43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Jajacale
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 4. Jun 2023, 13:08
Wohnort: Petershagen

43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Jajacale »

Moin moin, bin neu hier und brauche Rät.

Ich vermute mein Zündstrom Unterbrecherrelais arbeitet nicht korrekt.
Wo befindet sich das?
Kann man das tauschen?

Symptome:
Getriebe in Leerlauf, Leerlaufkontrolle leuchtet, Motor läuft. Wenn dann der Ständer ausgeklappt wird geht der Motor aus.

Habe einen neuen Schalter für den Seitenständer verbaut, keine Veränderung! :evil: :evil:

Kann mir jemand weiterhelfen??
Bin gespannt, danke im Voraus
Kai

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von lowrider82 »

Hallo,

bitte eröffne mit einem neuen Problem auch einen neuen Thread.

Ich habe deine Frage mal abgetrennt.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von motorang »

Servus,
bei der 43F gibt es kein Relais glaub ich, das gibt es nur bei E-Startermoppeds. Bei der 43F sollte der Strom direkt von der CDI über die diversen Schalter auf Masse gehen für eine Freigabe der Zündung (und auch das nicht bei den frühen Modellen bzw. länderspezifisch unterschiedlich).

Es könnte der Kupplungsschalter sein oder der Seitenständerschalter (die machen quasi das gleiche).
Prüfen kann mans indem man den jeweiligen Schalter absteckt und dann auf der Kabelbaumseite die Anschlüsse miteinander verbindet, das simuliert dann einen hochgeklappten Ständer bzw. eine gezogene Kupplung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Jajacale
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Jun 2023, 13:08
Wohnort: Petershagen

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Jajacale »

Hallo Andreas,
Ich danke dir für die detaillierte Informationen.

Ja du hast Recht, ich habe kein Zündstromunterbrecher Relais gefunden.Und sie ist auch keine echte 43F aber wohl ähnlich. (Ich komme jetzt an den Fahrzeugschein nicht ran, sonst würde ich Dir die richtige Typ Bezeichnung mitteilen)

Aber: Kein E-Starter, hinten Trommelbremse, kein Kupplungsschalter, Erstzulassung noch vor 89, glaube 10/88!

Ich habe den Schalter für den Seitenständer gebrückt, und dann läuft sie.

Soll bloß nicht so bleiben!

Was kann es sein? Der Neutralschalter liegt ja wohl auch in dem Stromkreis, aber daran kann es dann ja eigentlich nicht liegen?? :roll:
Was meinst du, oder Ihr???

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Cyrus »

Evtl. falschen Seitenständerschalter verbaut? Schließer statt Öffner?
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von motorang »

Ich wüsste nicht dass es da einen anderen Schalter gibt den man versehentlich einbauen könnte.
Schalter ersetzen. Oder Reparaturversuch:

In der FAQ viewforum.php?f=327
findest Du das: viewtopic.php?p=175979#p175979

Aber wenn Du schon einen neuen Schalter versucht hast und es mit brücken im Stecker geht, ist eventuell einen Wackelkontakt/Kabelbruch im Stecker. Mit gutem Kontaktspray fluten.
Ist das Betätigungsblech am Ständer noch vorhanden? Wird der Stift betätigt wenn Du den Ständer in Endlage bringst?

Gryße!
Andreas, der motorang

Jajacale
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Jun 2023, 13:08
Wohnort: Petershagen

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von Jajacale »

Moin moin,
also die Typbezeichnjng lautet 49M, und ist 6/88 zugelassen.

Die Mechanik ( Betätigungsblech am Seitenständer, Stift am Schalter usw ist alles i.o.) Mit dem neuen Schalter am Seitenständer hat es ja auch nicht funktioniert. Dann habe ich den Seitenständer Schalter gebrückt, und funzt. :) Kann demnach ja nur am Schalter oder Kabel für den Seitenständer Schalter liegen!?

Ich werde mich morgen nochmal mit der Hardware befassen.

Gebe das Resultat dann bekannt.

Bis dahin, Kai

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von motorang »

Ich verstehe Deine Logik nicht. Meinst Du dass der neue Ersatzschalter und sein Kabel defekt sind?
Das ANDERE Kabel ist ja auch im Einsatz wenn Du im Stecker brückst. Deswegen meinte ich: Kontaktproblem im Stecker. Die Drahtbrücke kratzt sich den Kontakt drei, die Kontaktzunge des neuen Schalters reitet auf der Oxidschicht der Buchse auf.

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von lowrider82 »

Kurze Frage zum Verständnis:
Der Seitenständerschalter soll doch den laufenden Motor abstellen, sobald der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird. Richtig?
Wenn nun die Kontrolleuchte für Leerlauf leuchtet und der Motor beim Ausklappen des Seitenständers ausstellt, kann das Problem doch nicht der Seitenständerschalter sein, da er doch schaltet (Motor aus).
Und der Seitenständerschalter schließt doch bei Betätigung (Seitenständer hochgeklappt). Und der funktioniert doch. Es gab dich eher Probleme, daß sie nicht anspringt, da er eben nicht schließt.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 43F Zündstrom Unterbrecherrelais

Beitrag von DIRP »

Wie lowrider82 schon geschrieben, scheint der Seitenständer ja zu funktionieren und damit kann an diesem auch eigentlich kein Kontaktproblem da sein.
Ich würde mal den Leerlaufschalter kontrollieren. Wenn ich mich noch richtig an die Schaltung in der CDI erinnere, dann Bedarf es unterschiedlicher Ströme für die Kontrolllampe und Zündfreigabe.
Vielleicht ist der Schalter ja nur für die Zündfreigabe zu hochohmig.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten