Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
-
- Beiträge: 14
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 18. Jun 2014, 17:45
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Meine ist eine XT600Z 47N (schweizer Version der 55W)
Ich bin jetzt gerade dran den Motor aus der 1VJ rauszunehmen. Anhand der Bezeichnungen (Block: 34K01 / Kopf: 34L) sind Block und Kopf identisch.
Gruß
Primus
Ich bin jetzt gerade dran den Motor aus der 1VJ rauszunehmen. Anhand der Bezeichnungen (Block: 34K01 / Kopf: 34L) sind Block und Kopf identisch.
Gruß
Primus
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Wenn die Kopfschrauben noch wirklich richtig fest saßen, vielleicht hat da jemand schonmal die Verdichtung erhöht, und jetzt stehen die Passhülsen in den Bohrungen auf. Somit kann man die Kopfdichtung nicht mehr zusammenpressen und es bläst.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
>Meine ist eine XT600Z 47N (schweizer Version der 55W)
>
>Ich bin jetzt gerade dran den Motor aus der 1VJ rauszunehmen.
>Anhand der Bezeichnungen (Block: 34K01 / Kopf: 34L) sind Block
>und Kopf identisch.
>
>Gruß
>Primus
Jo das passt. Aber der 34K01 Zylinder war der mit den Hitzeproblemen, die 34K02 und 03 waren nicht wirklich besser, erst der 3AJ Zylinder braucht die ersehnte Abhilfe. Der wird ja heute noch verbaut.
Kann durchaus sein, dass das Problem durch zu große Abwärme entstanden ist.
>
>Ich bin jetzt gerade dran den Motor aus der 1VJ rauszunehmen.
>Anhand der Bezeichnungen (Block: 34K01 / Kopf: 34L) sind Block
>und Kopf identisch.
>
>Gruß
>Primus
Jo das passt. Aber der 34K01 Zylinder war der mit den Hitzeproblemen, die 34K02 und 03 waren nicht wirklich besser, erst der 3AJ Zylinder braucht die ersehnte Abhilfe. Der wird ja heute noch verbaut.
Kann durchaus sein, dass das Problem durch zu große Abwärme entstanden ist.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Wenn der Kopf doch eh schon auf der Werkbank liegt... kann man die Schaftdichtungen auch gleich neu machen. Wenn die Ventile eh schon raus sind,...
Die Ventile verkoken und sie dichten irgendwann nicht mehr ab.
Man kann die Ventilsitze fräßen lassen (teuer), oder man kann sie mit einer speziellen Einschleifpaste einschleifen.
Hier sollte man Zeit mitbringen. Ein Stück Benzinschlauch auf den Schaft und drehen, rechts, links, abheben,...
Mit dem Accuschrauber ruiniert man den Ventilsitz (eigene Erfahrung).
Die Ventile verkoken und sie dichten irgendwann nicht mehr ab.
Man kann die Ventilsitze fräßen lassen (teuer), oder man kann sie mit einer speziellen Einschleifpaste einschleifen.
Hier sollte man Zeit mitbringen. Ein Stück Benzinschlauch auf den Schaft und drehen, rechts, links, abheben,...
Mit dem Accuschrauber ruiniert man den Ventilsitz (eigene Erfahrung).
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Servus,
darf ich Dir widersprechen?
Wenn das mit dem Ventile einschleifen (Schleifpaste) nicht mehr geht (Mindestmaße für die Auflage) dann erst wird gefräst. Oder andersrum: fräsen kann man immer, schleifen nur bis zu einem gewissen Maß.
Ich mach das immer mit dem Akkuschrauber und habe noch keinen Ventilsitz ruiniert. Warum auch? Zu viel weggeschliffen?
Gryße!
Andreas, der motorang
darf ich Dir widersprechen?
Wenn das mit dem Ventile einschleifen (Schleifpaste) nicht mehr geht (Mindestmaße für die Auflage) dann erst wird gefräst. Oder andersrum: fräsen kann man immer, schleifen nur bis zu einem gewissen Maß.
Ich mach das immer mit dem Akkuschrauber und habe noch keinen Ventilsitz ruiniert. Warum auch? Zu viel weggeschliffen?
Gryße!
Andreas, der motorang
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Du darfst
Du hast recht mit de Abmessungen.
Meine waren ja auch vollends vernudelt. Ich musste viel wegnehmen.
Die Ventile waren bein durchdrehen deutlich hörbar undicht.
Mit dem Accuschrauber hab ich zentrische Riefen reinbekommen - was mir gar nicht gefallen hat.
Normalerweise soll man doch händisch bewegen, Richtung wechseln und abheben. So hab ichs jedenfalls mal vor langer Zeit gelernt.
Einige machens mit dem Accuschrauber, ja, deshalb hab ichs auch damit versucht.
LG
Chris
Du hast recht mit de Abmessungen.
Meine waren ja auch vollends vernudelt. Ich musste viel wegnehmen.
Die Ventile waren bein durchdrehen deutlich hörbar undicht.
Mit dem Accuschrauber hab ich zentrische Riefen reinbekommen - was mir gar nicht gefallen hat.
Normalerweise soll man doch händisch bewegen, Richtung wechseln und abheben. So hab ichs jedenfalls mal vor langer Zeit gelernt.
Einige machens mit dem Accuschrauber, ja, deshalb hab ichs auch damit versucht.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Hallo Leute!
Ich hab den zweiten Motor nun ausgebaut. Mit seinen ca. 40k km sieht der schön viel hübscher aus. Heute kam auch schon der neue Dichtsatz.
Wegen den Ventilschäfte: Ich bin dir ja sehr dankbar für den Tipp, aber für eine Ventildemontage braucht man ja ein Spezialwerkzeug, welche ich leider nicht habe. Oder habe ich da falsch verstanden, welches der Ventilschaft ist?
Sorry für die evtl. dumme Frage ... bin eben kein Mechaniker
Viele Grüsse
Primus
Ich hab den zweiten Motor nun ausgebaut. Mit seinen ca. 40k km sieht der schön viel hübscher aus. Heute kam auch schon der neue Dichtsatz.
Wegen den Ventilschäfte: Ich bin dir ja sehr dankbar für den Tipp, aber für eine Ventildemontage braucht man ja ein Spezialwerkzeug, welche ich leider nicht habe. Oder habe ich da falsch verstanden, welches der Ventilschaft ist?
Sorry für die evtl. dumme Frage ... bin eben kein Mechaniker
Viele Grüsse
Primus
- christian78
- Beiträge: 4862
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Habe mir ein Stück passendes Rohr gesucht, eine Phase reingedreht, so dass es auf den Ventilteller oben an die Feder passt, ohne abzurutschen.
Dann mit ner Schraubzwinge die Feder gegen das Ventil gedrückt.
Seitlich ins Rohr hab ich zwei Fenster gesägt, so dass ich die Ventilkeile entnehmen und wieder montieren kann.
Ging leichter als erwartet.
War ein Stück billiges 08/15 Alustück, irgendein Abfall vom Schlosser, leicht zu bearbeiten.
Man könnte auch zwei dünnwandige Rohre nehmen, eines mit dem Durchmesser des Ventilfedertellers und ein anderes aussen drüber kleben, wenn man keine Drehbank hat.
Oder ne Schlauchschelle so positionieren, dass sie vor Abrutschen schützt...
Sei einfach kreativ :7
Oder eben das Werkzeug wo leihen?
Das macht dir auch der, der den kopf und Zylinder plant.
Oder eben Moritz.
Dann mit ner Schraubzwinge die Feder gegen das Ventil gedrückt.
Seitlich ins Rohr hab ich zwei Fenster gesägt, so dass ich die Ventilkeile entnehmen und wieder montieren kann.
Ging leichter als erwartet.
War ein Stück billiges 08/15 Alustück, irgendein Abfall vom Schlosser, leicht zu bearbeiten.
Man könnte auch zwei dünnwandige Rohre nehmen, eines mit dem Durchmesser des Ventilfedertellers und ein anderes aussen drüber kleben, wenn man keine Drehbank hat.
Oder ne Schlauchschelle so positionieren, dass sie vor Abrutschen schützt...
Sei einfach kreativ :7
Oder eben das Werkzeug wo leihen?
Das macht dir auch der, der den kopf und Zylinder plant.
Oder eben Moritz.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
Such mal hier nach Ventilausbau:
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse
moin wenn du bei mir in der nähe wohnst kann ich dir das ding planfräsen ich arbeite an einer großen fräse wenn die oberflächengüte nicht unter 0,8 sein soll ist das kein thema ich schaffe auch 0.5 aber das ist glauenssache
gruß Thomas
gruß Thomas