Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Heute hab ich mir mal das Ölventil vorgenommen. Die Kugel war eigentlich sehr leichtgängig aber der Dichtungsgummi war schon etwas brüchig. Theoretisch würde es ja sicher genügen nur den Gummi Ventilsitz zu erneuern, aber den gibt es ja dummerweise nicht einzeln.
Die Pumpe konnte ich leider noch nicht demontieren, da ich die Kupplung nicht abbekommen habe. Ich habe versucht sie mit der Seilmethothe zu blockieren, aber das funktionierte nur insofern, das mein Strick jetzt in 5 Teilen in der Garage liegt:9.
Ich werde mir wohl lieber einen universellen Gegenhalter kaufen.

Noch was zum Thema Öl, es waren ca 2,6 Liter Öl im Moped und vorm Ablassen gestern habe ich nochmal den Pegel überprüft und da war der kein Öl am Messestand zu sehen. Das bestätigt ja, das da irgendetwas faul ist.

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

So heute konnte ich die Ölpumpe endlich zerlegen und vermessen.
Die Toleranzmaße der dickeren Pumpeneinheit waren in Ordnung. Bei der dünneren Einheit waren die Spalt aßen ca 0,02-00,4mm zu hoch.
Desweiternbwaren auch überall leichte Schleifspuren von Metallspänen zu sehen. Ich denke aber bei einer Laufleistung von 73tsnd km geht da in Ordnung.
Die Simmerringe sind schon bestellt und werden gewechselt.

Sollte ich mir wegen den zu hohen Spaltmaßen sorgen machen? Ist halt ärgerlich, dass es diese Einheit nicht einzeln gibt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Henner »

Man spricht hierbei auch von Lochfraß :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Ich weiß, aber wenn die Toleranzen und auch der Druck halbwegs passen, müsste es doch noch okay sein?

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von baumafan »

Moinsen

Ich wurde die pumpe eher nicht einbauen. Das hat aber alles eher nichts mit deinem Problem zu tun. Der Öldruck den du am Ölfilter misst ist der druck der primärpumpe, die bringt das Öl aus dem tank in den Motor. Über den druck der sekundärpumpe, die das Öl aus dem Motor in den tank bringt weißt du nix.

Ich kann nur empfehlen den ölstand "sofort" nach dem abstellen des Motors zu messen. Alles andere war beim meinen moppets nie ziehlführend
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Hiha »

Ich würd diese Pumpe auch nicht mehr so einbauen, zumindest den dünnen Rotor würd ich unbedingt ersetzen. Ich hab auch schon viele schlimme Pumpen gesehen, Deine gehört nicht mehr zu den Guten...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Ich habe euren Rat befolgt und bei motoritz eine fast neue Pumpe bestellt. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe!



Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von christian78 »

Die dicke Pumpe holt sich das Öl und die Spähne von der Ansaugglocke und pumpt sie in die getriebewellen und zurück in den Ölbehälter.
Den Öldruck, den du misst, macht die dünne Pumpe.

Jetzt ist noch die Frage, wo die Metallteile herkommen, die die Pumpe so zugerichtet habe. So viele Möglichkeiten gibts ja nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Henner »

Ja das Sieb sollte er sich auf alle Fälle anschauen. Und vielleicht auch mal den Kolben runter und ein Blick aufs Getriebe werfen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von christian78 »

Hat hier nicht jemand es geschafft das Sieb durch den Ölkanal von der Pumpe aus zu reinigen? :P

Und irgendwie den Motor zu spülen, den Durchgang vom rechten Seitendeckel zum getriebe und bei der ölablassschraube raus.
Dann sind wenigstens die momentan liegenden Brösel raus (auf Seitenständer). Und vielleicht den Limadeckel auch mal abnehmen.


Aber bei 73000km kann man erahnen, wie das Getriebe aussieht.
Die will einfach mal überholt werden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten