Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Mein Motor war schon mehrere Male offen, ich hab dafür auch die Rechnungen :
Bei 44000 Revision Kolben mit neuer Steuerkarte in Fachwerkstatt
Bei 51 000. Getrieberevision 5.Gang mit neuer KW vom Vorbesitzer
Bei 62 000 neues Plus und Hohnen vom Zylinder und neuer Kolben( Ursache waren hier Metalpartikel im Öl, Eine Werkstatt führte die Arbeiten aus und untersuchte den zerlegen Motor, wegen Vermutung eines sich ankündigenden Motorschaden.

Ich habe die Xt mit 61000 km gekauft. Laut der Reparaturnachweise haben sich viele um den Motor gekümmert aber an der Pumpe wurde nix getan. Das kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe bei den letzten beiden Ölwechsel keine Metallspäne oder Partikel im Öl entdecken können und gehe nun davon aus, dass der Motor hoffentlich sauber ist.

Über eine Möglichkeit den Motor zu spülen habe ich auch schon nachgedacht, nur hab ich da im Jetzt noch nichts entdecken können.

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Nun steh ich vor einem neuem Problem.
Die Spülpumpe fördert bisher nur Luft.

Nachdem ich die Speiseölpumpe entlüftet habe förderte diese sehr schnell und es kam recht schnell Öl aus der Entlüftung.

Nun habe ich den Kicker weiter betätigt und in den Tank gehorcht ,aber dort kam nur Luft.
Ich habe dann den am Öltank Schlauch ( Kurbelgehäuseentlüftung) mit Öl gefüllt, dieser war aber schon voll. Den linken Schlauch habe ich mit ca 300ml gefüllt, aber änderte sich immer noch nix,es kommt nach wie nur Luft.
Kann ich den Schlauch weiter mit Öl befüllen bis er entlüftet ist,oder läuft das Öl im Motor irgendwo weg (Kupplung und Getriebe)??

Oder muss ich beim Entlüften anders vorgehen??

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von motorang »

Servus,
zuerst muss ja mal Öl in den Motor den die Sekundärpumpe zurückfördern kann. Wieviel hast Du denn drinnen? Weil bis das nennenswert vom Zylinderkopf in den Sumpf gelaufen ist dauert das schon etwas.

Ich würd über einen Ventileinstelldeckel einen halben Liter Öl in den Motor kippen, ein paar Minuten warten, und dann nochmal probieren.

Es gibt einige Möglichkeiten wo das Öl wegkann. Aber erstmal prüfen ob es was einfaches ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Ich habe 2,7liter eingefüllt und das Öl aus dem Tank gesaugt und in den Spülölzulauf links neben dem Öltank per Spritze gefüllt... Ca 300-400ml.
Mich hat es nur gewundert,dass da soviel Öl in die Leitung bis zur Pumpe passt.

Ich hatte eben Angst,dass ich durch das ganze gekicke und Anlassergeorgel das ganze Öl aus dem Tank in den Sumpf pumpe und es von dort nicht mehr nach oben kommt.



Antworten