ich hatte das Problem vor 3 Jahren bei meiner 3TB, Bauj. 1992, auch schon mal. Die Ursache liegt darin, dass die Relaiskontakte im Magnetschalter festkleben, weil sie vermutlich zu heiß werden. Zu langes "Orgeln" kann das verursachen. Yamaha empfiehlt in der Bedienungsanleitung: "Starter max. 10 Sekunden betätigen und dann vor erneuter Betätigung erst 10 Sekunden warten."
Damals hab ich das so gelöst, dass ich den Magnetschalter ausgebaut und dagegen geklopft habe. Das hat erstmal geholfen. Man kann das testen in dem man die Relaisspule an die Batterie anschließt. Wenn es dann hörbar klackt, dann geht er wieder.
Leider hielt die Reparatur nicht lange, so dass ich damals ein neues Relais von kedo eingebaut habe. Das hat dann leider auch nur bis heute gehalten. Mitten in der ostdeutschen Wildnis hörte ich heute nach dem Starten, dass der Anlasser mitläuft. Nach Ausschalten der Zündung lief er munter weiter. Also Prozedur von oben am Straßenrand wiederholt. Danach ging's wieder. Anscheinend halten die Dinger tatsächlich nur 3 Jahre oder 22 tkm.
Als Lösung überlege ich derzeit zwei Möglichkeiten
- Einbau eines größeren Relais welches für größere Motoren bzw höhere Ströme ausgelegt ist, z.B. XJ/FJ 900/1100/1200 oder so.
- Umbau auf Handbetrieb. Es gibt diese KFZ-Batterieschalter, die auch für 100A ausgelegt sind. Dann gibt's zum Anlassen eben nicht mehr den kleinen Knopf am Lenker, sondern den großen Schalter im Seitendeckel.
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Varianten gemacht?
ciao, Martin