Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
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- Beiträge: 3
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:04
Re: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Ich bin der 3. Besitzer der Maschine und mein vorbesitzer hatte sie 12 Jahre abgemeldet hinter dem haus stehen deshalb nur 20.000 km gekauft habe ich sie mit 16500 km und Öl wahr soviel drin wie im handbuch beschrieben letzter Ölwechsel wahr vor 1000 km. Sie tropft auch noch im stand über merere tage nach so ca. 4cl.in einer woche
Re: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Servus
dann tu was, Hinweise hast Du ja genug
Gryße!
Andreas, der motorang
dann tu was, Hinweise hast Du ja genug
Gryße!
Andreas, der motorang
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Ne XT tropft nicht, sondern sie markiert ihr Revier
Mach doch mal Bilder, ist der Entlüftungsschlauch innen verölt?
Genau, tuuu was, jetz maaach
Mach doch mal Bilder, ist der Entlüftungsschlauch innen verölt?
Genau, tuuu was, jetz maaach
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Also der Weg vom Öl in den Lufikasten kann sein:
- Zu viel Öl (Laufen lassen, ausmachen und Ölstand messen)
- undichtes Ölventiel im rechten Seitendeckel (über Nacht stark sinkender Ölstand, Öl läuft in den Motor)
- übermässig viele Durchblasegase am Kolben (würde dann aber beim Kaltstart wahrscheinlich auch rauchen)
- Simmerring an der AGW
Jetzt muss man eins nach dem anderen ausschliessen.
Wie viele Schläuche gegen bei der 3tb an den Lufikasten und wo kommen die her?
=>
Ölstand checken, einmal sofort, dann nach 30 Sekinden laufen lassen (leerleuf reicht).
Dann nach ner Stunde und dann am nächsten Tag.
Wenn der Peilstab am nächsten Tag nichts anzeigt, ist das Öl in den Motor gelaufen => Ölventil undicht.
Wenn der Ölstand auf nichts ungewöhnliches schliessen lässt und der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist innen verölt:
- Simmerring AGW oder Durchblasegase (evtl festgebackene Kolbenringe)
Würde dann diesen Schlauch mal abziehen und den motor laufen lassen - es darf kein Öl da rauskommen.
(Zumindest ist mein Schlauch innen pfurzetrocken)
Festgebackene Kolbenrinmge:
Bei kaltem Motor sind die undicht, bei warmen motor nach 30 Sekunden dehnt sich der Kolben aus und die dichten meistens wieder => Schlauch abziehen und kucken obs weniger wird.
- Zu viel Öl (Laufen lassen, ausmachen und Ölstand messen)
- undichtes Ölventiel im rechten Seitendeckel (über Nacht stark sinkender Ölstand, Öl läuft in den Motor)
- übermässig viele Durchblasegase am Kolben (würde dann aber beim Kaltstart wahrscheinlich auch rauchen)
- Simmerring an der AGW
Jetzt muss man eins nach dem anderen ausschliessen.
Wie viele Schläuche gegen bei der 3tb an den Lufikasten und wo kommen die her?
=>
Ölstand checken, einmal sofort, dann nach 30 Sekinden laufen lassen (leerleuf reicht).
Dann nach ner Stunde und dann am nächsten Tag.
Wenn der Peilstab am nächsten Tag nichts anzeigt, ist das Öl in den Motor gelaufen => Ölventil undicht.
Wenn der Ölstand auf nichts ungewöhnliches schliessen lässt und der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist innen verölt:
- Simmerring AGW oder Durchblasegase (evtl festgebackene Kolbenringe)
Würde dann diesen Schlauch mal abziehen und den motor laufen lassen - es darf kein Öl da rauskommen.
(Zumindest ist mein Schlauch innen pfurzetrocken)
Festgebackene Kolbenrinmge:
Bei kaltem Motor sind die undicht, bei warmen motor nach 30 Sekunden dehnt sich der Kolben aus und die dichten meistens wieder => Schlauch abziehen und kucken obs weniger wird.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!