Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Primus
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 17:45

Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von Primus »

Hallo zusammen,

wie an einem oder anderem Ort erwähnt, habe ich Dichtungsprobleme mit dem Zylinderblock.

Nun hab ich den Motor mal ausgebaut und Zylinderkopf abgenommen. Was zu sehen war, ist nicht nur eine verfledderte Dichtung, sondern auch feine Risse im Zylinderblock sowie auch im Zylinderkopf.

Die Risse im Zylinderblock:


Ansicht des Zylinderkopfes:


Risse im Zylinderkopf:


Der zerfledderte Dichtungsring:


Würdet ihr einfach eine neue Dichtung draufsetzen und hoffen, er dichtet wieder ab?
Wenn nein, wie könnte man dieses Problem beheben?

Viele Grüße
Primus
-- Anhänge --
Anhang #1 (8228.jpg)
Anhang #2 (8229.jpg)
Anhang #3 (8230.jpg)
Anhang #4 (8231.jpg)
Anhang #5 (8232.jpg)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von christian78 »

Es ist vorne am Bolzen zwischen den Auslasskanälen.
An der Stelle macht der Kopf nach oben gerne "auf", bzw rechts und links danneben.
Dass der längere Zeit großflächig undicht war, sieht ein Blinder :7
Der muss doch durchgepfiffen haben, dass alles zu spät ist?!

Wenn du den dichtbekommen willst, sollte er vom Verzug her 0,04mm haben, an der schlimmsten Stelle.
Wenn du da ein Haarlineal drüberlegst, wird dir wahrscheinlich schlecht. Das wird eher so 0,4mm sein.
Damit die teile wieder dichten musst du Zylinderoberseite und Zylinderunterseite planen lassen.
Die teile zu planen lohnt sich nicht, weil stark beschädigt.

Wenn du sie so zusammenbaust, zerlegste ihn wieder, weil immer noch undicht.
Es gab schon Fälle, wo der Bolzen durch Verzug abgerissen war - das kannste so vergessen, ist schade um den Dichtsatz.
Du kannst anziehen so fest du willst - das wird nicht dicht, eher das Gegenteil wird eintreten.


Selber Planschleifen auf ner Glasplatte - machs nicht! Es wird noch schlimmer, weil die Teile recht groß sind. Der Steuerkettenschacht kippt beim schleifen weg, dann sifft es nachher da raus.
Da brauchste Maschinen dafür - es muss eben werden.


Auch wenn es nicht das ist, was du hören wolltest...
Wenn du der meinung bist, dass es so passt, baue ihn zusammen, ich bin neugierig :7


LG
Chris














Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

ThomasTT600
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 16:37

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von ThomasTT600 »

Hallo,
anhand der Bilder würde Kopf und Zylinder Planen lassen und wider mit neuer Dichtung verbauen.

Gruß Thomas

P.S. So wie das aussieht bist du schon länger mit der defekten Dichtung gefahren?

Primus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 17:45

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von Primus »

Ja, war schon ein Weilchen so (vlt. ein Jahr -- fahr aber auch nich sooo viel), hatte auch nie grossen Leistungsverlust deswegen und gross gepfiffen hat er eigentlich nie ... lief immer rund :+

Sieht in dem Fall nich so rosig aus mit meiner alten Lady ;(

Ich hab da noch eine halbzerlegte 1VJ rumstehen ... vlt den Block und Kopf von da rübernehmen? Würded ihr das empfehlen oder gibt das n'Murks?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Primus

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von christian78 »

Ich kenns nicht auswendig, was du nehmen kannst.

Ich weis, dass es da zwei Arten gibt:
Wenn du vorne und hinten am Steuerkettenschacht eine Schraube hast, ists die neuere Version.
Der älteren Version fehlt eine Schraube. Das ist die auffälligste Änderung. Und eben Kopf und Zylinder muss zusammenpassen.

Ich weis nicht, ob ich übertrieben hab mit dem Schaden. (ich neige immer dazu, etwas zu dramatisieren glaub ich)
Ich würde die teile ausmustern. Weil wenn man bedenkt, dass Planfräßen nicht gerade günstig ist... sollten die Teile schon noch gut sein, die man teuer bearbeiten lässt.
Im Prinzip musst du das entscheiden.
Meine Sorge gilt eher dem kopf - dass der Steg mit dem Bolzen auf der Vorderseite irgendwann ausbricht - aber auf dem Bild sieht man nicht richtig, wie schlimm es am kopf ist.
Die Risse am Zyl sind halt nicht förderlich fürs Abdichten. Nach dem Fräßen sind die noch da.



Du kannst mal Moritz kontaktieren, der hat gebraucht Teile und er kann dir ein Packet schnüren, mit nam Dichtsatz.
Ich würde aber beim gebrauchtkopf wenigstens die Ventilschaftdichtungen neu machen und evtl die Ventile einschleifen.
Das ganze bitte Händisch, ohne Accuschrauber!!



Hab bei meiner, wenn ich mit der Hand gekickt hab gehört, dass es da rauszischt - genau die Stelle. Habs auch fräßen lassen.
Konnte zwischen kopf und Zyl (ohne Dichtung) das 0,2mm Blatt durchschieben - unrealistisch mit dichten.
Es kommt schleichend. Wenn der Motor dannach wieder dicht ist, geht er wie das Wunder des Universums :7
Merkste schon beim Kicken.


LG
Chris



Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von christian78 »

Ach, da war noch eins:
Zum Fräßen müssen die zwei Bolzen raus, damit der Kopf unten bearbeitbar ist.

Schien mir zunächst eine unlösbare Aufgabe zu sein - aber dann gingen sie mit viel geduld, Warmmachen, abkühlen, Warmmachen, Eisspray,... doch leichter als gedacht raus.
Nicht abreissen, lieber viel Geduld. Wenns heute nicht klappt, lieber weglegen und morgen nochmal.


Wenn der Kopf gut aussieht - wenn dus nur fräßen lässt... ne Zeit wirds das wahrscheinlich schon noch tun? Schön ists nicht!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
sieht eigentlich so aus als ob mal jemand den Zylinderkopf mit einem Schraubendreher/Brechstange vom Zylinder abhebelte und die Teile mit der alten Zylinderkopfdichtung wieder zusammengebaut hat, also Planheit der Teile kontrollieren, Dichtheit der Ventile prüfen (ist ja gerade offen) und mit neuen Kopfdichtungsatz wieder zusammenbauen,

viel glück, Günter

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von Hiha »

Ich würde auf alle Fälle Kopf und Zylinder planen lassen. Die Risse seh ich jetzt nicht so tragisch. Wenn das alles plan ist, dichtet das auch mit Rissen einwandfrei.
Viel interessanter sind die Gewinde der Kopfschrauben im Zylinder. Der Kopf bläst ja nicht umsonst...

Gruß
Hans

Primus
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 17:45

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von Primus »

Ich hab jetzt mal aus reinem Interesse angefragt, wv planfräsen kosten würde. Mal schauen was da rauskommt. Wahrscheinlich wirds mir dann schlecht wenn ich den Preis seh :o

Ich schau jetzt mal, ob der Motor von der 1VJ baugleich ist. Danke für den Tipp mit der fehlenden Schraube!

Was meinst du denn mit Ventile einschleifen? Sind die nicht ok, so wie die sind?

Ich glaube nicht, dass mein Vorgänger so dreist war und da mit dem Schraubenzieher den Kopf abhebelte. Als ich die Tenere vor acht Jahren abkaufte, war der Kopf noch dicht. Das fing schleichend an und wurde dann im letzten Jahr rapid schlimmer.

Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich dein Kommentar las, Hans. Mein Yamaha-Vertreter hatte mir vor einem guten halben Jahr (wohlbemerkt ohne den Motor angesehen zu haben) schon vermutet, dass die Kopfschraubengewinde hinüber sind. Beim Auseinandernehmen, hatte ich allerdings nicht das Gefühl, dass die Gewinde ausgelatscht waren ... so wie die angezogen waren.
Wie könnte man denn Gewinde auf ihre Qualität überprüfen? Gibts da ein Verfahren?

Viele Grüße
Primus

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zylinderkopf und -block ziegt feine Haarrisse

Beitrag von Henner »

>Ich hab da noch eine halbzerlegte 1VJ rumstehen ... vlt den
>Block und Kopf von da rübernehmen? Würded ihr das empfehlen
>oder gibt das n'Murks?

Was für eine Maschine hast Du da im Moment mit den Problemen ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten