Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Palmer
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von Palmer »

Sorry XT-Fahrer*innen,
hab nichts treffendes gefunden. Daher die Frage.

Vorgeschichte:
Meine 3TB Bj 98 gab keinen Ton von sich beim Starten (sonst alles tadellos am Moped). Batterie ok. Hatte noch ein Relais in der Kiste (nicht original). Die beiden Anschlüsse für die dicken Kabel waren mit B (battery) und M (mass) gekennzeichnet. Ich habe es geschafft, sie vertauscht anzuschließen (ja, ist peinlich – weiß nicht, wie das passieren konnte ... müssen die Augen sein...). Beim Startversuch dann wieder kein Ton, aber auch keine sonstige Elektrik mehr. Sicherung war durch. Sicherung getauscht und die Anschlüsse kontrolliert, Polung am Relais wieder korrekt verschraubt. Erneuter Startversuch: Springt sofort an. ABER: Die Neutrallampe flackert leicht im Leerlauf... Losgefahren, alles soweit ok. ABER: Manchmal leuchtet die Neutrallampe im Leerlauf, manchmal nicht. Leuchtet sie und der Seitenständer wird ausgeklappt läuft der Motor weiter. Leuchtet sie nicht (aber Leerlauf ist drin) und der Seitenständer wird ausgeklappt, geht sie aus.
Leuchtet die Lampe nicht, startet sie nur mit gezogener Kupplung.

Was könnte der Grund sein, dass die Neutrallampe nicht immer leuchtet? Sie ist tatsächlich ein Garagenerstbesitz mit nur 12.000 km, also das der Neutralschalter oder dessen Verkabelung plötzlich mit dem Starterrelais zeitgleich das Zeitliche segnet ist sehr unwahrscheinlich... Vorher lief die XT auch bestens...

Kann der fabrizierte Kurzschluss am Relais etwas in der Verkabelung zerstören?

Kann das Neurallämpchen "teildefekt" sein durch den Kurzschluss?

Der kleine Stecker am Relais für die Kabel zum Startknopf wird doch richtig gepolt sein (es ist ja kein Originalteil...)?

Falls ihr eine Idee habt, freue ich mich über Hinweise. VIELEN DANK!!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von motorang »

3tb_startingsystem.jpg
1 Zündschloss
8 Kupplungsschalter
9 Diode
10 Neutrallampe
11 Neutralschalter
12 Seitenständerschalter
30 Startknopf
31 Starterrelais
32 Startermotor
33 Batterie
34 Sicherung
35 Killschalter
36 Starter Cut-Off-Relais

Du hattest das Starter-Relais getauscht?
Das liegt nirgends an Masse.
Wenn B Battery heisst, ist wahrscheinlich M Motor

Wenns so verdrahtet ist wie original und da nicht noch irgendwas abzweigt, dann sollte es egal sein wie herum man die dicken Kabel anschließt. Das dicke Pluskabel zum Motor ist auch nicht abgesichert.

Was hast Du beim ersten Versuch wo angeschlossen? Das eine Kabel an den Startermotor, das andere an Masse?
Dein Ersatzrelais hat eventuell weniger Anschlüsse oder eine interne Verdrahtung?

Die Neutrallampe hängt jedenfalls direkt an Zündungsplus. Geht das Flackern mit der Motordrehzahl mit?

Würde schätzen das Problem liegt an Diode 9 oder der Diode in Relais 36. Ich denk mal laut:

Der Motor geht aus, wenn Kabel B/W (wo Prüfspannung drauf ist) an der CDI 5 keine Masse sieht.
Masse kommt von
Seitenständerschalter 12 (Ständer oben = Masse)
Leerlaufschalter 11 (Leerlauf drin = Masse)
Kupplungsschalter 8 (Kupplung gezogen = Masse)

zumindest EINER dieser Schalter muss auf Masse durchgeschaltet sein, damit die TCI feuert.
Während der Fahrt der Seitenständerschalter, bei ausgeklapptem Seitenständer entweder der Neutralschalter oder der Kupplungsschalter oder beide.

