Hilfe! Lima oder Regler 43F

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
LuffDutti
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 18. Feb 2018, 10:52

Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von LuffDutti »

Servus Leute,

Bin am Verzweifeln!
Kurz zu mir, ich bin der Flo komme aus München und Bein gerade dabei eine Art Scrambler aus meiner XT zubauen.
Zu meinem Problem. Wenn ich die XT ankick springt sie sofort an. LED Rücklicht, LED Kennzeichenbeleuchtung und LED Blinker funktionieren einwandfrei. Nur die Frontlampe glimmt.
Wenn ich aber das Licht von der frontlampe beobachte beim ankicken, wird das Licht so hell wie es sein soll.
Fällt aber wieder zusammen sobald sie läuft?
Liegt es jetzt an der Lima oder am Regler.
Ah! Wenn der Strom über die Batterie kommt läuft auch alles wie es sein soll. Allerdings wird die Batterie auch nicht geladen.


Vielen Dank schon mal
Gruß Flo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von Henner »

Miss mal an den Batteriepolen die Spannung.
- Motor aus
- Motor Standgas
- Motor mit 3000RPMs
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

LuffDutti
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 10:52

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von LuffDutti »

Motor aus, Batterie voll.
Motor Standgas die Batterie entlädt sich
Motor bei 3000 Batterie entlädt sich weiter bis das Frontlicht ausgeht.

Wenn ich jetzt die Kiste aus mache und wieder ankick (leere Batterie) leuchtet die frontlampe hell wie es sein soll.
Sobald sie aber läuft glimmt sie nur noch.

Gruß Flo

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von Henner »

Ok, Du willst nicht messen. Ich bin raus.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von moto-olli »

LuffDutti hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 19:42
Motor aus, Batterie voll.
Motor Standgas die Batterie entlädt sich
Motor bei 3000 Batterie entlädt sich weiter bis das Frontlicht ausgeht.

Wenn ich jetzt die Kiste aus mache und wieder ankick (leere Batterie) leuchtet die frontlampe hell wie es sein soll.
Sobald sie aber läuft glimmt sie nur noch.

Gruß Flo
Hi Floh, bin auch aus M, könnte man sich mal zusammen anschaun.
Hatte ich bei meiner Tenere auch. Schlussendlich hatte ich bei der Montage der neuen LED Kennzeichenbeleuchtug nen kurzen mit eingebaut. Und so wurde die Batterie im laufenden Fahrbetrieb entladen und ich habs beim Durchmessen raus gekriegt.
Wenn ich Dir helfen kann sag Bescheid.

Grüße Oliver

LuffDutti
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 10:52

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von LuffDutti »

Servus,

Also ich habe heute gemessen.
Batterie ist voll 14,3V
Wenn sie im Stand läuft geht sie runter 13, 12, 11V usw.
Des gleiche bei 3000U/min.
Habe alle Verbraucher bis auf die frontlampe abgesteckt und laufen lassen.
Immer noch des gleiche Batterie wird nicht geladen und die Lampe glimmt nur.
Können uns sehr gerne zusammen rufen Oliver.

Gruß Flo

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von moto-olli »

LuffDutti hat geschrieben:
Mo 19. Feb 2018, 19:42
Servus,

Also ich habe heute gemessen.
Batterie ist voll 14,3V
Wenn sie im Stand läuft geht sie runter 13, 12, 11V usw.
Des gleiche bei 3000U/min.
Habe alle Verbraucher bis auf die frontlampe abgesteckt und laufen lassen.
Immer noch des gleiche Batterie wird nicht geladen und die Lampe glimmt nur.
Können uns sehr gerne zusammen rufen Oliver.

Gruß Flo
Genau so war es bei mir auch. Ich vermute Du hast nen kurzen im Kabelbaum. Wenn die LIMA nicht lädt würde die Spannung nicht so schnell in die Knie gehn. Ausser die Batterie ist defekt.Probier mal die Frontlampe und steck sie auch ab.

LuffDutti
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 10:52

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von LuffDutti »

Wenn alles von der Batterie kommt dann leuchtet und blinkt alles wie es soll.
Des is es was ich so komisch finde.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von Hiha »

Den Symptomen nach, und weils eine 43F ist, wird entweder der Regler hinnich sein (häufig) oder die Lichtmaschinenwicklung einen Masseschluss haben (abstecken, an den Weissen gegen Masse den Widerstand messen, dürfen schelchtestenfalls im Megaohmbereich liegen)
Die Regler der 43F sind schon vor vielen Jahren in die Jahre gekommen. Als Ersatz kann man auch einen Dreiphasenregler nehmen, und einen Eingang frei lassen. Wenn der Regler, der gleichzeitig gleichrichter ist, nicht mehr gleichrichtet, entlädt er die Batterie, und die Pufferung durch die Batterie funktioniert nicht mehr gescheit. Das täte zu den Symptomen passen, und das hatten wir auch schon öfter.

Achtung: Die Regler regeln nur dann anständig, wenn eine INTAKTE Batterie dran hängt. Ansonsten wird das Licht bei steigender Drehzahl plötzlich dunkler.
Gruß
Hans

LuffDutti
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2018, 10:52

Re: Hilfe! Lima oder Regler 43F

Beitrag von LuffDutti »

Danke nochmals für die Antworten.
Habe mich heut dazu entschlossen den kompletten Kabelbaum raus zu reißen.
Da ist gewaltig der Hund drinn.

Werde mich melden sobald ich einen neuen Kabelbaum gemacht habe und berichten was es letztendlich war/ist.

Gruß Flo

Antworten