Zyl.Kopfdichtung wechseln?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von Henner »

>...und wollte keine HeliCoils. Und nu? Selberdrehen :-)
>
>Gruß
>Hasn

Hallo Hasn; -)

DU wolltest keine Helicoils ...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

xtchiller
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 20:38

Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von xtchiller »

Hallo,
ich bin gerade am Herrichten einer XT 600 43F. Nun, beim ersten Probelauf, bläst es aus der Zylinderkopfdichtung. Frage: Kann man diese wechseln, ohne den Motor aus dem Rahmen zu bauen? Was ist besonderes zu beachten? Besten Dank schonmal.
Luk

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von Hiha »

ICH? Naja, fast:
>Ja, guad. HeliCoils will ich da nicht einsetzen.
>Grüße
>Luk

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von Henner »

>ICH? Naja, fast:
>>Ja, guad. HeliCoils will ich da nicht einsetzen.
>>Grüße
>>Luk
>
>Gruß
>Hans
>

Hatte mich darauf bezogen:

Mit Helicoils: Das ist die einzige Stelle an irgendeinem Motor die ich je kennen gelernt habe, wo heliCoils Problematisch waren.

Egal, ich hab gerade ne Anfrage an nen Vertrieb eines großes Werkstattausrüsters gestartet, ob es denn längere Gewindeeinsätze gibt. Hersteller wäre erstmal egal. Erste Antwort war, Helis mit 20mm, aber der hakt weiter nach ob er was findet.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von christian78 »

Solche Buchsen sind ja kein Problem anfertigen zu lassen.
Am besten mit Bund.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

xanabu
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:19

Re: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von xanabu »

HAllo,

sitze gerade am selben Thema, zum Glück habe ich nicht das Detail mit dem Gewinde... Meine Frage ist jetzt eher anderer Natur... Der Motor wurde augenscheinlich schon mal geöffnet, da ich mir anders nicht erklären kann wie soviel Würth Dichtmasse den Weg in die Dichtflächen gefunden hat.

Zur eigentlichen Frage:
Muss ich eine Dichtmasse einbringen oder reichen da nicht die ganz normalen Dichtungen die man kaufen kann ?

Bei mir siffte auch die Kopfdichtung, gefunden habe ich eine doppelte metallische Dichtung und eine extra Portion Dichtmasse :(....

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von Harri »

Hab meine ohne Dichtmasse eingebaut. Alles dicht, keine Probleme.
Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von Henner »

Kopfdichtugn benötigt bei planem Zylinder und Kopf keine zusätzliche Dichtmasse.

Nur für den Ventildeckel auf dem Kopf benötigst Du welche. Meine Empfehlung ist Permatex Ultra Copper.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von christian78 »

Da ist wahrscheinlich der Kopf verzogen und deshalb die Dichtmasse?
Der Kopf geht oft im Bereich zwischen den Auslässen nach oben - vorne wo die freistehende Schraube ist.
Dichtmasse im Bereich um den Brennraum wird nicht lange halten.

Leg doch den kopf mal ohne Dichtung auf den Zylinder und versuch mit ner Fühlerblattlehre in den Spalt zu fahren.
Grenzmaß laut Bucheli ist 0,04mm. Schätze mal, dass die metallischen Dichtungen von Athena zum Beispiel 0,1mm gerade so noch schaffen. Wenn du 0,2mm hast wird das so sehr wahrscheinlich nicht mehr dicht.

Die original Yamaha Dichtung hat ne graue beschichtung, die sich festbrennt.
Macht die evtl mehr Verzug mit?

Am Besten ist es zu messen und evtl den kopf zu planen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Zyl.Kopfdichtung wechseln?

Beitrag von Hiha »

Ich würd auch sagen: Kopf und Zylinder planen, Originalkopfdichtung verwenden. Dichtmasse wird oft dann verwendet, wenn die Zylindergewinde ausgezogen sind, der Besitzer das aber noch nicht kapiert hat. Nochwas: Um die Laufbuchse am Zylinderfuß gehört der große orange O-Ring. Wenn der nicht dran ist KANN es oben siffen.
Gruß
Hans

Antworten