Ölbad im Bereich Motorentlüftung
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Hi, ich bin im Moment Ratlos. Ich habe immer gerne ein kleines Ölbad unter dem Anlassermotor im Bereich Entlüftung stehen. Das wollte ich Reparieren und habe die Dichtungen linksseitig gemacht, Limadeckel, Anlasserfreilaufdeckel, O-Ringe an Ölleitungen, Radialwellendichtringe an Ritzel und Schaltwelle überprüft. Ein Riss war im Entlüftungsschlauch unten, den habe ich eingekürzt und wieder aufgesteckt. Nach Probefahrt ca. 5km - genau wie vorher. Ölbad und das läuft dann nach hinten Richtung Hinterrad ab. Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann? Einen Riß habe ich nicht gesehen.
RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
O-Ring vom Anlasser getauscht, bzw sitzt der Anlasser nicht ganz richtig ?
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Ist da oben soviel Öl im Anlasserantrieb? Diese beiden O-Ringe habe ich Tatsächlich nicht getauscht, weil der Anlasser ziemlich Stramm im Gehäuse saß. Ich habe die Vermutung dass es der Radialwellendichtring vom Ausrückhebel sein könnte. Den kann man aber wahrscheinlich nur Wechseln wenn der komplette Motor zerlegt ist, oder?
RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Wenn Du den kleinen Deckel aufmachst, geht der Anlasser recht leicht raus. Da spritzt reichlich Öl hin, wenn der Motor dreht.
Am Ausrückhebel denke ich, ist unwahrscheinlicher. Kann Dir aber grad nicht mehr sagen, ob dazu der Motor auf muss oder nicht.
Am Ausrückhebel denke ich, ist unwahrscheinlicher. Kann Dir aber grad nicht mehr sagen, ob dazu der Motor auf muss oder nicht.
Grüße, Henner
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RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Da muss der krümmer aber ab, oder?
RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Nicht unbedingt. Aber dann kommst besser dran.
Grüße, Henner
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RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Servus
es gibt EINE Gehäuseschraube (Lichtmaschinendeckel) die unter dem Anlassergetriebedeckel sitzt. Wenn man die vergisst einzusetzen hält alles und fährt auch, aber das Öl spritzt durch die Gewindebohrung nach außen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
es gibt EINE Gehäuseschraube (Lichtmaschinendeckel) die unter dem Anlassergetriebedeckel sitzt. Wenn man die vergisst einzusetzen hält alles und fährt auch, aber das Öl spritzt durch die Gewindebohrung nach außen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Hallo Total13
Öl wandert gerne…
Häufig ist der kleine Gummiring der Ölsteigleitung hinüber und das Öl sammelt sich dann unter dem Anlasser (der ja innen ölfrei sein sollte).
Um an den Dichtring der Ölsteigleitung ran zu kommen, muss der Anlasser und Krümmer raus.
Ein abgeflexter Inbusschlüssel erleichtert das Öffnen der Ölsteigleitung – besser alles rundum freibauen als diese Schrauben abzuwürgen!
So sah das aus und Grund war der kleine O-Ring der Ölsteigleitung vorne links auf dem Bild.
War bei mir mit neuem Dichtring wieder wunderbar dicht.
Gruss und gutes Gelingen
XTon
-- Anhänge --
Anhang #1 (8805.jpg)
Öl wandert gerne…
Häufig ist der kleine Gummiring der Ölsteigleitung hinüber und das Öl sammelt sich dann unter dem Anlasser (der ja innen ölfrei sein sollte).
Um an den Dichtring der Ölsteigleitung ran zu kommen, muss der Anlasser und Krümmer raus.
Ein abgeflexter Inbusschlüssel erleichtert das Öffnen der Ölsteigleitung – besser alles rundum freibauen als diese Schrauben abzuwürgen!
So sah das aus und Grund war der kleine O-Ring der Ölsteigleitung vorne links auf dem Bild.
War bei mir mit neuem Dichtring wieder wunderbar dicht.
Gruss und gutes Gelingen
XTon
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RE: Ölbad im Bereich Motorentlüftung
Ich hatte da auch ein Ölbad, bei mir war es auch der O-Ring vom Anlasser.