Motorgehäuse an der Ölablassschraube gerissen

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Hannes47
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:48

Motorgehäuse an der Ölablassschraube gerissen

Beitrag von Hannes47 »

Moin zusammen.
Jetzt hat es mich auch mal dicker erwischt. Bei meiner 2KF ist jetzt das Motorgehäuse mit einem ziemlich langen Riss geschmückt und es sifft ordentlich Öl raus. Kann das beim Ölwechsel passiert sein? Hab die Ablassschraube brav mit 30nm angezogen und hier jetzt gelesen, dass ich wohl übertrieben habe.
Riss geht vom Gewinde in Richtung Gehäusemitte.
Kleben, schweißen, austauschen? Was meint Ihr? Wenig Zeit, wenig Budget und der Sommer ist ja auch fast da. Die klassischen Probleme :-)

Danke

Hannes

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Motorgehäuse an der Ölablassschraube gerissen

Beitrag von stritzi »

Bild??

Hannes47
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:48

RE: Motorgehäuse an der Ölablassschraube gerissen

Beitrag von Hannes47 »

Hier die Fotos, mit und ohne Blitz.
Ich würde jetzt versuchen mit nem Kugelkopffräser ca. 1-2 mm tief den gesamten Riss entlang zu fräsen, dann alles schicki sauber und fettfrei machen und dann 2k Kleber rein und danach alles wieder schön glatt machen.

Guter Plan? Blöde Idee?
Erfolgsaussichten?
Bessere finanzierbare Lösungen?

Danke

Der Hannes


Hannes47
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:48

RE: Motorgehäuse an der Ölablassschraube gerissen

Beitrag von Hannes47 »

und Foto vergessen :-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motorgehäuse an der Ölablassschraube gerissen

Beitrag von motorang »

Servus,
ich würde jedenfalls die Ablassschraube danach fix einkleben (locker eingeschraubt mit JB-Weld) damit da kein Druck mehr aufs Gewinde kommt - und vorher halt eine kleine M6 oder M8 Ablassschraube in diese originale Ablassschraube einsetzen. Oder so einen Ölwechsel-Adapter verbauen, [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hat sowas für die XT500: Artikel 50260 oder Stahlbus: https://www.louis.at/artikel/oel-ablass ... st=2631390

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten