2kf hat Fehlzündungen auf dem Seitenständer
- christian78
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
2kf hat Fehlzündungen auf dem Seitenständer
Moin,
ich habe schon länger ein Problem - oder sagen wir ein halbes Problem.
Mopped funktioniert einwandfrei.
Aber:
Das Mopped sollte doch im Neutral auf dem Ständer laufen - tut sie auch, aber nicht richtig, mit Fehlzündungen.
Das ärgert jedesmal bei der HU bei der Abhasprüfung, weil jemand drauf sitzen muss.
Rest funktioniert, Gang + Ständer unten = Motor aus.
Mopped fährt normal => Ständerschalter ok.
Die CDI erkennt somit das Neutralsignal nicht richtig.
Das Neutralsignal kommt über "15" Braun durch die Birne in die CDI. Von der CDI wieder raus und zum Neutralschalter und von da aus auf Masse oder eben nicht.
=> Wenn also die Neutral Birne brennt ist das ja quasi ein Selbsttest des Stromkreises. Tut sie auch.
Das ist die einzige Stelle, Wo die CDI mit der Bordapsnnung im Berührung kommt - Batterie ist neu und geladen, Bordspannung ok.
=> CDI nen Becker?
Hat irgendjemand vielleicht den selben Fehler?
Es fehlt in dem Moment ja das Ständersignal - weil er ja ausgeklappt ist. Dann muss als Ersatzschaltung das Neutralsignal herhalten. Eines von beiden reicht ja, damit sie läuft.
CDI hab ich noch eine liegen. Liegt allerdings seit 2010 unbenutzt rum.
LG
Chris
ich habe schon länger ein Problem - oder sagen wir ein halbes Problem.
Mopped funktioniert einwandfrei.
Aber:
Das Mopped sollte doch im Neutral auf dem Ständer laufen - tut sie auch, aber nicht richtig, mit Fehlzündungen.
Das ärgert jedesmal bei der HU bei der Abhasprüfung, weil jemand drauf sitzen muss.
Rest funktioniert, Gang + Ständer unten = Motor aus.
Mopped fährt normal => Ständerschalter ok.
Die CDI erkennt somit das Neutralsignal nicht richtig.
Das Neutralsignal kommt über "15" Braun durch die Birne in die CDI. Von der CDI wieder raus und zum Neutralschalter und von da aus auf Masse oder eben nicht.
=> Wenn also die Neutral Birne brennt ist das ja quasi ein Selbsttest des Stromkreises. Tut sie auch.
Das ist die einzige Stelle, Wo die CDI mit der Bordapsnnung im Berührung kommt - Batterie ist neu und geladen, Bordspannung ok.
=> CDI nen Becker?
Hat irgendjemand vielleicht den selben Fehler?
Es fehlt in dem Moment ja das Ständersignal - weil er ja ausgeklappt ist. Dann muss als Ersatzschaltung das Neutralsignal herhalten. Eines von beiden reicht ja, damit sie läuft.
CDI hab ich noch eine liegen. Liegt allerdings seit 2010 unbenutzt rum.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
lowrider82
Re: 2kf hat Fehlzündungen auf dem Seitenständer
Auch Fehlzündungen bei ausgeklapptem Seitenständer UND gerader Maschine?
- christian78
Ja auch wenn ich drauf sitze und der Ständer ausgeklappt ist.
Sobald ich den Ständer einklappe, läuft sie normal.
Der Ständerschalter macht, was er soll.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
Ich tüddel die einfach mal um.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nach 15 Jahren Nichtbenutzung noch geht?
Kondensatoren etz?
Das ist die, die original drin war. Die andere ist eine schwarze, die ich seit 2010 fahre - und ich die nächste Zeit nach dem Umbau garantiert mitnehmen werde
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nach 15 Jahren Nichtbenutzung noch geht?
Kondensatoren etz?
Das ist die, die original drin war. Die andere ist eine schwarze, die ich seit 2010 fahre - und ich die nächste Zeit nach dem Umbau garantiert mitnehmen werde
- Dateianhänge
-
- 20260612_184603.jpg (426.16 KiB) 142 mal betrachtet
-
Straßenschrauber
Ignitech hat Ersatz für die originale CDI, garnichtmal so teuer.
Passend bestellen, am besten mit Bildern von den Anschlüssen.
Einfach umstecken.
Braucht allerdings geschaltetes Plus, springt aber auch bei leerer Batterie an.
Passend bestellen, am besten mit Bildern von den Anschlüssen.
Einfach umstecken.
Braucht allerdings geschaltetes Plus, springt aber auch bei leerer Batterie an.
~-o|-
- christian78
Das wäre für mich wirklich die allerallerletzte Möglichkeit.
Das ZKF wird nicht stimmen.
Das ZKF wird nicht stimmen.
-
Straßenschrauber
- christian78
Zündkennfeld.
-
Straßenschrauber
Die ignitech wird steckerfertig mit passender Zündkurve geliefert.
Wenn Du die DCCDIP2 bestellst, kannst Du die Zündkurve beliebig ändern.
Die Software ist frei herunterzuladen, allerdings wird zum Programmieren noch ein spezielles USB-Kabel gebraucht. Gibt's alles auf https://ignitech.cz/en/
2 Kurven können hinterlegt werden, zwischen denen Du während der Fahrt umschalten kannst, wenn Du entsprechend einen Schalter verdrahtet hast.
Einige Kurven sind hier.
Ein Zündkennfeld kannst Du mit der ignitech auch haben, dann brauchst Du aber einen Drosselklappensensor (TPS) oder einen Unterdruckgeber (IAP-Sensor) am Ansaugstutzen.
Ich fahr auf der XT600 schon lange mit einer DCCDIP2, und auf der SR500 auch. An der hab ich einen Unterdrucksensor und damit ein Kennfeld.
Mit der batterie-/ bordspannungsbetriebenen ignitech wird die CDI-Ladespule nicht mehr gebraucht.
Und ich vermute stark, daß auch halb kaputte Pickups an der ignitech noch funktionieren, weil sie nur Spannung und keine Leistung liefern müssen
Wenn Du die DCCDIP2 bestellst, kannst Du die Zündkurve beliebig ändern.
Die Software ist frei herunterzuladen, allerdings wird zum Programmieren noch ein spezielles USB-Kabel gebraucht. Gibt's alles auf https://ignitech.cz/en/
2 Kurven können hinterlegt werden, zwischen denen Du während der Fahrt umschalten kannst, wenn Du entsprechend einen Schalter verdrahtet hast.
Einige Kurven sind hier.
Ein Zündkennfeld kannst Du mit der ignitech auch haben, dann brauchst Du aber einen Drosselklappensensor (TPS) oder einen Unterdruckgeber (IAP-Sensor) am Ansaugstutzen.
Ich fahr auf der XT600 schon lange mit einer DCCDIP2, und auf der SR500 auch. An der hab ich einen Unterdrucksensor und damit ein Kennfeld.
Mit der batterie-/ bordspannungsbetriebenen ignitech wird die CDI-Ladespule nicht mehr gebraucht.
Und ich vermute stark, daß auch halb kaputte Pickups an der ignitech noch funktionieren, weil sie nur Spannung und keine Leistung liefern müssen
~-o|-
-
Straßenschrauber
Dann ist es wohl nicht die CDI.christian78 hat geschrieben: ↑Mi 10. Jun 2026, 23:20Ja auch wenn ich drauf sitze und der Ständer ausgeklappt ist.
Seitenständerschalter versuchsweise mal überbrücken?
~-o|-