Die Diode 9 verhindert, dass Strom von der Neutralleuchte direkt auf die Masse vom Seitenständerschalter fließen kann.
Die Diode in 36 verhindert, dass bei offenem Neutralschalter die Spannung der CDI das Relais 36 betätigt

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von Hiha »

Ich hab jetzt noch nicht genug Kaffee intus um den ganzen Prozess zu überdenken, aber ich hatte immer wieder mal Probleme mit den Leerlaufschaltern selbst...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von DIRP »

Wenn das Getriebe in N steht, aber die Neutrallampe nicht leuchtet, zieh mal das hellblaue Kabel vom Neutralschalter ab und halte es direkt an den Motorblock.
Wenn die Lampe dann leuchtet, ist der Neutralschalter defekt und nicht die Dioden.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von DIRP »

Noch ein Nachtrag: Abziehen geht nicht. Du musst die Kreuzschlitzschraube entfernen.

Bild
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von Palmer »

Du hattest das Starter-Relais getauscht?
Ja, das alte hatte den Geist aufgegeben

Das liegt nirgends an Masse.
Stimmt, danke, das habe ich mittlerweile gecheckt. Dann muss die Polung des Steckers vom Startknopf verkehrt gewesen sein (dadurch flog dann dann die Sicherung beim Starten raus???)

Was hast Du beim ersten Versuch wo angeschlossen? Das eine Kabel an den Startermotor, das andere an Masse?
Die beiden dicken Kabel waren schon richtig angeschlossen, an Masse bin ich nicht gegangen

Geht das Flackern mit der Motordrehzahl mit?
Flackert nur im Leerlauf, beim Gasgeben leuchtet sie konstanter

Vielen Dank Andreas für die ausführlichen Tipps. Ich werde am Samstag alles kontrollieren. Wo finde ich denn dieses zweite Relais mit der Diode und auch die andere Diode? Ich lass euch wissen,was daraus geworden ist...

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von Palmer »

DIRP hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 11:14
Wenn das Getriebe in N steht, aber die Neutrallampe nicht leuchtet, zieh mal das hellblaue Kabel vom Neutralschalter ab und halte es direkt an den Motorblock.
Wenn die Lampe dann leuchtet, ist der Neutralschalter defekt und nicht die Dioden.
Danke dir. Ich schaue morgen mal alles durch und erstatte Meldung :)

Palmer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 14:10
Wohnort: Berlin

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von Palmer »

DIRP hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 11:14
Wenn das Getriebe in N steht, aber die Neutrallampe nicht leuchtet, zieh mal das hellblaue Kabel vom Neutralschalter ab und halte es direkt an den Motorblock.
Wenn die Lampe dann leuchtet, ist der Neutralschalter defekt und nicht die Dioden.
So, ich habe das Kabel an Masse gehalten und die Lampe leuchtet. Also ist der Schalter defekt und nicht die Dioden.

Danke nochmal für die vielen Hinweise. Ich bau den neuen Schalter die Woche ein und berichte (hoffentlich final)

Eine gute Restwoche noch!

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von DIRP »

Das hört sich doch schon mal gut an, dass Du den Fehler eingrenzen konntest.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Simon xt 600e 2002
Beiträge: 20
Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:29

Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht

Beitrag von Simon xt 600e 2002 »

Hallo, ich brauche Hilfe, xt 600e 2002, ich habe alle Kabel zur Zündung durchtrennt und weiß nicht wie ich sie anschließen soll, kann mir das jemand einfach erklären, ich möchte mit einem 2-Wege-Schalter starten

https://naforum.zapodaj.net/1a21c3dc4ed8.jpg.html

https://naforum.zapodaj.net/2b6b673c99a4.jpg.html

https://naforum.zapodaj.net/0b2f2a774711.jpg.html

Antworten