Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Frosty
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Beitrag von Frosty »

Moin allerseits,
seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Blinker auf der linken Seite nicht funktionieren. Die Birnen sind in ordnung, die Verkabelung zum Blinker auch. auffällig ist, wenn ich links blinke (das Blinkrelais ist zu hören), blinken zwar nicht die Blinker, aber die Kontrolllampe im Tacho. Wenn ich rechts blinke, blinken die Blinker, aber nicht die Kontrolllampe im Tacho.
Ich habe mal den Schaltplan studiert, aber weiss noch nicht so recht, wo ich mit der Suche anfangen soll.

danke schonmal für eure Tips

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Beitrag von motorang »

Einfach so? Oder vorher was gemacht?
Im Prinzip ist die Schaltung so wie hier in der oberen Hälfte:

Bild

(der untere Teil zeigt den Einbau einer Diode für LED-Blinkerumbau und ist hier nicht relevant)

Wenn Du den Strom per Blinkerschalter auf eine Seite schickst, teilt er sich dort auf. Der Großteil geht über die Glühwendel der beiden Blinkerbirnen auf Masse, ein kleiner Teil (begrenzt durch die Leistung des Kontrollbirnchens) fließt über das Kontrollbirnchen und die Glühwendel der anderen Blinker auf Masse - weil das aber so wenig ist leuchten die dabei nicht.

Wenn jetzt nur eine Seite nicht leuchtet, dann musst Du rausfinden warum. Wahrscheinlich ein vergammelter Schalter oder Stecker, der auf der linken Seite zu wenig Strom durchlässt (mit Multimeter schwer zu finden). Würde auf die (gemeinsame) Masseleitung der Blinker tippen.
Dann reicht der Stromfluss für das Kontollbirnchen, nicht aber fürs Blinken.

Stecker prüfen, reinigen, kontaktieren - ansonsten Blinkschalter zerlegen, prüfen und reinigen. Am Relais liegt es nicht, sonst wäre der Fehler beidseits.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 984
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Beitrag von XTsucher »

Echt geil analog :D
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber.
44.444 km
Projekt 2021: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4091
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Beitrag von christian78 »

Ich tippe auf den kabelsalat unter der Lampenmaske. Wackel da mal dran rum. :mrgreen:
Du kannst an den Fassungen noch prüfen, ob Plus oder Masse fehlt.

Oft sind das Einzel oder Zweierstecker Männchen/Weibchen Masse.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten