Elektrik und Anlasser

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
niddam99
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 10:17
Wohnort: Nordkirchen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von niddam99 »

Hallo,

ich hatte das Problem vor 3 Jahren bei meiner 3TB, Bauj. 1992, auch schon mal. Die Ursache liegt darin, dass die Relaiskontakte im Magnetschalter festkleben, weil sie vermutlich zu heiß werden. Zu langes "Orgeln" kann das verursachen. Yamaha empfiehlt in der Bedienungsanleitung: "Starter max. 10 Sekunden betätigen und dann vor erneuter Betätigung erst 10 Sekunden warten."

Damals hab ich das so gelöst, dass ich den Magnetschalter ausgebaut und dagegen geklopft habe. Das hat erstmal geholfen. Man kann das testen in dem man die Relaisspule an die Batterie anschließt. Wenn es dann hörbar klackt, dann geht er wieder.

Leider hielt die Reparatur nicht lange, so dass ich damals ein neues Relais von kedo eingebaut habe. Das hat dann leider auch nur bis heute gehalten. Mitten in der ostdeutschen Wildnis hörte ich heute nach dem Starten, dass der Anlasser mitläuft. Nach Ausschalten der Zündung lief er munter weiter. Also Prozedur von oben am Straßenrand wiederholt. Danach ging's wieder. Anscheinend halten die Dinger tatsächlich nur 3 Jahre oder 22 tkm.

Als Lösung überlege ich derzeit zwei Möglichkeiten
  • Einbau eines größeren Relais welches für größere Motoren bzw höhere Ströme ausgelegt ist, z.B. XJ/FJ 900/1100/1200 oder so.
  • Umbau auf Handbetrieb. Es gibt diese KFZ-Batterieschalter, die auch für 100A ausgelegt sind. Dann gibt's zum Anlassen eben nicht mehr den kleinen Knopf am Lenker, sondern den großen Schalter im Seitendeckel.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesen Varianten gemacht?

ciao, Martin
ciao, Martin

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von Henner »

Das liegt meisst an schwachen Batterien. Da nicht mehr genug Votl kommen, muss eben mehr Strom fliessen um das zu kompensieren. Dadurch backen die Relais gerne fest.

30 Jahre und 52tkm in meiner 1VJ das erste Relais... wenn kein Vorbesitzer das ausgetauscht hat. Sieht aber nicht danach aus.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

niddam99
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 10:17
Wohnort: Nordkirchen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von niddam99 »

Das liegt meisst an schwachen Batterien. Da nicht mehr genug Votl kommen, muss eben mehr Strom fliessen um das zu kompensieren.
Das halte ich für eine gewagte These. Wenn in einer Batterie schon Zellen kaputt sind, dann soll sie trotzdem einen erhöhten Strom liefern können?. Glaub' ich eher nicht. Meine Batterie war gestern noch so gut, dass sie den Motor ca 5 Minuten drehen konnte, bevor ich das Werkzeug rausgerödelt, den Seitendeckel runter und das Massekabel abgeschraubt hatte. Und auch nach der Reparatur startete sie den Motor ohne Probleme.
30 Jahre und 52tkm in meiner 1VJ das erste Relais.
Das ist gut für dich. Ich vermute bei mir liegt's eher an der Qualität des Ersatzteils von kedo. Deshalb überleg ich ja die Alternativen.

ciao, Martin
ciao, Martin

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von christian78 »

Nimm ein gebrauchtes originales,
Probleme mit Zubehörrellais hatten wir hier schon öfters.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten