Elektrik und Anlasser
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Elektrik und Anlasser
Ich habe seit 2000 eine XT 600 Baujahr 1995,die bisher ihre Dienste weitgehend unproblematisch geleistet hat.
Alles ich vor kurzem die Batterie einbauen wollte, ist sofort bei Anschluss der Batterie an die Elektroverkabelung der Anlasser in Betrieb gegangen,obwohl die Zündung noch nicht eingeschaltet war bzw.der Schlüssel noch nicht einmal im Zündschloss steckte.
Ich wäre sehr dankbar auf Hinweise, was hierfür die Ursache sein könnte.
Vielen Dank
Stephan
Alles ich vor kurzem die Batterie einbauen wollte, ist sofort bei Anschluss der Batterie an die Elektroverkabelung der Anlasser in Betrieb gegangen,obwohl die Zündung noch nicht eingeschaltet war bzw.der Schlüssel noch nicht einmal im Zündschloss steckte.
Ich wäre sehr dankbar auf Hinweise, was hierfür die Ursache sein könnte.
Vielen Dank
Stephan
RE: Elektrik und Anlasser
Servus,
der Starter wird per Startknopf über ein Relais in Betrieb genommen, den sogenannten Anlassermagnetschalter. Entweder Dein Startknopf hängt oder der Anlassermagnetschalter.
Wobei ohne Schlüssel im Zündschloss fällt der Startknopf wahrscheinlich als Ursache aus da nicht freigeschalten.
Den Schalter findest Du am Ende des dicken Kabels vom Anlasser.
Gryße!
Andreas, der motorang
der Starter wird per Startknopf über ein Relais in Betrieb genommen, den sogenannten Anlassermagnetschalter. Entweder Dein Startknopf hängt oder der Anlassermagnetschalter.
Wobei ohne Schlüssel im Zündschloss fällt der Startknopf wahrscheinlich als Ursache aus da nicht freigeschalten.
Den Schalter findest Du am Ende des dicken Kabels vom Anlasser.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Elektrik und Anlasser
Das klingt sehr ähnlich wie mein Problem. Schlüssel steckt, die Zündung ist aber NICHT eingeschaltet, und der Starter rödelt los. Wenn es nicht am Anlassermagnetschalter liegt, was kann dann die Ursache sein.
Re: Elektrik und Anlasser
Bin neu hier, aber habe auch ein Problem mit dem E-Starter gehabt.
So wie sich das anhört hängt dein Starterrelais fest, also quasi dauerhaft auf Kontakt.
Entweder klemmt das einfach oder es bekommt dauerhaft Masse. Falls du ein Multimeter hast, teste mal bei den 2 dünnen Kabeln die zum Relais gehen, ob bei dem blau-weißen (Masse) dauerhaft Masse anliegt.
Es sollte nur dann keinen Widerstand geben wenn der Knopf gedrückt wird.
So wie sich das anhört hängt dein Starterrelais fest, also quasi dauerhaft auf Kontakt.
Entweder klemmt das einfach oder es bekommt dauerhaft Masse. Falls du ein Multimeter hast, teste mal bei den 2 dünnen Kabeln die zum Relais gehen, ob bei dem blau-weißen (Masse) dauerhaft Masse anliegt.
Es sollte nur dann keinen Widerstand geben wenn der Knopf gedrückt wird.
Re: Elektrik und Anlasser
So, nach Übernahme der Maschine muss ich Gordons Problem noch einmal aufgreifen...
In dem Fall war es aber nicht so, dass der Starter sofort losrödelte, wenn die Batterie angeschlossen war. Vielmehr hat der Starter bei der angeschlossenen Batterie und Knopfdruck nur ganz komisch rumgestottert, ohne aber wirklich zu packen. Das war eher so ein elektrisches Geratter als was mechanisches. Der Motor wurde jedenfalls nicht gedreht.
Habe jetzt meine andere Batterie ausprobiert und da startet die gute Maschine auch. Keinerlei Probleme. Auch kein blindes automatisches Losrödeln. Allerdings dann heute nachmittag plötzlich nicht mehr. Zündung an, alle Verbraucher aus. Ich drücke aufs Knöpfchen und es folgt nur ein einmaliges Klacken. Nichts weiter. Batterie war nicht leer, da letzte Woche frisch vom Ladegerät (Es sei denn, die zieht richtig Kriechstrom...). Zum Glück leichte Abfahrt vor der Tür und angeschoben. Lief auch gut durch. Danach tats auch wieder der E-Starter.
Ideen? Google sagt, dass der Magnetschalter wahrscheinlich festhing... Der Starter ist doch auf der linken Seite des Motors? Bringt da klopfen was?! Oder wo ist der Magnetschalter? Bring DA klopfen was?
In dem Fall war es aber nicht so, dass der Starter sofort losrödelte, wenn die Batterie angeschlossen war. Vielmehr hat der Starter bei der angeschlossenen Batterie und Knopfdruck nur ganz komisch rumgestottert, ohne aber wirklich zu packen. Das war eher so ein elektrisches Geratter als was mechanisches. Der Motor wurde jedenfalls nicht gedreht.
Habe jetzt meine andere Batterie ausprobiert und da startet die gute Maschine auch. Keinerlei Probleme. Auch kein blindes automatisches Losrödeln. Allerdings dann heute nachmittag plötzlich nicht mehr. Zündung an, alle Verbraucher aus. Ich drücke aufs Knöpfchen und es folgt nur ein einmaliges Klacken. Nichts weiter. Batterie war nicht leer, da letzte Woche frisch vom Ladegerät (Es sei denn, die zieht richtig Kriechstrom...). Zum Glück leichte Abfahrt vor der Tür und angeschoben. Lief auch gut durch. Danach tats auch wieder der E-Starter.
Ideen? Google sagt, dass der Magnetschalter wahrscheinlich festhing... Der Starter ist doch auf der linken Seite des Motors? Bringt da klopfen was?! Oder wo ist der Magnetschalter? Bring DA klopfen was?
Re: Elektrik und Anlasser
Das Ding hat keinen Magnetschalter. Nur ein Relais was anzieht und den Stromfluß zum Anlasser hin frei gibt.
Wenn die Batterie es nicht packt nach langer Fahrt, dann wird sie nicht richtig geladen. Mess mal bei laufendem Motor und ~3000 RPMs die Spannung direkt an den Batteriepolen.
Wenn die Batterie es nicht packt nach langer Fahrt, dann wird sie nicht richtig geladen. Mess mal bei laufendem Motor und ~3000 RPMs die Spannung direkt an den Batteriepolen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- christian78
- Beiträge: 4841
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Elektrik und Anlasser
Und das ist ein MagnetschalterNur ein Relais was anzieht und den Stromfluß zum Anlasser hin frei gibt.
Henner, mach mal die Ameise da weg, hab schon zwei Bildschirme kaputtgeschlagen, das Viech ist immer noch da
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Elektrik und Anlasser
Ja, aber kein Magnetschalter mit dem DeezNutz das vergleicht. Beim Auto wird ja der Anlasser "rein gezogen" während der der XT nur durch den Anlasserfreilauf entkoppelt wird.
Ameise ? Hihi... Ziel erreicht
Ameise ? Hihi... Ziel erreicht
Grüße, Henner
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Re: Elektrik und Anlasser
Jut jut. Also wo sitzt dieses Relais? Damit ich den Übeltäter mal inspizieren und ggfls austauschen kann.
- christian78
- Beiträge: 4841
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Elektrik und Anlasser
Am anderen Ende vom dicken roten Kabel
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!