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Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Sa 25. Jul 2015, 00:56
von papadiddipop
Habe im Bereich an einer der Inbusschrauben auf der rechten Motorseite, nach dem Fahren immer ein Ölbad, das seitlich runtertropft.
Liegt es tatsächlich an der Schraube oder gibt's noch eine andere Möglichkeit??
Jemand so etwas evtl. schon mal gehabt??



Hab es schon "fachgerecht" mit Dirko versucht...:-)

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Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Di 4. Aug 2020, 18:22
von makiej
hallo, habe dasselbe problem. an der untersten der drei schrauben beim ölfilterdeckel ist es undicht. hast du eine lösung gefunden?

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 06:34
von Hiha
Moing
wenn die untere Ölfilterdeckelschraube tropft, fehlt wahrscheinlich der O-Ring unterm Deckel, der zur Schraube hin abdichtet, oder es ist eine falsche Schraube verbaut. Die Originale hat einen dickeren Schaft, damit sie am O-Ring dichten kann. Leider gibts da viele Grobmotoriker, denn die drei Ölfiltedeckelschrauben haben sehr oft ausgerissene Gewinde, und die sind auch nicht immer ganz leicht zu reparieren.
Deshalb muss man übrigens keinen 5 Jahre alten Pfred ausgraben auf den es damals schon keine Antwort gab... :lol:
Gruß
Hans

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 08:58
von makiej
okay vielen dank für die antwort :) wenn ich wieder mehr zeit habe werde ich mit dem zuwenden und hier posten ob es daran lag!

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 00:51
von christian78
Kann auch von der Entlüfterschraube kommen. Das Öl läuft oben im Gehäusespalt nach unten und hängt dann an der Schraube weil die eben unten ist.

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 06:58
von Hiha
...und auch bei der Entlüfterschraube gilt: Wenn man sie fester anzieht wird sie meist nicht dichter, sondern das Gewinde reisst aus :mrgreen:

Hans

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 22:25
von christian78
Exact.
Ein normaler Kupferring wird mit der kleinen Schraube nicht gedrückt und bei den weichen, gefüllten hatte ich auch immer eine dünne Spur Öl runter nach ner Autobahnfahrt.

Hab die jetzt mit Endfest eingeklebt, das dichtet im Gewinde bereits.
Die Schraube brauchste beim normalen Ölwechsel ja eh nicht. Und wenn sie mal auf muss zur kontrolle, geht sie auch wieder auf.

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 06:28
von Hiha
Ein normaler Kupferring wird schon gedrückt, er muss vorher allerdings weichgeglüht werden. Kurz zum dunkel glühen bringen, schon isser weich. Dafür reicht ein Feuerzeug.

Gruß
Hans