Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
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Skaligator
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Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Ich stehe immer wieder ratlos vor meiner XT mit dem Peilstab in der Hand.
Ich messe immer genau nach Vorgabe(warmfahren, senkrecht stehen, und kurz im Stand laufen lassen). Trotzdem habe immer schwankende Ergebnisse. Einmal sogar unter Minimum am nächsten Tagen übervoll. Den Öldruck hab ich laut Mopedcafe überprüft, der ist ok. An welchen Bauteilen kann es noch liegen? Dem Kugelventil?
Laufleistung 73000 und ich glaube die ölpumpe ist noch nicht getauscht.

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Henner
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Henner »

Ja, tippe auch auf Kugelventil im rechten Seitendeckel.
Grüße, Henner

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displex
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von displex »

Ob die ölpumpe noch genug Druck aufbaut, lässt sich ja mit dem Schlauch Trick testen. Die 2 Siris der Pumpe kannst du ja auf jeden Fall mal erneuern.
DIE FÜR SR500 passen.
Gruß Thomas]

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Henner
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Henner »

>Ob die ölpumpe noch genug Druck aufbaut, lässt sich ja mit
>dem Schlauch Trick testen. Die 2 Siris der Pumpe kannst du ja
>auf jeden Fall mal erneuern.
>DIE FÜR SR500 passen.
>Gruß Thomas]

Wenn er das nach Andis Anleitung vom Moppedcafe gemacht hat, dann war das die Geschichte mit dem Schlauch ;-)
Grüße, Henner

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Skaligator
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Genau, das meinte ich mit der Schlauchgeschichte!
Das Kugelventil ist auch leicht gewechselt, wie es um den Simmerringwechsel steht weiß ich momentan noch nicht, da muss ich mir erst das Werkstatt Buch zur Hand nehmen.



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Skaligator
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Displex, welche Simmerringe meinst du an der Ölpumpe. Soweit ich das jetzt durchschaut habe, befinden sich hinter der Pumpe lediglich 2 O-Ringe. Meinst du die?
Jetzt noch eine Frage zur Demontage der Ölpumpe. Dafür muss ich quasi nur den Kupplungskorb abnehmen. Benötige ich da den großen Gegenhalter für den Korb oder kann man sich da anderweitig behelfen?

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displex
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von displex »

Ich meinte nicht die O-Ringe, sondern die Simmerringe in der Pumpe.
Anleitung zum Ringewechseln findest du in deinem Handbuch nicht,
sondern
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelpumpe.htm
und
http://www.eintopf-treffen.de/PDF/03-ki ... 2-2009.pdf
Seite 42 ff

Die Pumpen der SR und XT sind zwar unterschiedlich, die Siris, aber nicht.


Aber nicht falsch verstehen, die Siris haben sicher nichts mit dem schwankenden Ölstand zu tun, das kannst du machen wenn du eh an die Kupplung musst.


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displex
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von displex »


>Wenn er das nach Andis Anleitung vom Moppedcafe gemacht hat,
>dann war das die Geschichte mit dem Schlauch ;-)


genau der Schlauch, ich stand wohl darauf :+ :+

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motorang
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von motorang »

>Ich stehe immer wieder ratlos vor meiner XT mit dem Peilstab
>in der Hand.
>Ich messe immer genau nach Vorgabe(warmfahren, senkrecht
>stehen, und kurz im Stand laufen lassen). Trotzdem habe immer
>schwankende Ergebnisse.

Servus,
wenn Du das genau so misst, und das Mopped nicht am Seitenständer laufen lässt, dann sind es eher nicht die Ölpumpendichtringe.

Selbst wenn die völlig durch wären, würde nicht gleich nach dem Abstellen so viel Öl abfließen, dass Du das am Peilstab merkst.

Wie lange fährst Du denn warm vor dem Messen?

Es könnte sein dass einer von den Getriebewellenstöpseln lose ist und sich in der hohlen Welle verdrehen kann, dadurch mal Öl rauslässt und mal nicht. Wenn da Öl rauskann, fließt es in den Ölsumpf statt zum Öltank zurückgepumpt zu werden.
Das würde man nach dem Abnehmen des Kupplungsdeckels sehen.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Skaligator
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RE: Ursache für schwankenden Ölstand im Tank 3tb

Beitrag von Skaligator »

Also warmgefahren wird mindestens 15 Minuten, da hat sie ne Temperatur von mindestens 70 Grad.
Ich habe eben das Öl abgelassen und vorher im warmen Zustand nochmal den Öldruck mit dem Schlauch gemessen, der Pegel stieg schnell an die 2m.

Den Kupplungsdeckel konnte ich heute leider noch nicht abnehmen, da eine Schraube der Ölleitung zum Deckel sich noch sträubt.

Das Kugelventil wird auf jeden Fall gewechselt, die Simmerringe der Pumpe kosten ja auch nicht die Welt.
Diese ominösen Stöpsel schau ich mir mit an, wenn der Deckel runter ist.

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