XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Duke300376
Beiträge: 42
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Hey hooo, ich hoffe ihr seid alle gesund und munter!?

Ich wollte mal berichten! War heute bei +2 Grad beim TÜV… sie ist durchgekommen und es hat die 40km ohne Mucken durchgehalten 😬👍

Ich wollte mich nochmals für die tolle Unterstützung bedanken 🙏

Bin letzte Woche mal die 3Tb von einem Arbeitskollegen gefahren… die hat irgendwie viel mehr bums als meine🤨
Bekomme meine im 1.Gang nicht mal annähernd aufs Hinterrad und bei seiner ist das gar kein Problem!!
Er hat allerdings auch an der Übersetzung was verändert…2 Zähne hinten mehr.

Wie sieht das bei euren Mädels mit Original Übersetzung aus? Ist das machbar??
Dachte bei einem Einzeltopf mit 600cc sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder irre ich mich da?🤔

Wünsche einen schönen Abend 🌇

Gruß Jan

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Stuecki »

Meine DJ02 geht im ersten problemlos aufs Hinterrad, ist allerdings auch kürzer übersetzt ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Maybach »

Bekomme meine im 1.Gang nicht mal annähernd aufs Hinterrad
Das ist nun wirklich kein Problem, denn ich habe ja beim Kauf auch ein Vorderrad mitbezahlt und geliefert bekommen.
Also: Wo ist das Problem?

Maybach

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

Hallo Jan

Du hast eine XT600 3TB - K, auch mit 17"-Hinterrad und dementsprechend passendem Getriebe. Kannst Du mal ein Bild von Deinem Motor machen, mich würde interessieren ob Du die 2KF oder 3TB-Seitendeckel und Kupplungsverlegung hast. Ich denke, schon, weil Dein Ölreservoir auch im Rahmen ist.

Zum Thema Übersetzung: die 3TB grundsätzlich ist vetwas träger als die Modelle davor, weil sie mehr Gewicht hat, schlechtere Ansaugwege (gekrümmt) und mit vermutlich härteren Geräusch- und Abgasvorschriften (Änderung um '89 oder '90) zurechtkommen muss. Da Du zwei 3TBs vergleichst, interessiert Dich die etwas agilere Maschine aus den Vorjahren so wie so erstmal nicht.

Du kannst Deine Maschine ebenso kürzer übersetzen, das ist keine Raketenmechanik und auch nicht teuer. Einfach vorne am Ritzel eine Variante mit einem Zahn weniger montieren - also 14 statt 15. Die Kette dann dementsprechend ein wenig nachspannen. Ein Zahn vorne weniger entspricht etwa 4 Zähnen mehr hinten. Damit verschiebt sich Dein Drehzahlband, kurz gesagt: du gewinnst keine Leistung aber es fühlt sich so an. Da die XTs so wie so obenherum über 5000 U/min im 4. und 5. Gang original sehr zäh sind, ist das imho eine sehr gesunde Maßnahme. Zulässig ist das zwar nicht, aber es zählt auch niemand bei der HU die Zähne. Die Teile - das 14er Ritzel feinverzahnt (wichtig, nicht grobverzahnt) und das dazugehörige Sicherungsblech bekommst Du bei Kedo.de für um die 20 Euro inkl Versand. Der Umbau geht eine gemütliche Stunde, eher weniger wenn Du nichts putzt dabei.

Ritzel
Sicherungsblech

Die Kette nicht überspannen: sie darf im eingefederten Zustand noch immer nicht spannen, um den ganzen Umlauf nicht - billige Ketten längen sich sehr ungleichmäßßig und spannen an einer Stelle und an anderer nicht. Stelle Dir ein Dreieck vor bestehend aus Getriebeausgang am Motor (das ist die Ritzelwelle, auf der die Kette vorne auf dem Rtzel liegt) Schwingenachse (die ganz hinten durch den Motor geht) und Hinterradachse. Wenn Du da jetzt einen Spanngurt um Rahmen und Schwinge legst und die XT in die federung ziehst, bildet das Dreieck irgendwann eine Linie. In diesem Zustand muss die Kette noch frei laufen und darf keine Spannung haben!

