Lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen -- Hitze?
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- Beiträge: 21
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:51
Lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen -- Hitze?
Hallo Xtler,
folgendes Anliegen:
Vor etwa einem Jahr ist mir eine Lima kaputtgegangen -- bei heißgefahrenem Motor kein Funke mehr. Da ich kurz vor einer Reise und etwas in Eile war, habe ich direkt eine andere Lima eingebaut, die alte zur seite gelegt und leider etwas versäumt, die defekte Lima im warmen Zustand (wenn kein Funke mehr kommt) zu prüfen.
Nun liegt sie hier und ich würde sie gerne wieder fit machen. Dazu sollte ich aber erstmal wissen, wo denn der Fehler liegt. Die Widerstandwerte der Kondensatorladespule (Braun-Rot, ca.200 Ohm) und die des Pick-Ups (je ca. 113 Ohm) sind nach wie vor in Ordnung.
Meine Idee ist nun, auf irgendeine Art und Weise Hitze auf den Spulen zu erzeugen und dann nochmals zu vermessen. Nun habe ich vorerst mit einem recht warmen Haarföhn jeweils das Pick-up und die Zündstromwicklung erwärmt und gemessen. Die Widerstände steigen stetig, bleiben aber nach wie vor im Rahmen. Bei ca. 240Ohm zw. Braun- Rot und je ca 135 Ohm zw. grün-w.rot und grün-w.grün, habe ich aufgehört weiter zu erwärmen, aus der Vermutung, dass diese Methode vielleicht doch nicht funktioniert bzw. die Hitze einfach nicht ausreicht. Geschätzt habe ich die Spulen auf etwa 60 Grad gebracht, beim Ausfall des Funkens waren die Temperaturen jedoch sicherlich etwas wärmer.
Hat denn jemand Erfahrungen, wie man eine defekte Lima im ausgebauten Zustand prüfen kann, wenn die Werte im Kalten vollkommen ok sind? Oder irgendwelche Ideen dazu? Würde mich über jegliche Anregungen freuen!
Viele Grüße
Gregor
folgendes Anliegen:
Vor etwa einem Jahr ist mir eine Lima kaputtgegangen -- bei heißgefahrenem Motor kein Funke mehr. Da ich kurz vor einer Reise und etwas in Eile war, habe ich direkt eine andere Lima eingebaut, die alte zur seite gelegt und leider etwas versäumt, die defekte Lima im warmen Zustand (wenn kein Funke mehr kommt) zu prüfen.
Nun liegt sie hier und ich würde sie gerne wieder fit machen. Dazu sollte ich aber erstmal wissen, wo denn der Fehler liegt. Die Widerstandwerte der Kondensatorladespule (Braun-Rot, ca.200 Ohm) und die des Pick-Ups (je ca. 113 Ohm) sind nach wie vor in Ordnung.
Meine Idee ist nun, auf irgendeine Art und Weise Hitze auf den Spulen zu erzeugen und dann nochmals zu vermessen. Nun habe ich vorerst mit einem recht warmen Haarföhn jeweils das Pick-up und die Zündstromwicklung erwärmt und gemessen. Die Widerstände steigen stetig, bleiben aber nach wie vor im Rahmen. Bei ca. 240Ohm zw. Braun- Rot und je ca 135 Ohm zw. grün-w.rot und grün-w.grün, habe ich aufgehört weiter zu erwärmen, aus der Vermutung, dass diese Methode vielleicht doch nicht funktioniert bzw. die Hitze einfach nicht ausreicht. Geschätzt habe ich die Spulen auf etwa 60 Grad gebracht, beim Ausfall des Funkens waren die Temperaturen jedoch sicherlich etwas wärmer.
Hat denn jemand Erfahrungen, wie man eine defekte Lima im ausgebauten Zustand prüfen kann, wenn die Werte im Kalten vollkommen ok sind? Oder irgendwelche Ideen dazu? Würde mich über jegliche Anregungen freuen!
Viele Grüße
Gregor
2kf Bj. 89
- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen -- Hitze?
Backofen 80 Grad? 
Den gleichen Mist hatte ich auch. Liegengeblieben, kein Funke, Abschlepper bezahlt, daheim lief sie wieder.
Was was macht eigentlich diese Drecks Spule? Sie versorgt die Lima mit Spannung...
Müsste Wechselspannung sein mit veränderlicher Herz.
Hat das eigentlich mal jemand gemessen, im Leerlauf und 3000 umdrehungen?

Den gleichen Mist hatte ich auch. Liegengeblieben, kein Funke, Abschlepper bezahlt, daheim lief sie wieder.
Was was macht eigentlich diese Drecks Spule? Sie versorgt die Lima mit Spannung...
Müsste Wechselspannung sein mit veränderlicher Herz.
Hat das eigentlich mal jemand gemessen, im Leerlauf und 3000 umdrehungen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen -- Hitze?
Nimm' die Kohle für eine neu gewickelte Lima in die Hand und Ruhe ist.
Alt bleibt alt.
Alt bleibt alt.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Re: Lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen -- Hitze?
Wenn der Pick-up defekt ist, bringt mir ne neu gewickelte Kondensatorladespule halt auch nix...
2kf Bj. 89
Re: Lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen -- Hitze?
Bin heute im Backofen bis auf 110° gegangen, trotzdem alle Werte noch im Rahmen. Es muss jedoch etwas an der Lima kaputt sein, der Austausch damals hat sofort geholfen. Und das Ausbleiben des Zündfunkens kam zuvor mehrmals vor...
Grüße Gregor
Grüße Gregor
2kf Bj. 89
Re: Lichtmaschine im ausgebauten Zustand prüfen -- Hitze?
Isolation prüfen lassen ... Motorradelektrik München beispielsweise macht das um kleines Geld. Mit dem winzigen Strom und der geringen Spannung eines Multimeters kommst Du der Sache nicht auf die Spur.
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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