Sehr hoher Ölverbrauch!

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
MeineErsteXT
Beiträge: 106
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von MeineErsteXT »

Moin Leute,
bin eben von meiner Kroatientour zurück und ein bißchen ratlos.
Die gute alte XT hat im Schnitt ca. 3 Liter Öl auf 1000km genommen!
Der Motor ist trocken, gemessen habe ich auch richtig(einmal sogar abgelassen und ausgelitert), sehr qualmen tut sie auch nicht aber bei der Menge?...
Ok vor dem Aufbau stand sie 3 Jahre, danach Ölwechsel, 300km gefahren und nochmal Ölwechsel mit Filter.
Auf der Uhr hat sie jetzt reichlich 19000km. Der Verbrauch liegt bei 6 Litern auf 100km, sie springt spätestens beim 2. Kick an, fährt gut(verschluckt sich nur manchmal nach Volllastfahrten kurz beim Gaswegnehmen), und manchmal hat sie bei Ampelstops zu hohes Standgas was sich dann aber einpegelt.
Hat jemand einen Verdacht?

Mike

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von motorang »

Servus,
da kann sich fast nur ein Kolbenring verabschiedet haben.
Selber merkst Du die Raucherei nicht so, hinter Dir fahrende riechen das aber normalerweise ganz gut. Ein Leck hat der Motor ja nicht, oder? Stand der immer nur in der WIese oder auch mal nach dem fahren auf einem Untergrund wo man Öltropferei bemerken würde?

Wie schaut denn die Kerze aus?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von christian78 »

Was, 6 Lieter auf 100km?!?
Und kein Blaurauch - das kann einfach nicht sein!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von MeineErsteXT »

Da war ausnahmsweise der Kraftstoff gemeint}(

MeineErsteXT
Beiträge: 106
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:49
Wohnort: Zschopau

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von MeineErsteXT »

Sobald ich Zeit habe schraube ich die Kerze mal aus, Tropfen tut sie nicht, steht ja meist in der Garage.
Muß der Motor komplett raus wenn ich den Zylinder entfernen will oder geht das auch so?

Coce777
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 12:50

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Coce777 »

Mahlzeit, die Problematik ähnelt meiner.

Kurzfassung:
Das Moped stand einige Zeit im Garten des Vorbesitzers, Ölwechsel gemacht, nach etwa 300km nochmals.
Beim starken Beschleunigen haut es eine dicke blaue Wollke raus, meine Freundin meint eher im oberen Drehzahlbereich. Nach etwa 3-400km durfte ich 0,9L Öl nachkippen.

Aufn Tacho stehen 25.000km

Mich würde interessieren was es denn nun war.
Mal sehen was die Kolbenringe machen und was Moritz rät.

Grus Steve

Donnerolli
Beiträge: 352
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 18:02

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Donnerolli »

nach meinem Wissen und Erfahrung bei XT500/600 ist blauer rauch Ventilschaftdichtung von Benzingestank begleitet
Schwarzer Rauch Kolbenringe und es riecht eher ölig
hat meine bei Vollgas auch..
Ölverbrauch ca. 0,7-0,9Liter auf 1000km
Kann man machen muss man aber nicht unbedingt, wenn sie gut läuft erst mal ne Weile nachkippen. Kommt drauf an wieviel km du im Jahr fährst!
Bei 3 Liter Ölverbrauch würde ich aber mal nach den Kolbenringen schauen.
Besser du baust den Motor aus. Dauert auch nur gute 2 Stunden maximal und ist wesentlich einfacher dann beim überholen!
Ich hab die Steuerkette mal gewechselt und den Motor drin gelassen, würd ich so auch nicht mehr machen, ist ein höllen Gefriemel, vor allem wenn mal eine Schraube festsitzt!


Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von Guenter_B »

hallo Mike,
- Ölverbrauch könnte mit dem verwendeten Öl zusammenhängen, von dünnflüssigen vollsynthetischen Öl verbrauchte meine XT600K auch reichlich, (aber keine 3l/1000km) mit normalen mineralischen Öl ölverbrauch geringer, auch ist das korrekte Messen des Ölniveaus bei der XT auch bekanntlich nicht ganz einfach..
- zeitweise zu hohes Standgas welches sich nach einiger Zeit von selbst einpegelt, Ursache zu mageres Leerlaufgemisch, - Einstellung Leerlaufgemischschraube oder Nebenluft,
- verschluckt sich beim Gaswegnehmen nach Vollgasfahrt, Ursache Gemisch im Teillastbereich zu fett, - kontrolliere Luftfilter, Bedüsung / Düsennadelposition primärer Vergaser,
- Verbrauch 6 L/100km, meine zieht sich ca. 5.0 l/100 km durch, auf 250km langer Landstrassentour kam ich "einmal" auf 4.0 l/100 - auf dem Rückweg fuhr ich Autobahn mit mehr oder weniger Vollgas - da hat sie sich ca. 7.5 l/100 km reingezogen, auch lässt sich der Verbrauch recht einfach durch Modifikation der Auspuffanlage oder Vergasereinstellung erheblich steigern, ich hatte mal etwas gebastelt aber nach erhöhten Verbrauch schnell wieder zurückgebaut, (obwohl die Karre ansonsten ganz gut lief :-))
wenn Deine XT ansonsten original ist auch den Luftfilter kontrollieren,

viel Glück, Günter

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von christian78 »

Ist der Lufikasten innen verölt oder trocken?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Sehr hoher Ölverbrauch!

Beitrag von christian78 »

Edit:
Threadleiche
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten