Lichtmaschine Defekt - Welcher Ersatz?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
dr.finnx
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Lichtmaschine Defekt - Welcher Ersatz?

Beitrag von dr.finnx »

Hallo Forum-Mitglieder,

leider ist die Lichtmaschine meiner Xt600 3TB 93' Kickstart defekt. Beim Ausbau des Stators fielen mir deutlich sichtbare Überhitzungsschäden auf. Mehrere Spulenbereiche waren schwarz verbrannt. An einer Stelle war der Draht durch die Überhitzung so brüchig, dass er einfach abfiel. Jetzt suche ich nach einer Lösung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

1. Neue Lichtmaschine einbauen, allerdings lassen sich die Schrauben, welche die Platten auf die Kabel drücken nicht lösen. Müsste man sehr aufwendig entfernen. Außerdem muss ich dann schauen wie ich das mit dem Gummi am Ausgang mache.
Pfuscherlösung: Alte Lichtmaschine rausschneiden und die neue super sauber mit den alten Kabeln verbinden? Riskant.

2. Lima Deckel mit Lima einer 3TB E verbauen. Sind die kompatibel? Hat da jemand Erfahrungen? Ich brauch und möchte auch keinen E-Start, nur sind Teile für die K Version super schwer zu finden und wenn man sie findet um ein Vielfaches teurer als bei der E-Start Version.

3. Alte Lima zum Wickeln geben. Ist sehr teuer, eine neue ist günstiger.

Vielleicht möchte jemand, der so ein Problem schon hatte seine Gedanken dazugeben. Die alten Schrauben sind super fest in den Deckel reingegammelt. Auch der Heißluftföhn konnte nicht helfen, nur die Flex und der Schlagschrauber.

Grüße

Antworten