nach meinem Vorstellungs Post, nun der zweite und gleich mit einem Problem. Vorweg - ich schraube alles mögliche auseinander und wieder zusammen, sprich sämtliche Reparaturen am Auto und Motorrad, aber Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Baustelle, lerne aber gerne dazu!
Wo soll ich anfangen......meine XT 3tb Bj' 93 hat von Zeit zu Zeit keinen Strom.
- Batterie ist ca. 6 Monate alt und gemessen habe ich einen Wert von 12,7V. Unter Last gemessen beim starten fällt sie kurz auf 10,6V und geht danach direkt wieder rauf auf 13,2-14,4V wenn der Motor läuft.
Bei höherer Drehzahl (kann jetzt nicht sagen welche Drehzahl genau, da kein Drehzahlmesser vorhanden) wird bei 14,7V abgeregelt. Habe die Drehzahl so konstant wie möglich einen Moment gehalten und das Multimeter dabei im Auge gehabt. Also schließe ich die Batterie (und den Regler) schon mal aus..
- Dann habe ich den Regler/Gleichrichter anhand dieses Videos durchgemessen:
Verstehe zwar nicht wirklich was

Sorry, Video funzt nicht - Link selber klappt auch leider nicht!
- Dann gestern Henners Glühlampen Test..
..passt! Masse Test hatte ebenfalls gepasst.
Jo, soweit, so gut.....am Kabelbaum ist mir auch (noch) nichts aufgefallen. Klar, der Kabelbaum und sämtliche Stecker sind jetzt 29 Jahre alt und sieht dem Alter entsprechend aus. Hätte grundsätzlich richtig Bock drauf, die Maschine komplett zu zerlegen und alles neu aufzubauen, aber ich kämpfe da grad noch mit mir.
Was mir aufgefallen war als ich Abends nach der Arbeit im dunkeln unterwegs war - das Licht wurde mal etwas dunkler und dann wieder etwas heller, allerdings kein "Flackern", sondern eher so "Stufenartig" , kanns nicht besser beschreiben....doch die Lima???
Hat vielleicht Jemand noch einen Ansatz, wo ich gucken, oder messen könnte?
Danke schon mal!