XT600 3UW Anlasser schalte nicht ab
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
XT600 3UW Anlasser schalte nicht ab
Ich habe ein Starter-Anlasserproblem.
Warum kann der Anlasser, obwohl das Zündschloss aus ist (alle Lichter in der Anzeige sind erloschen),
weiter startern? Bis die Batterie leer war.
Das Starten wurde ohne mein Zutun rythmisch immer erneut wiederholt.
Das Anlasserelais habe ich ausgetauscht, weil die Durchgangsmessung einen Dauerkontakt ergab.
Beim zwieten Versuch genau das Selbe.
Das müssen aber mehrere Probleme sein.
Zündschloss, Start-Knopf und Ausschaltrelais?
Wie funktioniert dieses Ausschaltrelais und wie ist die genaue Wirkungsweise?
Wie kann ich das prüfen?
DANKE
3UWler
Warum kann der Anlasser, obwohl das Zündschloss aus ist (alle Lichter in der Anzeige sind erloschen),
weiter startern? Bis die Batterie leer war.
Das Starten wurde ohne mein Zutun rythmisch immer erneut wiederholt.
Das Anlasserelais habe ich ausgetauscht, weil die Durchgangsmessung einen Dauerkontakt ergab.
Beim zwieten Versuch genau das Selbe.
Das müssen aber mehrere Probleme sein.
Zündschloss, Start-Knopf und Ausschaltrelais?
Wie funktioniert dieses Ausschaltrelais und wie ist die genaue Wirkungsweise?
Wie kann ich das prüfen?
DANKE
3UWler
RE: XT600 3UW Anlasser schalte nicht ab
Hallo 3UWler
Dein geschildertes Problem ist bei der XT600E gut bekannt.
Die Fehlerquelle liegt meist im «festgebackenen» Anlasserrelais (so fliesst direkter Strom zum Anlasser ohne wieder auszusetzen weil eben festgebacken).
Das einzige was dann hilft die ewige Starterei zu unterbrechen, ist die Batterie abzuhängen.
Wieso es bei dir wieder passiert, nach dem Tausch des Relais, weiss ich nicht.
Ich vermute, dass auch dein Tauschrelais schadhaft war oder die Verbindung Startknopf-Relais.
Verwende ein neues Relais und eine starke/neue Batterie und überprüfe die Kabelverbindungen die zum Relais führen.
Es gab hier schon mehrere solche Fälle, die alle nach dem Tausch des Relais behoben waren.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gruss
XTon
Dein geschildertes Problem ist bei der XT600E gut bekannt.
Die Fehlerquelle liegt meist im «festgebackenen» Anlasserrelais (so fliesst direkter Strom zum Anlasser ohne wieder auszusetzen weil eben festgebacken).
Das einzige was dann hilft die ewige Starterei zu unterbrechen, ist die Batterie abzuhängen.
Wieso es bei dir wieder passiert, nach dem Tausch des Relais, weiss ich nicht.
Ich vermute, dass auch dein Tauschrelais schadhaft war oder die Verbindung Startknopf-Relais.
Verwende ein neues Relais und eine starke/neue Batterie und überprüfe die Kabelverbindungen die zum Relais führen.
Es gab hier schon mehrere solche Fälle, die alle nach dem Tausch des Relais behoben waren.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gruss
XTon
Danke für die Antwort !
War auch völlig entsetzt als der Fehler wieder auftrat.
Wie funktioniert das Ausschaltrelais?
3UWler
War auch völlig entsetzt als der Fehler wieder auftrat.
Wie funktioniert das Ausschaltrelais?
3UWler
Kein Elektroteil zieht ja so viel Strom aus der Batterie wie ein Anlasser, deshalb die dicken Kabel und das nötige Relais.
Wenn der Starterknopf gedrückt wird, stellt das Anlasserrelais den starken Stromfluss von der Batterie zum Anlasser her
(also eine Art Magnetschalter welcher den Stromkreis schliesst).
Man kann es auch überbrücken mit einem am Griff isolierten Schraubenzieher, was dann mächtig funkt.
Der grosse Stromdurchfluss ist wohl auch der Grund wieso diese Relais oft kaputt gehen und gerne verbrutzeln.
Nutz auch die Suchfunktion mit dem Stichwort «Anlasserrelais» und lies dazu auch mal das hier und schau dir die Bilder unter #4 an:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2356&page=
Gruss
XTon
Wenn der Starterknopf gedrückt wird, stellt das Anlasserrelais den starken Stromfluss von der Batterie zum Anlasser her
(also eine Art Magnetschalter welcher den Stromkreis schliesst).
Man kann es auch überbrücken mit einem am Griff isolierten Schraubenzieher, was dann mächtig funkt.
Der grosse Stromdurchfluss ist wohl auch der Grund wieso diese Relais oft kaputt gehen und gerne verbrutzeln.
Nutz auch die Suchfunktion mit dem Stichwort «Anlasserrelais» und lies dazu auch mal das hier und schau dir die Bilder unter #4 an:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2356&page=
Gruss
XTon
HAAAAAALT !
nicht Anlasser- sondern AUSSCHALTrelais.
Wie das Anlasserrelais funktioniert ist schon klar.
Ist denn auf dem Schaltplan der selbe Kontakt (Symbol der Kontakte mit Kontaktplatte) beim Anlasser (Nr.16) und beim Ausschalter (Nr.19) gemeint, oder sprechen wir von unterschiedlichen Kontakten?
