Ölbad im Bereich Motorentlüftung

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Total13
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von Total13 »

Hi, ich bin im Moment Ratlos. Ich habe immer gerne ein kleines Ölbad unter dem Anlassermotor im Bereich Entlüftung stehen. Das wollte ich Reparieren und habe die Dichtungen linksseitig gemacht, Limadeckel, Anlasserfreilaufdeckel, O-Ringe an Ölleitungen, Radialwellendichtringe an Ritzel und Schaltwelle überprüft. Ein Riss war im Entlüftungsschlauch unten, den habe ich eingekürzt und wieder aufgesteckt. Nach Probefahrt ca. 5km - genau wie vorher. Ölbad und das läuft dann nach hinten Richtung Hinterrad ab. Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann? Einen Riß habe ich nicht gesehen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von Henner »

O-Ring vom Anlasser getauscht, bzw sitzt der Anlasser nicht ganz richtig ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Total13
Beiträge: 58
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von Total13 »

Ist da oben soviel Öl im Anlasserantrieb? Diese beiden O-Ringe habe ich Tatsächlich nicht getauscht, weil der Anlasser ziemlich Stramm im Gehäuse saß. Ich habe die Vermutung dass es der Radialwellendichtring vom Ausrückhebel sein könnte. Den kann man aber wahrscheinlich nur Wechseln wenn der komplette Motor zerlegt ist, oder?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von Henner »

Wenn Du den kleinen Deckel aufmachst, geht der Anlasser recht leicht raus. Da spritzt reichlich Öl hin, wenn der Motor dreht.

Am Ausrückhebel denke ich, ist unwahrscheinlicher. Kann Dir aber grad nicht mehr sagen, ob dazu der Motor auf muss oder nicht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Total13
Beiträge: 58
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von Total13 »

Da muss der krümmer aber ab, oder?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von Henner »

Nicht unbedingt. Aber dann kommst besser dran.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von motorang »

Servus
es gibt EINE Gehäuseschraube (Lichtmaschinendeckel) die unter dem Anlassergetriebedeckel sitzt. Wenn man die vergisst einzusetzen hält alles und fährt auch, aber das Öl spritzt durch die Gewindebohrung nach außen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von XTon »

Hallo Total13

Öl wandert gerne…
Häufig ist der kleine Gummiring der Ölsteigleitung hinüber und das Öl sammelt sich dann unter dem Anlasser (der ja innen ölfrei sein sollte).
Um an den Dichtring der Ölsteigleitung ran zu kommen, muss der Anlasser und Krümmer raus.
Ein abgeflexter Inbusschlüssel erleichtert das Öffnen der Ölsteigleitung – besser alles rundum freibauen als diese Schrauben abzuwürgen!

So sah das aus und Grund war der kleine O-Ring der Ölsteigleitung vorne links auf dem Bild.
War bei mir mit neuem Dichtring wieder wunderbar dicht.

Gruss und gutes Gelingen
XTon



-- Anhänge --
Anhang #1 (8805.jpg)

fennek
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jan 2015, 13:11

RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung

Beitrag von fennek »

Ich hatte da auch ein Ölbad, bei mir war es auch der O-Ring vom Anlasser.

Antworten