Zündfunke fehlt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
schnax
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Hi zusammen,

habe eine Yamaha XT 600 E 3TB BJ 93 an der ich zz verzweifele.

Habe das Problem das ich keinen Zündfunke mehr habe, anschließend die TCI zum überprüfen eingeschickt:

TCI i.O. --> Zündspule getauscht --> Yamaha hat kurz gezündet und lief auch --> anschließend wieder kein Zündfunke

Habe nun folgendes noch überprüft:

-Seitenständerschalter i.O.
- Leerlaufschalter i.O.
-Zündschloss i.O.
- neue Batterie
- Masse überprüft
- Lima gemessen, alle Spulen 0,6 Ohm
- Pick up Spule 223 Ohm

Kann mir jemand weiterhelfen was ich noch testen kann ? Ich vermute die Pick Up Spule, wie sind hier die Werte ?

Grüße
JOnas

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von Stuecki »

Etwas banal aber: Zündkerze ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von XTsucher »

Zündkerzenstecker?
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

schnax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Hi,

Die Kerze ist neu(hab ich vergessen aufzulisten) den Stecker tausche ich heute mal auf Verdacht bzw. Halte mal das Kabel ohne Stecker an den Block.

Gruß
Jonas

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von kayu »

Hast du deinen Rahmen neu lackiert/ gestrahlt? Evtl hat die Zündspule keine Masse? Lack darunter ggf wegrubbeln?
Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von motorang »

Servus,
leider hab ich gerade wenig Zeit, aber bei Zündung bin ich immer vorsichtig mit Messerei ... mit dem Multimeter rummessen würd ich da nicht als ausreichend sehen um etwas als gut zu deklarieren.

Im Prinzip ist die sicherste Methode, eine möglichst simples System herzustellen, abseits des Hauptkabelbaums. Unsere Moppeds haben ja alle Schaltpläne mit Kabelfarben, Werkstatthandbücher etc.
Von der Idee her:

TCI direkt ab Batterie mit Strom versorgen, Abstelleinrichtungen stillegen durch abstecken (wenn offener Kontakt erwartet wird) oder brücken (wenn geschlossener Kontakt erwartet wird) direkt an der TCI - wenns denn eine E-Starter-3TB ist, also eine XT600E. Die XT600K hat CDI.
Zündbox (CDI/TCI) direkt mit Zündspule verbinden. Bei TCI auch direkt Masse von Batterieminus zu Zündspulenminus legen, ebenso von der Verschraubung der Zündspule.

Und schauen ob mit einem so abgespeckten System ein Funke kommt. Dann rückwärts arbeiten und die Absteller einzeln dranhängen bis man den Fehler gefunden hat.

Messwerte, Prinzipskizzen, Bilder, findest Du alles hier: https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewforum.php?f=327

Gryße!
Andreas, der motorang

schnax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Ok alles klar, danke für die Tipps.

Kann man die Pick Up Spule irgendwie überprüfen ?

Gruß
Jonas

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von motorang »

Ist eine Spule, kann man messen. Leute wie Motorradelektrik München messen die mit einem Isolationstester nachdem sie im Ofen waren ...

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von kayu »

Zündkabel kannst du auch mal checken.
Bei mir war da mal die Isolierung alt und rissig dann hats mir quer raus in den Rahmen gezündet.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

schnax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 18:35

Re: Zündfunke fehlt

Beitrag von schnax »

Hi zusammen,

Bin langsam am verzweifeln… finde die Ursache nicht.

Tci und Pickup war beides beim testen und funktioniert

Antworten