Batterie, Regler oder doch Lima?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
chico-de
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Batterie, Regler oder doch Lima?

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

gestern eine 440 km Tour geplant ... nach 320 km ein erstes Ruckeln ... huch ... ging aber weiter. Nach 340 km dann immer stärker werdendes Ruckeln und keine Beschleunigung mehr, bis ich dann doch angehalten habe. Motor lief im Standgas "gut". Zündung aus ... bämm ... bei Zündung an nichts mehr = tot. Es ging dann die restlichen 100 km auf dem Anhänger nach Hause. Vielen Dank an meinen Nachbarn. :)

Die Daten: XT600E, Bj. 1997, 72.000 km ... Regler noch nie gewechselt. Nie Probleme mit der Lima ... AGM Batterie im Herbst 2023 erneuert.

Auf was deuten die o.a. Symptome hin ... nur Batterie? oder doch Regler? oder doch alles mit Lima? Irgendwie wurde die Batterie ja noch geladen. Sonst wäre ich mit Licht an nicht 340 km weit gekommen. Oder?

Sorry, wenn ich hier vielleicht doppele ...

Viele Grüße
Jörg
P.S. in 2 Wochen sollte die XT eigentlich mit in Urlaub in die Westalpen. Hmmmm mal schauen.
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

XTsucher

Re: Batterie, Regler oder doch Lima?

Beitrag von XTsucher »

Hier findest du zu jeder möglichen Fehlerquelle entsprechende Threads - suchen und finden.
Batterie kann man schnell messen - hat sie Spannung, oder leer nach der Fahrt?
Regler schwierig zu testen - aber recht günstig. Wird Batterie richtig geladen vom Regler, 14,4 V?
Lima schwierig zu testen - und recht teuer.

Ich werfe noch Stecker in den Ring - einfach. Alle checken und reinigen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

chico-de

Re: Batterie, Regler oder doch Lima?

Beitrag von chico-de »

Hi,

danke ... die Suchfunktion hatte ich schon benutzt und mich auch ein wenig belesen. Da ich mit der XT liegengeblieben bin und kein Lichtchen mehr ging, ist die Batterie leer. Ich habe eine neue bestellt und werde die 14,4 V an der Batterie testen, sobald die neue Batterie da ist.

Regler: ja genau stimmt, vielleicht bestelle ich mal einen auf Ersatz. Kostet ja nicht viel und man weiss nie.

Stecker: sehr guter Hinweis. Da kuck ich auch mal und reinige.

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Antworten