Haarriss am Zylinderfuss

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
fortysix
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 21:03

Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von fortysix »

Moin Moin,

Ostern war ich mal wieder als Jäger und Sammler unterwegs und habe mir eine XT 600 als Osterei ins Nest gelegt :-) ...

Das ist ein Kanadaimport aus 11/84. Der Gesamtzustand ist noch recht ordentlich. Der Vorbesitzer hat die für seinen Sohn fertig gemacht und wohl auch den Motor neu aufgebaut. Er sprach davon, dass die Kurbelwelle erst ein paar hundert KM gelaufen wäre. Der Typ ist Rentner und restauriert hauptsächlich Landmaschinen - wie passend :-)

Was er genau und wie gut er das gemacht hat, läßt sich für mich nicht mehr nachvollziehen. Die XT ist danch auf jeden Fall gelaufen, hat zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt und wure dann von seinem Schwiegersohn zurück gekauft - mit undichten Motor.

Das war mir beim Kauf klar. Er hat von einem Riss im Zylinder gesprochen. Den habe ich mittlerweile auch lokalisert. Er ist am Zylinderfuss auf der linken Seite an der hinteren Halterung.

Ich bin mir nur Unsicher, was die einfachste Vorhgehensweise ist, um die Maschine wieder auf die Straße zu bringen. Die Spanne reicht vom

- Riss schweißen / mit flüssigem Metall "kleben"
- Zylinder und Kolben tauschen bis zum
- kompletten Motortausch

Ich hier im Forum auch schon einiges durchgelesen.

Vom Schweißen bzw. kleben mit flüssigen Metall wird eher abgeraten. Ich vermute mal, dass das an der Stelle durch Vibrationen und den (hohen?) Druck auch kein länger fristigen Erfolg hätte.

Einen kompletten Motortausch möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Zumindest vorerst.

Dann bliebe ja nur noch der Tausch des Zylinders als sinnvolle Maßnahme über, oder?

Die Typenbezeichnung ist 49N. Die Motornummer beginnt mit 1XM (habe ich bisher nur bei SRX 600 gesehen), der Zylinder hat die Nummer 34K00, der Kopf 34L.

Muss ich den Zylinder immer zusammen mit dem Kolben tauschen oder nur sicherstellen, dass die Maße korrekt sind, sie also passen? Welche Zylindertypen kommen bei der Konstellation überhaupt in Frage? Kann ich, wenn der Kopf ein 34L ist, ggf. auch noch andere außer die 34K -Reihe (00,01 und02) nehmen?

Wie würdet Ihr den vorgehen bzw. was in diesem Fall machen?

Da ich mir momentan noch unsicher bin, welches die beste Reparaturmethode ist, wären ein paar Tipps und Hilfestellungen echt nett...

Danke,

Grüße
Andreas



-- Anhänge --
Anhang #1 (9257.jpg)

fortysix
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 21:03

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von fortysix »

... ich war nicht schnell genug mit der Bearbeitung, deshalb hier noch zwei weitere Bilder ...




Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von stritzi »

...kauf dir einfach einen neuen Zylinder, alles andere macht keinen Sinn...z.B. der hier:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 153188788/

34K passen alle...aber auch neuere Zylinder würden gehen, nur mußt du dann den Kopf auch passend dazu nehmen...

...allerdings, so wie das mit "komplett überholten" Maschinen halt immer wieder ist, kann da erfahrungsgemäß noch mehr kommen... :+

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von christian78 »

Wenns ein Riss ist, hilft wohl nur austauschen, leider.
Wenn dus schweissen lässt, haste Verzug und nachher ists undicht.
Ist das echt ein Riss?
Dahinter ist halt der Steuerkettenschacht und es läuft Öl nach unten.


Wenn du Teile brauchst, empfehle ich dir sehr gerne Motoritz.
Kann dir sicher nen gebrauchten Zylinder anbieten, honen + neuer kolben, kleiner Dichtsatz und gut ists wieder.


Flüssig Metall? Pritt Stift kannste auch probieren :+


Edit: Stritzi war mal wieder schneller


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

fortysix
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 21:03

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von fortysix »

Hi stritzi, Hi Chris,

danke für die prompte Rückmeldung...

Es schein tatsächlich ein Riss zu sein. Nach abwischen der Ölschmiere wurde dieser, wie auf den Fotos zu sehen, sichtbar. Wenn man mit dem Fingernagel drüber zieht, merkt man auch eine kleine Vertiefung. Ich werde es mir aber noch mal genauer ansehen. Plan B wäre, die Kiste zum Laufen zu bringen und im Betrieb zu schauen, wo Öl austritt. Laut Aussage des Verkäufers ist sie bis zum Schluß gut angesprungen. Ich müßte nach knapp 1,5 Jahren Standzeit nur einen "kleinen Service" machen. Möchte aber ungern die Gesamtsituation verschlimmern. Falls das durch Startversuche und ggf. kleinem Testlauf überhaupt geht...

Ich denke, Ihr habt recht und werde mir dann wohl einen passenden Zylinder besorgen, danke für den Link und den Tipp mit Motoritz. Bei den vielen Empfehlungen, über die man stolpert, ist der Gute wohl in Sachen XT und Motorprobleme die erste Adresse...


