgelößt. Die Lampenfassung, Blinkerglas, Gehäuse oder das Kabel. War es eine Halogen oder normal Lampe. Stelle doch mal eine genaue Frage.

Norbert aus Witten

43 F

Antworten