So, wenn Du das dann umgebaut hast, dann kannst Du ja mal schauen, auf welche Geschwindigkeit deine XT mit Anlauf auf der Geraden kommt. Weicht es stark von 150 km/h nach unten ab, dann könntest Du Dir weitere Maßnahmen überlegen bzw. Fehler suchen.
Gerdata Screenshot 3TB 15-45.JPG
Anbei noch ein Bild der Getriebeübersetzung der originalen XT 600 3TB. Durch die Ritzel-Modifikation werden die Linien flacher, du erreichst also in jedem Gang eine etwas geringere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Wie Du siehst, ist das Getriebe im Fünften bei einer Drehzahl von 7000 U/min bei knapp 165 km/h - die Du aber mangels Leistung nie erreichst. Danach ist sie bei 154 km/h, beschleunigt aber bessser.
XT 600 3TB - Originalgetriebe - geänderte Übersetzung 14-45.jpg
Stef

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Svoeen »

Dazu hab ich auch eine Excel Tabelle gemacht, da sind die Daten der 3TB drin und damit kannst du rumspielen.

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 21#p166121

Ich hab bei meiner hinten 2 oder 3(ist zu lang her) Zähne mehr, das ist gut und reicht für Hinterrad wenn es denn unbedingt will 8-)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Danke für die Antworten 👍

Hier mal die Bilder meines Motors…

Geht eure denn nur durch Gas geben aufs Rad oder müsst ihr mit der Kupplung nachhelfen?

Ich hab da eine Vermutung… die war mal auf 25KW gedrosselt, die Blende für den Ansaugstutzen habe ich mitbekommen, weiß aber nicht, ob die auch die Bedüsung mitgemacht haben 🤔
Steht das auf den Düsen drauf, oder wie bekomme ich das raus?

Einen schönen Abend für Euch 👋

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Hier die Bilder ☺️
Dateianhänge
CBC08BA5-8B60-449E-BE32-48363843985A.jpeg
CBC08BA5-8B60-449E-BE32-48363843985A.jpeg (36.77 KiB) 1683 mal betrachtet
15F57A56-4C94-4A79-B0FD-F60B5298C962.jpeg
15F57A56-4C94-4A79-B0FD-F60B5298C962.jpeg (36.2 KiB) 1683 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Stuecki »

Meine geht ohne Kupplung im 1. Gang aufs Hinterrad durch Gasstoß, fahre aber 14:46 also schon deutlich kürzer als original 15:45.
Hab nicht mehr im Kopf ob das mit Original-ÜS auch so war.

Zu den Düsen: ja auf denen steht eine Nummer drauf (ist aber nicht immer ganz lesbar)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Svoeen »

Rein durch Gasgeben gehts bei meiner nicht, zumindest nicht so, dass man es als solches Bezeichnen könnte. Wenn dann lupft sie eher das Vorderrad. Mit nem schnellen Impuls von der Kupplung gehts dann aber ganz gut. Aber insgesamt ist die XT dafür einfach zu träge und schwer. Da musst du dann schon recht kurz übersetzen.

Die K hat im übrigen original 15:39 nicht 15:45 wie die E Modelle. Aber auch eine andere Primärübersetzung.

Seit ich die 450er WR hab, muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Da steigt auch im dritten noch das Rad von selbst nach oben :D

Was für Bereifung hast du drauf und wo hast du es probiert?
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Hmm, ich gucke heute Abend mal nach der Übersetzung, nicht das der Vorbesitzer schon was geändert hat!

Was das für ein Reifen ist muss ich heute Abend auch mal schauen, sind auf jeden Fall Stollen und ich hab‘s auf trockener Fahrbahn probiert.

Das mit der Tabelle kommt bei mir aber irgendwie nicht hin… An 150km/h Endgeschwindigkeit ist bei mir nicht zu denken! Ich dachte schon bei 110km/h fällt mir die Kiste gleich auseinander… bin vorher nur 4Zyl. Gefahren, mag sein das ich da einfach noch nicht das Gefühl für habe🤔
Ich hatte aber das Gefühl, dass der Motor schon kurz vorm roten Bereich war… die hat ja kein DZM🤨

Antworten