Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
- Skaligator
- Beiträge: 114
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
Ich stehe immer wieder ratlos vor meiner XT mit dem Peilstab in der Hand.
Ich messe immer genau nach Vorgabe(warmfahren, senkrecht stehen, und kurz im Stand laufen lassen). Trotzdem habe immer schwankende Ergebnisse. Einmal sogar unter Minimum am nächsten Tagen übervoll. Den Öldruck hab ich laut Mopedcafe überprüft, der ist ok. An welchen Bauteilen kann es noch liegen? Dem Kugelventil?
Laufleistung 73000 und ich glaube die ölpumpe ist noch nicht getauscht.
Ich messe immer genau nach Vorgabe(warmfahren, senkrecht stehen, und kurz im Stand laufen lassen). Trotzdem habe immer schwankende Ergebnisse. Einmal sogar unter Minimum am nächsten Tagen übervoll. Den Öldruck hab ich laut Mopedcafe überprüft, der ist ok. An welchen Bauteilen kann es noch liegen? Dem Kugelventil?
Laufleistung 73000 und ich glaube die ölpumpe ist noch nicht getauscht.
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
Ja, tippe auch auf Kugelventil im rechten Seitendeckel.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
Ob die ölpumpe noch genug Druck aufbaut, lässt sich ja mit dem Schlauch Trick testen. Die 2 Siris der Pumpe kannst du ja auf jeden Fall mal erneuern.
DIE FÜR SR500 passen.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
DIE FÜR SR500 passen.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
>Ob die ölpumpe noch genug Druck aufbaut, lässt sich ja mit
>dem Schlauch Trick testen. Die 2 Siris der Pumpe kannst du ja
>auf jeden Fall mal erneuern.
>DIE FÜR SR500 passen.
>Gruß Thomas]
Wenn er das nach Andis Anleitung vom Moppedcafe gemacht hat, dann war das die Geschichte mit dem Schlauch
>dem Schlauch Trick testen. Die 2 Siris der Pumpe kannst du ja
>auf jeden Fall mal erneuern.
>DIE FÜR SR500 passen.
>Gruß Thomas]
Wenn er das nach Andis Anleitung vom Moppedcafe gemacht hat, dann war das die Geschichte mit dem Schlauch
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
Genau, das meinte ich mit der Schlauchgeschichte!
Das Kugelventil ist auch leicht gewechselt, wie es um den Simmerringwechsel steht weiß ich momentan noch nicht, da muss ich mir erst das Werkstatt Buch zur Hand nehmen.
Das Kugelventil ist auch leicht gewechselt, wie es um den Simmerringwechsel steht weiß ich momentan noch nicht, da muss ich mir erst das Werkstatt Buch zur Hand nehmen.
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
Displex, welche Simmerringe meinst du an der Ölpumpe. Soweit ich das jetzt durchschaut habe, befinden sich hinter der Pumpe lediglich 2 O-Ringe. Meinst du die?
Jetzt noch eine Frage zur Demontage der Ölpumpe. Dafür muss ich quasi nur den Kupplungskorb abnehmen. Benötige ich da den großen Gegenhalter für den Korb oder kann man sich da anderweitig behelfen?
Jetzt noch eine Frage zur Demontage der Ölpumpe. Dafür muss ich quasi nur den Kupplungskorb abnehmen. Benötige ich da den großen Gegenhalter für den Korb oder kann man sich da anderweitig behelfen?
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
Ich meinte nicht die O-Ringe, sondern die Simmerringe in der Pumpe.
Anleitung zum Ringewechseln findest du in deinem Handbuch nicht,
sondern
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelpumpe.htm
und
http://www.eintopf-treffen.de/PDF/03-ki ... 2-2009.pdf
Seite 42 ff
Die Pumpen der SR und XT sind zwar unterschiedlich, die Siris, aber nicht.
