Elektrik und Anlasser

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Baumeister
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:46

Elektrik und Anlasser

Beitrag von Baumeister »

Ich habe seit 2000 eine XT 600 Baujahr 1995,die bisher ihre Dienste weitgehend unproblematisch geleistet hat.

Alles ich vor kurzem die Batterie einbauen wollte, ist sofort bei Anschluss der Batterie an die Elektroverkabelung der Anlasser in Betrieb gegangen,obwohl die Zündung noch nicht eingeschaltet war bzw.der Schlüssel noch nicht einmal im Zündschloss steckte.

Ich wäre sehr dankbar auf Hinweise, was hierfür die Ursache sein könnte.

Vielen Dank

Stephan


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Elektrik und Anlasser

Beitrag von motorang »

Servus,
der Starter wird per Startknopf über ein Relais in Betrieb genommen, den sogenannten Anlassermagnetschalter. Entweder Dein Startknopf hängt oder der Anlassermagnetschalter.
Wobei ohne Schlüssel im Zündschloss fällt der Startknopf wahrscheinlich als Ursache aus da nicht freigeschalten.

Den Schalter findest Du am Ende des dicken Kabels vom Anlasser.

Gryße!
Andreas, der motorang

GordonCTS
Beiträge: 16
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:27

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von GordonCTS »

Das klingt sehr ähnlich wie mein Problem. Schlüssel steckt, die Zündung ist aber NICHT eingeschaltet, und der Starter rödelt los. Wenn es nicht am Anlassermagnetschalter liegt, was kann dann die Ursache sein. :?: :?:

kranich87
Beiträge: 23
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von kranich87 »

Bin neu hier, aber habe auch ein Problem mit dem E-Starter gehabt.
So wie sich das anhört hängt dein Starterrelais fest, also quasi dauerhaft auf Kontakt.

Entweder klemmt das einfach oder es bekommt dauerhaft Masse. Falls du ein Multimeter hast, teste mal bei den 2 dünnen Kabeln die zum Relais gehen, ob bei dem blau-weißen (Masse) dauerhaft Masse anliegt.

Es sollte nur dann keinen Widerstand geben wenn der Knopf gedrückt wird.

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von DeezNutz »

So, nach Übernahme der Maschine muss ich Gordons Problem noch einmal aufgreifen...

In dem Fall war es aber nicht so, dass der Starter sofort losrödelte, wenn die Batterie angeschlossen war. Vielmehr hat der Starter bei der angeschlossenen Batterie und Knopfdruck nur ganz komisch rumgestottert, ohne aber wirklich zu packen. Das war eher so ein elektrisches Geratter als was mechanisches. Der Motor wurde jedenfalls nicht gedreht.

Habe jetzt meine andere Batterie ausprobiert und da startet die gute Maschine auch. Keinerlei Probleme. Auch kein blindes automatisches Losrödeln. Allerdings dann heute nachmittag plötzlich nicht mehr. Zündung an, alle Verbraucher aus. Ich drücke aufs Knöpfchen und es folgt nur ein einmaliges Klacken. Nichts weiter. Batterie war nicht leer, da letzte Woche frisch vom Ladegerät (Es sei denn, die zieht richtig Kriechstrom...). Zum Glück leichte Abfahrt vor der Tür und angeschoben. Lief auch gut durch. Danach tats auch wieder der E-Starter.

Ideen? Google sagt, dass der Magnetschalter wahrscheinlich festhing... Der Starter ist doch auf der linken Seite des Motors? Bringt da klopfen was?! Oder wo ist der Magnetschalter? Bring DA klopfen was?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von Henner »

Das Ding hat keinen Magnetschalter. Nur ein Relais was anzieht und den Stromfluß zum Anlasser hin frei gibt.
Wenn die Batterie es nicht packt nach langer Fahrt, dann wird sie nicht richtig geladen. Mess mal bei laufendem Motor und ~3000 RPMs die Spannung direkt an den Batteriepolen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von christian78 »

Nur ein Relais was anzieht und den Stromfluß zum Anlasser hin frei gibt.
Und das ist ein Magnetschalter :mrgreen:

Henner, mach mal die Ameise da weg, hab schon zwei Bildschirme kaputtgeschlagen, das Viech ist immer noch da Bild
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von Henner »

Ja, aber kein Magnetschalter mit dem DeezNutz das vergleicht. Beim Auto wird ja der Anlasser "rein gezogen" während der der XT nur durch den Anlasserfreilauf entkoppelt wird.

Ameise ? Hihi... Ziel erreicht :twisted:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von DeezNutz »

Jut jut. Also wo sitzt dieses Relais? Damit ich den Übeltäter mal inspizieren und ggfls austauschen kann.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Elektrik und Anlasser

Beitrag von christian78 »

Am anderen Ende vom dicken roten Kabel :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten