Öl vorne rechts Mitte Zylinder

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
uglymr
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:30

Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von uglymr »

Hallo zusammen,

hatte am WE das erste mal Zeit in Ruhe meine XT600Z 47N Baujahr 1985 zu fahren und stelle fest, dass nach 120km am Zylinder etwas Öl austritt (siehe Bilder). Kann mir jemand einen Tipp geben ob das nur eine Kleinigkeit oder evtl. etwas grösseres sein kann? Ich habe das gesamte "Motor undicht" Forum durchsucht aber nichts gefunden das meinem Ölleck auch nur annähernd entspricht.
60.000 km hat sie runter, 34K01 Zylinder.
Vielen Dank und Grüsse an die XT Gemeinde aus der Schweiz.





Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von Henner »

Das öl kann sonstwo herkommen und wird vom Fahrtwind an die unmöglichsten Stellen gedrückt. Wenn dann mach da richtig sauber, fahr wieder spazieren und schau alle 5km nach, wo es herkommen könnte. Wenn es nur ein paar Tropfen sind, dann denk dir einfach
"Sie ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier".

Dennoch Ölverbrauch im Auge behalten !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

uglymr
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:30

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von uglymr »

Vielen dank für die schnelle Antwort. Wird wohl noch ein Weilchen dauern bis ich Deinen Tipp ausprobieren kann da es morgen in die ferien geht mit der Familie. Ich melde mich wieder.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von displex »

Auf dem letzten Bild sieht es so aus als drückt es durch die Kopfdichtung, das würde auch zur Laufleistung passen. Prüfe auch gleich die Steuerkette (Stichwort Restklicks).


Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

uglymr
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:30

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von uglymr »

Man hat mir hier im Forum ja geraten, dass ich sie erstmal fahre und dann sehe was passiert. Ist für mich als Laie auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl einen Motor zu fahren mit 60tkm und nicht genau zu wissen was damit los ist oder wann er (oder das Getriebe) den Geist aufgibt. Da ich weder den Platz, noch das Werkzeug noch die Erfahrung habe würde ich den Motor gerne komplett überholen (lassen). Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass evtl. Forumsmitglieder bereit sind da helfend Hand anzulegen. Ich bin gerne bereit mitzuschrauben und nach Anleitung zuvor entsprechende Teile zu kaufen damit das vielleicht an einem WE erledigt werden kann. An einer entsprechenden Entlohnung soll es auch nicht liegen. Ich würde mich sehr über Infos oder Rückmeldungen von Forumsmitgliedern diesbezüglich freuen. Anfahrt von mir aus der Schweiz in die etwas südlichen Gefilde von D wäre kein Problem.

Gruss aus der Schweiz Martin

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von Henner »

Zur Überholung kann ich Dir nur den Motoritz empfehlen. Aber der sitzt in Giessen, ne Ecke nördlich von Frankfurt / Main.
Motorüberholung kann ein bodenloses Faß werden, [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zB will 3000€ dafür haben.
Meist ist es einfacher einen gebrauchten Motor mit weniger Laufleistung zu kaufen und einzubauen. Was wirklich an Kosten auf Dich zukommt, siehst Du halt erst, wenn der Motor wirklich offen ist.

Oder halt nur den Dichtsatz nehmen, aber damit ist halt der Rest der Lager, Ölpumpe, Kolben, Zylinder und co. immer noch 60tkm alt.

Wenn das Ölgesiffe nicht mehr wird, würde ich persönlich weiterfahren, bis der Motor wirklich richtig anfängt zu siffen, bzw Öl und Leistung zu verlieren. Man mag mich für steinigen, aber meine persönliche Meinung.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von stritzi »

Was macht er denn sonst, dein Motor???
An Geräuschen, die bedenklich klingen usw....wie kommst du auf die Idee, daß dir das Getriebe bald flöten geht? Höst du was? schaltet es sich schwer oder so?

Wie Henner sagt: Ich würd mal rund um die Stelle mit dem Öl sauber machen und erst mal schauen, woher genau das kommt.
Und die Kopfdichtung tauschen is ja nicht die Welt...wieso gleich den Motor komplett überholen?

Wenn man das nicht großteils selber machen kann, wirds meist teuer.....

Auch mit 60000km müssen die Motoren nicht komplett im Arsch sein, nur weil das bei manchen so ist.

uglymr
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:30

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von uglymr »

Na ja, die Frage ist natürlich was man gerne möchte. Soll es ein Oldtimer sein bei dem man mit jedem km mehr erwarten muss, dass er nach der nächsten Kurve irgendwelche Probleme macht oder möchte man einen Oldtimer auf den man sich in jeder Situation verlassen und auch mal mehrere hundert km am Stück ohne Probleme fahren kann.
Falls der nicht überholte Motor und das Getriebe mit 60.000km die grösste Schwachstelle sein sollte, wäre ich schon bereit einen gewisses Mass an vorbeugenden Reparaturen auszuführen und dann die nächsten Jahre absolute Ruhe zu haben. Zumal ich kein Mechaniker bin und gewisse Schwierigkeiten haben dürfte solche Reparaturen "on the Road" zu machen. Mit gewissen Elektrik-Problemen z.B. hätte ich kein Problem, da ich mir da zu helfen wüsste, aber Motor/Getriebe Probleme unterwegs würde ich halt gerne vermeiden, wo möglich und bezahlbar.

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge von Euch. Es hat halt jeder so seine Sichtweisen, Wünsche und vor allem auch technische Möglichkeiten ;-)

molhol
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 22:46

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von molhol »

Wegen dem bisschen Öl würde ich mir keine Sorgen machen.
Der XT Motor ist einer der zuverlässigsten. Ab Ölverbrauch von ~1Liter/1000km sollte man sich mal Gedanken machen.
Mein Cousin fährt eine XT mit 75.000 Km und ungeöffneten Motor. Verbrauch ~0,7Liter/1000km
Mein Motor sifft wie Sau, weil Dichtungen durch lange stehen hart.
Nach Motorwäsche und 200km sieht der Motor aus als würde er jeden Moment den Geist aufgeben.
Solange der TÜV sein o.k. gibt bleibt das so.

Falls du aber den Motor öffnen möchtest und der Rest des Mopeds in sehr gutem Zustand ist würde ich den Motor komplett sanieren.
Inkl. Zylinder schleifen, neuer Kolben mit Übermaß, alle Lager, Ölpumpe, Dichtungen, 5. Gang.
Kostet aber mehr als das Moped.

uglymr
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Sep 2014, 14:30

RE: Öl vorne rechts Mitte Zylinder

Beitrag von uglymr »

Bin gerade in Ferien weswegen ich nicht immer sofort antworten kann. Es hat hier nicht überall Internet.

Kann dieses plötzliche Auftreten von öl davon kommen, dass das Motorrad bislang ohne Einsatz im Schalldämpfer gefahren wurde und ich diesen vor der letzten Fahrt wieder eingesetzt habe (höherer Rückstaudruck)?


Antworten