Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Swp2000
Beiträge: 627
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von Swp2000 »

Die ist zu ja.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von christian78 »

Es ist bei mir auch so, dass es öfters mal nen tropfen durch den O Ring des Ölfilterdeckels drückt.
Immer nach Autobahnfahrt, oder so 200km Touren, wenn der Motor mal richtig heiß ist.
O Ring ist ok, Schrauben nachziehen bringt nichts ausser defekter Gewinde - so what?



Es ist so, dass der Motor und das Öl natürlich heiß werden und dann siehste keine ölspur - das Öl tropft dann an ner anderen Stelle auf den Boden. Oder sammelt sich eben in einer Vertiefung.

Das ist ein Verschlussdeckelchen, es wurde vorher ein Kanal gebohrt und dann der Deckel reingedrückt, weils technisch nicht anders geht => man kann nicht um die Ecke bohren.
Ich glaube nicht, dass da ne Undichtigkeit ist. Wenn dann wärs immer.




Lange rede, kurzer Sinn, evtl Mehlprobe machen und die Sache beobachten.
Behandle die Schrauben des Ölfilterdeckels immer wie rohe Eier!
Die sind schneller ausgerissen, als man meint.
Verwende zum Anziehen nur ein Schraubenzieherartiges Tool und Bitaufsätze dazu, keine ratsche oder Schlüssel mit Hebel.




Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KoenigRigips
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:31

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von KoenigRigips »

Gut zu wissen, dass es da hingehört.

Beim Filterwechsel hab ich neue Dichtungen genommen, eingefettet und die Schrauben nicht zu fest angezogen. So viel Mühe hab ich mir selten gegeben =D

Ich gucke mal woher das kommt, danke für die Hilfe

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von christian78 »

Das heiße Fett fängt auch zum laufen an, wenn es heiß wird...
Dauert immer ein paar Fahrten bis es aufhört.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

KoenigRigips
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:31

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von KoenigRigips »

Passt auch. Aber ich kann suchen wie ich will, diese Öffnung ist der höchste Punkt, wo es ölig ist und die Jauche steht da ja auch richtig drin. Und das was am Motor an der Seite runterläuft, ängt bei der Öffnung an und nicht am Ölfilterdeckel. Das muss da raus kommen...

Na solange es fast nichts ist und nur läuft, wenn sie lange über die Autobahn geprügelt wird, lächeln und winken.

Danke für eure Hilfe!

Joschua

KoenigRigips
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:31

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von KoenigRigips »

Moin

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich habe endlich mal die Mehlprobe gemacht. Und wen wunderts, ihr hattet recht, es suppt am Ölfilterdeckel ringsherum oder an der Ablassschraube.
Ich würde es ganz gerne schon dicht kriegen, weil es mehr als nur ein Tropfen ist. Habt ihr da Tipps, was man außer dem groen O-RIng noch tauschen könnte? Ich habe da noch so einen kleinen O-RIng um die Ablassschraube herum in Erinnerung.

Und kann man den Deckel auch öffnen, ohne dass ganze Öl abzulassen und ohne dass es danach auf dem Schrauberplatz wie Dresden '45 aussieht? Das Rücklaufventil unter dem Ölfilter ist bei mir nach letztem Stand defekt (Wenn ich in den Öltank bei eiskaltem Motor gucke, ist der Tank leer)
Kann ich dann davon ausgehen, dass das ganze Öl ganz unten im Motor steht, oder kommt es mir aus dem Ölfiltergehäuse langsam aber sicher durch die Ölpumpe entgegen, sobald der Ölfilterdeckel ab ist?

Grüße und vielen Dank
Joschua

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von motorang »

Servus,
wenn es da suppt ist entweder der große O-Ring undicht oder eines der Gewinde für die Schrauben des Ölfilterdeckels - oder die sind nicht fest genug zu.

Der kleine O-Ring und auch der große sind im originalen "großen" Ölfiltersatz dabei, beispielsweise bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]

Du schraubst die untere Schraube des Ölfilterdeckels raus aus dem Gewinde, lässt sie aber in ihrer Bohrung. Das Öl aus dem Ölfiltergehäuse läuft intern aus dem Gehäuse ab und unten in den Motor. So schnell rinnt da durch die Ölpumpe nichts nach.

Aber: wenn Du ohnehin empfohlenerweise das Kugelventil checken möchtest, muss eh Kickstarter und Deckel runter und damit vorher das Öl raus (Ablassschraube).

Dann bestell am besten auch gleich eine Kupplungsdeckeldichtung, mit einer 50% Chance reisst die Dichtung bei der Demontage.

Ventilsitz des Kugelventils etwas aus dem Deckel ziehen vor der Montage damit es über die neue Deckeldichtung raussteht und dichten kann.

Wenn der Deckel herunten ist kommt man auch gut zu allen drei Gewinden, falls es da ein Helicoil brauchen täte ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von Henner »

Einspruch, Euer Ehren. Das Öl muss dazu nicht raus, wenn man den Bock weit genug auf die linke Seite legt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

KoenigRigips
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:31

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von KoenigRigips »

Danke Leute! Werde mich dann mal irgendwann dransetzen.

Joschua

KoenigRigips
Beiträge: 27
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 20:31

RE: Öl an dem Gewinde neben dem Ölfilter

Beitrag von KoenigRigips »

Ich hab den großen O-Ring am Ölfilter getauscht und zwischen Ablasschraube und Ölfilterdeckel (von außen sichtbar) Dichtmasse geschmiert. Hält dicht.

Danke für eure Hilfe

Antworten