3UWler
nicht Anlasser- sondern AUSSCHALTrelais.
Wie das Anlasserrelais funktioniert ist schon klar.
Ist denn auf dem Schaltplan der selbe Kontakt (Symbol der Kontakte mit Kontaktplatte) beim Anlasser (Nr.16) und beim Ausschalter (Nr.19) gemeint, oder sprechen wir von unterschiedlichen Kontakten?
3UWler
Was für ein Ausschaltrelais ??? Das Relais für den Anlasser fällt wieder ab, sobald der Starterknopf nicht mehr gedrückt wird.
Ansonsten wird der Motor gestoppt durch ausschalten des Zündfunkens.
Ansonsten wird der Motor gestoppt durch ausschalten des Zündfunkens.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Das Relais, das ich meine, mit Nr. 19 bei Bucheli (hier mit Nr.20) gekennzeichnet.
Im Bucheli steht: Ausschaltrelais
Von dem rede ich - siehe Schaltplan anbei
3UWler

Im Bucheli steht: Ausschaltrelais
Von dem rede ich - siehe Schaltplan anbei
3UWler

Ich vermute dieses Ausschaltrelais des Starter-Schaltkreises regelt die Möglichkeit überhaupt den Starter zu betätigen.
Zum Beispiel bei eingelegtem Gang könnte man nicht starten aber mit gezogener Kupplung geht es dann doch.
Da du ja starten kannst, macht dieses Relais keine Probleme.
Beim Drücken des Starterknopfes stellt das Anlasserrelais den Kontakt zwischen Anlasser und Batterie her und löst ihn danach auch wieder, schaltet den Vorgang also ein und wieder aus.
Hast du beim zweiten Versuch ein neues Relais verwendet?
Gruss
XTon
Zum Beispiel bei eingelegtem Gang könnte man nicht starten aber mit gezogener Kupplung geht es dann doch.
Da du ja starten kannst, macht dieses Relais keine Probleme.
Beim Drücken des Starterknopfes stellt das Anlasserrelais den Kontakt zwischen Anlasser und Batterie her und löst ihn danach auch wieder, schaltet den Vorgang also ein und wieder aus.
Hast du beim zweiten Versuch ein neues Relais verwendet?
Gruss
XTon
ein niegel-nagel-neues Relais wurde beim zweiten Mal verwendet.
Eine Prüfung des neuen Relais mit Beaufschlagung durch 12V ergab auch einen einwandfreien Schaltvorgang (klack-klack im Gehäuse).
Werde jetzt mal den Start-Knopf und das Zündschloss prüfen ob diese korrekt ein/aus schalten.
Werde auch das alte Relais mal aufschneiden, wie das innen ausschaut
3UWler
Eine Prüfung des neuen Relais mit Beaufschlagung durch 12V ergab auch einen einwandfreien Schaltvorgang (klack-klack im Gehäuse).
Werde jetzt mal den Start-Knopf und das Zündschloss prüfen ob diese korrekt ein/aus schalten.
Werde auch das alte Relais mal aufschneiden, wie das innen ausschaut
3UWler
- christian78
Viele Zubehörrelais sind im Katalog schon defekt... nimm ein originales gebrauchtes, dann haste das problem los.
Die XT hat sehr kohe Kompression, es fließt ein sehr hoher Strom im Relais und bei schlechtem Kontakt schweissen sich die Kontakte regelrecht aneinander fest.
Zieh doch vom Releis den Primärkreis ab und du weist, obs an Startknopf liegen kann. An dem liegts nicht.
Das Abschaltrelais ist nur für die Sicherheitsschaltung erforderlich - es muss geschlossen sein, damit überhaupt Primässpannung am Anlasserrelais ankommt. An dem liegts zu 110 Prozent nicht, garantiert :7
Das Anlassrelais hängt an Dauerplus => der Anlasser kann auch bei ausgeschalteter zündung laufen. Wenn du zum Beispiel den Sekundärkreis brückst. Oder eben wenns hängt.
Wenn der Anlasser bei ausgeschalteter Zündung läuft, kanns der Startknopf nicht sein, weil da hat das Abschaltrelais noch ein Wörtchen mitzureden.
Das einzigste Teil, das an Dauerplus hängt, ist eben das Anlasserrelais.
Die XT hat sehr kohe Kompression, es fließt ein sehr hoher Strom im Relais und bei schlechtem Kontakt schweissen sich die Kontakte regelrecht aneinander fest.
Zieh doch vom Releis den Primärkreis ab und du weist, obs an Startknopf liegen kann. An dem liegts nicht.
Das Abschaltrelais ist nur für die Sicherheitsschaltung erforderlich - es muss geschlossen sein, damit überhaupt Primässpannung am Anlasserrelais ankommt. An dem liegts zu 110 Prozent nicht, garantiert :7
Das Anlassrelais hängt an Dauerplus => der Anlasser kann auch bei ausgeschalteter zündung laufen. Wenn du zum Beispiel den Sekundärkreis brückst. Oder eben wenns hängt.
Wenn der Anlasser bei ausgeschalteter Zündung läuft, kanns der Startknopf nicht sein, weil da hat das Abschaltrelais noch ein Wörtchen mitzureden.
Das einzigste Teil, das an Dauerplus hängt, ist eben das Anlasserrelais.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!