Olverlust an der Inbusschraube??

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
papadiddipop
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 00:31

Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von papadiddipop »

Habe im Bereich an einer der Inbusschrauben auf der rechten Motorseite, nach dem Fahren immer ein Ölbad, das seitlich runtertropft.
Liegt es tatsächlich an der Schraube oder gibt's noch eine andere Möglichkeit??
Jemand so etwas evtl. schon mal gehabt??



Hab es schon "fachgerecht" mit Dirko versucht...:-)

Bild

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von makiej »

hallo, habe dasselbe problem. an der untersten der drei schrauben beim ölfilterdeckel ist es undicht. hast du eine lösung gefunden?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von Hiha »

Moing
wenn die untere Ölfilterdeckelschraube tropft, fehlt wahrscheinlich der O-Ring unterm Deckel, der zur Schraube hin abdichtet, oder es ist eine falsche Schraube verbaut. Die Originale hat einen dickeren Schaft, damit sie am O-Ring dichten kann. Leider gibts da viele Grobmotoriker, denn die drei Ölfiltedeckelschrauben haben sehr oft ausgerissene Gewinde, und die sind auch nicht immer ganz leicht zu reparieren.
Deshalb muss man übrigens keinen 5 Jahre alten Pfred ausgraben auf den es damals schon keine Antwort gab... :lol:
Gruß
Hans

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von makiej »

okay vielen dank für die antwort :) wenn ich wieder mehr zeit habe werde ich mit dem zuwenden und hier posten ob es daran lag!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von christian78 »

Kann auch von der Entlüfterschraube kommen. Das Öl läuft oben im Gehäusespalt nach unten und hängt dann an der Schraube weil die eben unten ist.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von Hiha »

...und auch bei der Entlüfterschraube gilt: Wenn man sie fester anzieht wird sie meist nicht dichter, sondern das Gewinde reisst aus :mrgreen:

Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von christian78 »

Exact.
Ein normaler Kupferring wird mit der kleinen Schraube nicht gedrückt und bei den weichen, gefüllten hatte ich auch immer eine dünne Spur Öl runter nach ner Autobahnfahrt.

Hab die jetzt mit Endfest eingeklebt, das dichtet im Gewinde bereits.
Die Schraube brauchste beim normalen Ölwechsel ja eh nicht. Und wenn sie mal auf muss zur kontrolle, geht sie auch wieder auf.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Olverlust an der Inbusschraube??

Beitrag von Hiha »

Ein normaler Kupferring wird schon gedrückt, er muss vorher allerdings weichgeglüht werden. Kurz zum dunkel glühen bringen, schon isser weich. Dafür reicht ein Feuerzeug.

Gruß
Hans

Antworten