Hallo, danke für die schnellen Antworten
Ich werde einfach mal der Reihe nach ausprobieren und eure Fragen beantworten:
Henner hat geschrieben:Servus,
wie alt ist denn die Batterie ? Mal mit einer anderen getestet ?
Alternativ klemmst mal mit Überbrückungskabeln die Autobatterie an, (Motor vom Auto aus) und schaust dann mal nach der Spannung. So kannst die Batterie eventuell als Schuldigen ausschliessen.
Servus Henner

Die Batterie, welche jetzt verbaut ist, ist 2 Wochen alt und eine Lithium-Batterie. Angeblich haben diese einen geringeren Innenwiderstand, weshalb man sie schneller aufladen kann? Ich hab es mal versucht, dachte das könnte mein Problem vielleicht lösen. Dem war leider nicht so. Vorher hatte ich immer normale Bleibatterien drin.
Henner hat geschrieben:
Und 13,3V sind zu wenig. Wenn alles in Ordnung ist, müssten da bis zu 14,4V ankommen. Schau auch mal nach den Kontakten der Stecker.
Die Kontakte der Stecker sahen alle recht mitgenommen aus. Sprich Korrosion usw. Kann das schon ein Grund dafür sein, dass die Batterie immer leer ist? Ich habe außer dem Licht keine weiteren Verbraucher an meinem Moped (kein Navi, keine Griffheizung, keine Zusatzscheinwerfer usw.)
Henner hat geschrieben:
Beim 3 Lampentest müssen die Birnen nicht nur leuchten, sondern richtig hell sein, es kann soagr sein, daß die dabei durchbrennen. Dann ist alles i.O. mit der LiMa. Schon mal die Widerstandswerte der Spulen gemessen ? Werte findest Du auf xt600.de in der Werkstatt.
Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, den 3 Lampentest mit 3 H4 Lampen gemacht und die zwei Glühfäden in Serie geschaltet (Abblendlicht und Fernlicht brannten gleichzeitig) um ein zu schnelles Durchbrennen der Lampen zu vermeiden. Dabei haben die 3 Lampen zum Teil vor Hitze gequalmt. Natürlich habe ich keinen Vergleich dazu, wie hell die Lampen normal brennen müssen. Die Widerstandswerte habe ich auch schonmal durchgemessen. Diese waren alle ungefähr gleich niedrig, kann mich an die genauen Werte aber nicht mehr erinnern. Werde wieder messen und das Ergebnis hier posten.
displex hat geschrieben:Für mich klingt das nach Regler, etweder defekt, verschmutzte Kontakte, oder schlechte Masseverbindung.
An meinem Regler waren am Kabelbaumseitigen Mehrfachstecker die Kontakte aufgebogen. Hab alles gereinigt, die Kabelschuhe aus dem Mehrfachstecker rausgezogen und nachgebogen.
Am Regler alles gereinigt und mit ein wenig Kupferpaste bestrichen.
Dann den Stecker mit einem Kabelbinder am Regler fixiert dass er sich nicht wieder losrappelt.
Hält seit Jahren.
Hi displex! Den Regler habe ich schon getauscht. Deine Erfahrung mit den verschmutzten Kontakten macht mich aber neugierig. Wie hast du denn die Kabelschuhe aus dem Mehrfachstecker herausbekommen? Würde die Stecker auch gerne mal reinigen, da auch Henner schon gesagt hat, dass da vieleicht der Fehler ist.
motorang hat geschrieben:Servus,
nachdem Du ja einen neuen Regler eingebaut hattest würd ich eher auf was anderes tippen. Schätze da zieht irgendein Beinahe-Kurzschluss Strom, und verbrät das meiste was normalerweise die Batterie laden würde. Es gibt da ein paar Kandidaten, üblicherweise liegt der Hund im Kabelbaum begraben (Höhe Lenkkopf), check auch mal die Leitungen zu Hupe und Bremslichtschalter weil da Zündungs-Plus draufliegt. Das Problem tritt auch auf wenn Du ohne Licht fährst?
Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas! Wenn ich ohne Licht fahre lädt die Batterie wie von mir beschrieben (leicht steigende Spannung mit der Zeit, Batteriespannung um die 13,3V). Mein Problem ist, dass ich den Kabelbaum (Schaltplan) der XT nicht ganz verstehe. Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob ich irgendwo einen Beinahe-Kurzschluss habe?
Vielen Dank nocheinmal für die tolle Hilfe hier im Forum

Und ich entschuldige mich für den langen Text
