Schrauben Kupplungsdeckel

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
klatze309
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 19:32

Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von klatze309 »

Hallo, bei meiner 3TB siffts oben zwischen Motorblock und Kupplungsdeckel Öl raus.
Neue Dichtung hab ich, aber es steht nirgends im Reparaturbuch mit wieviel NM die Schrauben vom Kupplungsdeckel angezogen werden.
Hat wer ne Ahnung?
Und ist es sinnvoll etwas Hylomar auf beiden Seiten der Dichtung aufzubringen?

Mfg

Martin

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von Henner »

Keine zusätzliche Dichtmasse. Die Dichtflächen müssen sauber und riefenfrei sein, dann wirds auch dicht.

10Nm.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von displex »

Bei Problemfällen, wenn eine neue Dichtung nicht reicht, schmiere ich schon mal beide Seiten der Dichtung mit Dirko oder ähnlichem dauerelastischen Material ganz dünn und gleichmäßig ein und baue die gut getrocknet dann ein.
Hat bisher meist geholfen.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

klatze309
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 19:32

RE: Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von klatze309 »

Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich den Deckel mal abbauen und schauen wie die Dichtflächen ausschauen. Komisch nur das es erst die letzten 2-3 hundert Kilometer angefangen hat zu sauen. Motor hat jetzt 44 tkm runter, läuft top.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von christian78 »

Ich habe keine Ahnung, aber davon viel ;-)


Wo siffts denn genau?
Weil du hast ja auch die Kabeldurchführung auch zwischen Deckel und Motor.
Ich mach da immer nen Angst-Klecks Dirko HT auf die Stelle drauf.

Oben gehen die Kabel rein - unter dem von aussen sichtbaren Gummie ist aber noch kein Öl, weiter unten gehts dann nach innen.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von Henner »

>Ich habe keine Ahnung, aber davon viel ;-)

Zu warm heute bei Dir ?

>Wo siffts denn genau?
>Weil du hast ja auch die Kabeldurchführung auch zwischen
>Deckel und Motor.

Nicht auf der Kupplungsseite, Christian :P


>Ich mach da immer nen Angst-Klecks Dirko HT auf die Stelle
>drauf.
>
>Oben gehen die Kabel rein - unter dem von aussen sichtbaren
>Gummie ist aber noch kein Öl, weiter unten gehts dann nach
>innen.
>
>
>LG
>Chris
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

klatze309
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 19:32

RE: Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von klatze309 »



Bei der Ölleitung ist es trocken.

klatze309
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 19:32

RE: Schrauben Kupplungsdeckel

Beitrag von klatze309 »

So alles wieder dicht, alte Dichtung hatte nen Riss.
Das Gewinde der unteren Öldeckelschraube hab ich auch gleich noch repariert, Gewinde war am Ende.
Den kleinen Kanal hab ich mit ner Madenschraube verschlossen.;)

Mfg

Martin

Antworten