Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Jonathan
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von Jonathan »

Servus,
Ich bau bei meiner XTZ 660 den Motor wieder auf und leider ist mir beim anschrauben der Ölleitung zwischen Zylinderkopf und Motor das Innengewinde der unteren Befestingunschraube (siehe Bild Anhang) verrödelt x( und die Schraube zieht nicht mehr. Was würdet ich machen versuchen das Gewinde nachzuschneiden oder gleich neues Gewinde rein? Das Gewinde sitzt im Motorblock ist aber relativ gut zugänglich.
Danke schon mal und Grüsse,
Jonathan

-- Anhänge --
Anhang #1 (8747.jpg)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von christian78 »

"Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält"
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von motorang »

Nachdem da wenig Last drauf ist würde ich es mit einer längeren passgenauen Schraube versuchen, oder ein Stück Gewindestange reindrehen und dann mit Mutter ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Jonathan
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

RE: Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von Jonathan »

Hallo,
sorry irgenwas ist beim hochladen schiefgelaufen. damit müsste es eigentlich klappen:

Jonathan
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

RE: Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von Jonathan »

Gewindestange geht glaube ich nicht weil es eine Hohlschraube ist. irgenwie muss ja das Öl noch durchlaufen. Ich könnte es allerdings mit einer längeren Hohlschraube versuchen falls der hintere Teil vom Gewinde noch in Ordnung ist.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von motorang »

Servus, mit Bild schaut das gleich ganz anders aus.
Ich hatte da die Ölrücklaufleitung gemeint, und die von der 600er (verlesen) sorry (2x M6 Innensechskant).

Als Pfuschlösung kannst Du probieren, das Gewinde mit reichlich Teflonband zum tragen zu überreden bis Du eine bessere Lösung hast.

Keine Ahnung was das für ein Gewinde ist und ob es da Coils dafür gibt.

Frag doch mal beim Motoritz ob der einen Kupplungsdeckel hat.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von christian78 »

Hole dir nen gebrauchten Kupplungsdeckel...

Helicoil ist an der Stelle nicht so schön, weil die Stirnflöche ja dichten muss und du nimmst wertvolle Fläche weg.
Ob das reicht? Man müpsste den Aussendurchmesser des Helicoils mit dem innendurchmesser des Kupferringes vergleichen.

Eie Hülse mit Flansch stirnflächig würde ne tolle Sache sein.
Die musste dir halt anfertigen und setzen lassen.

Und dann gehen mir auch schon die Ideen aus.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Jonathan
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 22:09
Wohnort: Boijl, Niederlande

RE: Gewinde Ölleitungsschraube verrödelt

Beitrag von Jonathan »

Danke für die Tipps,
ich hab mir tatsächlich einen neuen (alten) Kupplungsdeckel gekauft für 20 euro bei E bay. Damit dürfte das Problem schnell und vor allem sauber gelöst sein.
Gruss,
Jonathan

Antworten