Wenn ich einen anderen Zylinder verbaue, brauche ich auch einen passenden Kolben. Macht es mehr Sinn, gleich einen gutes, gebrauchtes, zusammen passendes Zylinder/Kolben-Paar zu nehmen? Dann würde ich mir doch das hohnen sparen.

Was ist zu beachten, wenn ich den momentan verbauten Kolben weiter nutzen möchte. Vielleicht ist der ja noch top. Dann muss ich doch sicherstellen, dass der zum "neuen" Zylinder passt und werde wahrscheinlich hohnen müssen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke,

lG
Andreas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von christian78 »

Du musst immer nen Kolben kaufen und den Zylinder passend zum Kolben honen. Weil bei kolben auch Toleranzen auftreten.
Es gibt Originalmaß, 1. Übermaß und 2. Übermaß.
Kolbenspiel Soll ist 0,04 bis 0,08.
Glaub unten am Kolbenhemd gemessen.
Gebrauchte Zylinder bekommen ja hinten ne Ausbauchung, weil da die Druckseite ist.

Gebrauchter Kolben in nen anderen gebrauchten Zylinder einpflanzen kannste eigentlich getrost vergessen, schade ums Geld.


Moritz hat auch mir schon mehrfach weitergeholfen.
Das gute ist, der kennt sich sehr sehr gut aus => du kannst davon ausgehen, dass die Teile zu 100 Prozent passen. Preise sind mehr als fair.
Vorteil ist, dass du Neu-, Gebrauchtteile und Zubehörteile kombinieren kannst und nur einmal Porto zahlst.
Wenn du irgendwas brauchst, 2. Gang aufpressen, Honen, KW überholen, der macht dir alles. Nen guten Polradabzieher bekommste auch bei ihm.
Der schickt dir nen gebrauchten Zylinder fertig gehont mit Kolben und du bist aus dem Schneider.



Du wirst noch ne Dichtmasse brauchen für den Ventildeckel.
Dirko HT oder Permatex Ultra Copper oder ähnliches.
Bei ner E Starter würde ich das polrad abmachen (Abzieher erforderlich + Limadeckeldichtung).
Ansonsten kann man das NW Rad abbauen und die kette getrost in den Schacht schmeissen und den Zylinder abbauen.
Beim zusammenbauen halt die Kette mit Draht durchfädeln.

Wenn die Kette lose ist, Motor nicht durchdrehen!!!
Die Masse von KW und dem polrad ist groß, die Kette verhakt sich und könnte durch die masse der drehenden teile beschädigt werden.
Bei der E ist die Sicht auf die Steuerkette unten am Zahnrad verdeckt => man sieht nicht, obs drauf ist. Ich würde sicherheitshalber das Polrad beim E Starter Modell abbauen.

Ob du den Motor dabei ausbaust oder nicht, musste selber wissen.
(Motor nicht nur am Ventildeckel hängen lassen, der Deckel hält das Gewicht alleine nicht und die Haltenasen brechen ab)


LG
Chris







Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

fortysix
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 21:03

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von fortysix »

Hey Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung...

Ich tendiere dazu, mit Moritz Kontakt aufzunehmen. Der wird mir sicherlich weiter helfen und ein entsprechendes Care-Paket schnüren können :-)

Ich werde berichten, wie es weiter geht...

LG
Andreas


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von Henner »

[link:www.xt-foren.de/motoritz/|Motoritz] ist aber erst am 6.4. wieder da. Solange wirst Du noch Geduld haben müssen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von christian78 »

Moritz macht nur selten Urlaub aber wenn dann lang und dann oft :7
Recht hat er! :P

Kann man derweil ja mal zerlegen und angucken?
Das meiste ist eh das Putzen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

fortysix
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 21:03

RE: Haarriss am Zylinderfuss

Beitrag von fortysix »

Na den Urlaub wird er sich redlich verdient haben, sei es ihm gegönnt...

Dann werde ich die Zeit sinnvoll nutzen und gleich in die Garage tigern. Zu tun gibt es ja genug. Ich werde erst mal den Motor ausbauen und Betandsaufnahme bei der XT machen. Nach der Standzeit stehen ja die üblichen Arbeiten wie Vergaser und Tank checken (ggf. reinigen), bei allem controletti machen etc. vor der Inbetriebnahme noch aus - unabhängig von der Motorsituation.

Von einer 34L, die zerlegt ist und auf Wiederaufbau wartet :P , habe ich noch einen Motor rum liegen. Das ist leider nicht mehr der Originale. Der hat die Daten 49N/34K01/1JK und liegt bei mir schon zwei Jahre in der Ecke. Angeblich ist der bis zuletzt gelaufen aber solche Angaben sind ja immer mit Vorsicht zu genießen...

Ich werde den verbauen und mal probieren, ob ich den zum Laufen bekomme. Im Idealfall könnte ich den mit dem Riss im Zylinder dann ohne Zeitdruck in Ruhe reparieren. Und hätte ein einsatzfähiges Ersatzaggregat :-) ...

VG
Andreas



Antworten