Aber nicht falsch verstehen, die Siris haben sicher nichts mit dem schwankenden Ölstand zu tun, das kannst du machen wenn du eh an die Kupplung musst.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Anleitung zum Ringewechseln findest du in deinem Handbuch nicht,
sondern
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelpumpe.htm
und
http://www.eintopf-treffen.de/PDF/03-ki ... 2-2009.pdf
Seite 42 ff
Die Pumpen der SR und XT sind zwar unterschiedlich, die Siris, aber nicht.
Aber nicht falsch verstehen, die Siris haben sicher nichts mit dem schwankenden Ölstand zu tun, das kannst du machen wenn du eh an die Kupplung musst.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
>Wenn er das nach Andis Anleitung vom Moppedcafe gemacht hat,
>dann war das die Geschichte mit dem Schlauch
genau der Schlauch, ich stand wohl darauf :+ :+
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
>Ich stehe immer wieder ratlos vor meiner XT mit dem Peilstab
>in der Hand.
>Ich messe immer genau nach Vorgabe(warmfahren, senkrecht
>stehen, und kurz im Stand laufen lassen). Trotzdem habe immer
>schwankende Ergebnisse.
Servus,
wenn Du das genau so misst, und das Mopped nicht am Seitenständer laufen lässt, dann sind es eher nicht die Ölpumpendichtringe.
Selbst wenn die völlig durch wären, würde nicht gleich nach dem Abstellen so viel Öl abfließen, dass Du das am Peilstab merkst.
Wie lange fährst Du denn warm vor dem Messen?
Es könnte sein dass einer von den Getriebewellenstöpseln lose ist und sich in der hohlen Welle verdrehen kann, dadurch mal Öl rauslässt und mal nicht. Wenn da Öl rauskann, fließt es in den Ölsumpf statt zum Öltank zurückgepumpt zu werden.
Das würde man nach dem Abnehmen des Kupplungsdeckels sehen.
Gryße!
Andreas, der motorang
>in der Hand.
>Ich messe immer genau nach Vorgabe(warmfahren, senkrecht
>stehen, und kurz im Stand laufen lassen). Trotzdem habe immer
>schwankende Ergebnisse.
Servus,
wenn Du das genau so misst, und das Mopped nicht am Seitenständer laufen lässt, dann sind es eher nicht die Ölpumpendichtringe.
Selbst wenn die völlig durch wären, würde nicht gleich nach dem Abstellen so viel Öl abfließen, dass Du das am Peilstab merkst.
Wie lange fährst Du denn warm vor dem Messen?
Es könnte sein dass einer von den Getriebewellenstöpseln lose ist und sich in der hohlen Welle verdrehen kann, dadurch mal Öl rauslässt und mal nicht. Wenn da Öl rauskann, fließt es in den Ölsumpf statt zum Öltank zurückgepumpt zu werden.
Das würde man nach dem Abnehmen des Kupplungsdeckels sehen.
Gryße!
Andreas, der motorang
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb
Also warmgefahren wird mindestens 15 Minuten, da hat sie ne Temperatur von mindestens 70 Grad.
Ich habe eben das Öl abgelassen und vorher im warmen Zustand nochmal den Öldruck mit dem Schlauch gemessen, der Pegel stieg schnell an die 2m.
Den Kupplungsdeckel konnte ich heute leider noch nicht abnehmen, da eine Schraube der Ölleitung zum Deckel sich noch sträubt.
Das Kugelventil wird auf jeden Fall gewechselt, die Simmerringe der Pumpe kosten ja auch nicht die Welt.
Diese ominösen Stöpsel schau ich mir mit an, wenn der Deckel runter ist.
Ich habe eben das Öl abgelassen und vorher im warmen Zustand nochmal den Öldruck mit dem Schlauch gemessen, der Pegel stieg schnell an die 2m.
Den Kupplungsdeckel konnte ich heute leider noch nicht abnehmen, da eine Schraube der Ölleitung zum Deckel sich noch sträubt.
Das Kugelventil wird auf jeden Fall gewechselt, die Simmerringe der Pumpe kosten ja auch nicht die Welt.
Diese ominösen Stöpsel schau ich mir mit an, wenn der Deckel runter ist.