Hallo zusammen,
gestern bin ich die erste Fahrt mit meiner 34L nach Restauration angegangen (im Regen).
Leider ging sie nicht so lange - Nach etwa 6 km ging die Maschine schlagartig aus und ich musste erstmal unter eine Brücke schieben.
Die Maschine sprang anschließend einwandfrei immer wieder an und lief im Leerlauf, hatte jedoch Zündaussetzer und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.
Im Leerlauf stellte ich fest, dass bei den Zündaussetzern immer wieder eine Art klacken zu hören war.
Ich fand heraus, dass Die Zündaussetzer dadurch zustande kamen, dass der Zündfunke aus dem Zündkabel in den Rahmen (oder Zylinderkopf) überschlug.
Ich fand jedoch keine unisolierten Stellen am Kabel.
Das Kabel anders zu verlegen (verdrehen) schaffte erstmal Abhilfe und brachte mich einwandfrei wieder zurück.
Nun jedoch meine Frage:
- Kennt jemand ein solches Problem?
- Wodurch kann es kommen?
- Zündspule?
- Zündkabel?
- Schlechte Masseverbindung?
- Feuchtigkeit? (war eine Regenfahrt - Rückfahrt trocken)
- Sonstnochwas?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße aus Köln
Nico
34L Zündfunke schlägt durch
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34L Zündfunke schlägt durch
Viele Grüße
Nico
'85 Yamaha XT 600 43F / weiß mit Speedblocks
'84 Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L / sky blue
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Nico
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Re: 34L Zündfunke schlägt durch
Kauf Dir ein Stück neues Zündkabel und bau das ein.
Wenn das noch das originale ist, kann das Risse oder Korrosion haben, die man nur sehr schwer erkennt.
Maybach
Wenn das noch das originale ist, kann das Risse oder Korrosion haben, die man nur sehr schwer erkennt.
Maybach
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- Beiträge: 6
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45
Re: 34L Zündfunke schlägt durch
Hallo nicoh,
1.) Ich hatte mal was Ähnliches: Bei Regenfahrt bliebt meine 55W mit Zündaussetzern stehen, nach kurzem Warten lief sie wieder, usw. Im Trockenen war alles o.k. Ich habe die Ursache nicht gefunden, weil es wieder im Trockenen weg war.
Irgendwann lange später habe ich sehen, dass der Gummi, der den Kerzenstecker „unten“ zur Zündkerze abdichtet, porös war. Ich habe den Gummi ausgetauscht und gut war.
2.) Maybach hat Recht, der Gummi des Zündkabels ist sehr wahrscheinlich porös (muss man nicht sehen), und schlägt durch. Einfach austauschen.
Gruß
1.) Ich hatte mal was Ähnliches: Bei Regenfahrt bliebt meine 55W mit Zündaussetzern stehen, nach kurzem Warten lief sie wieder, usw. Im Trockenen war alles o.k. Ich habe die Ursache nicht gefunden, weil es wieder im Trockenen weg war.
Irgendwann lange später habe ich sehen, dass der Gummi, der den Kerzenstecker „unten“ zur Zündkerze abdichtet, porös war. Ich habe den Gummi ausgetauscht und gut war.
2.) Maybach hat Recht, der Gummi des Zündkabels ist sehr wahrscheinlich porös (muss man nicht sehen), und schlägt durch. Einfach austauschen.
Gruß
Re: 34L Zündfunke schlägt durch
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist aufschlussreich.
An meiner Zündspule wurde schon "rumgedoktort" - Kabel ist mit Harz eingeklebt.
Ungern würd ich hier noch weiter dran rummanipulieren, da es auf Dauer vermutlich nicht hält.
Ich hätte jetzt noch eine gute 43F Zündspule auf Lager, ist die baugleich - kann ich sie bedenkenfrei benutzen?
Alternativ gibt es bei Kedo für 30€ rum einen Nachbau für die 34L.
https://www.kedo.de/produkte/27544RP.html
Hat jemand damit Erfahrung, ist die Qualität gut?
An meiner Zündspule wurde schon "rumgedoktort" - Kabel ist mit Harz eingeklebt.
Ungern würd ich hier noch weiter dran rummanipulieren, da es auf Dauer vermutlich nicht hält.
Ich hätte jetzt noch eine gute 43F Zündspule auf Lager, ist die baugleich - kann ich sie bedenkenfrei benutzen?
Alternativ gibt es bei Kedo für 30€ rum einen Nachbau für die 34L.
https://www.kedo.de/produkte/27544RP.html
Hat jemand damit Erfahrung, ist die Qualität gut?
Viele Grüße
Nico
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- christian78
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Re: 34L Zündfunke schlägt durch
Stöpsel an das Ding 

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 34L Zündfunke schlägt durch
Ohne Bedenken!