Startschalter 1vj tauschen gegen Notausschalter

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Lars11
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:35

Startschalter 1vj tauschen gegen Notausschalter

Beitrag von Lars11 »

Moin an Alle,
ich habe mal wieder eine Fachfrage in meiner beliebten Kategorie Elektrik. Ich habe eine 1VJ mit Anlasser und Kicker. Da ich mit dem Anlasser immer Probleme habe, habe ich mich entschlossen den Anlasser wegzulassen, springt mit kicker immer sehr gut an. Nun will ich konsequenterweise auch den Lenkerschalter rechts tauschen gegen den einer 3tb ( An aus schalter ). Bei der 1 vj ist der offensichtlich anders geschaltet als bei der 3tb.
Bei der 3tb ist das ein mechanischer Schalter der in off position den Stromkreis unterbricht, bei meiner !vj ist das offensichtlich genau anders herum ( muss dazu sagen dass ich kein original schalter dran habe, aber die Verkabelung angepasst habe ).
Nun kann ich mein Motorrad starten mit dem neuen Schalter wenn er auf OFF gestellt ist, aber nicht wenn ich auf Run schalte. Das Unterbrechungsrelais der Zündanlage reagiert, aber eben "verkehrt herum ". Gibt es da eine Lösung wie ich das korrigieren kann, muss/kann ich evtl noch mehr Komponeneten aus dem Schaltplan entfernen ( z:b: Anlasserrelais etc. ) ?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Startschalter 1vj tauschen gegen Notausschalter

Beitrag von Steffen »

Hallo Lars. Der Killschalter der 2KF/ 43F sollte auch andersrum wie der der 3TB sein. Muss er auf "ON" Durchgang haben oder unterbrechen? Der Killschalter der 2KF/ 43F hängt zusammen mit dem Gasgriff. Den der 3TB würde ich schon aus Qualitätsgründen nicht nehmen - die brechen schneller als die älteren der Generationen zuvor.

Schöne Grüße

Stef

Lars11
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 18:35

Re: Startschalter 1vj tauschen gegen Notausschalter

Beitrag von Lars11 »

Danke Steffen, ich weiß gerade nicht mehr wie der 1vj Schalter geschaltet ist, auf jeden Fall muss ich mit dem 3tb Schalter jetzt auf off Stellung starten.....auch eine Art Diebstahls hutu.

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Startschalter 1vj tauschen gegen Notausschalter

Beitrag von Jens109 »

Hi,
falls einer von euch Bastlern einen Original Start-Killschalter der 1VJ über haben sollte - ich hätte ggf. Interesse.
Meiner ist beim letzten Ausflug zerbrochen. Keine Ahnung wie das passiert ist als ich auf einer Wiese weggerutscht bin. Funktioniert noch aber der Halteteil des Gehäuses ist kaputt.

Jens

Antworten