Öltank undicht!

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
makro
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:49

Öltank undicht!

Beitrag von makro »

Hallo,

mein Öltank (3TB) scheint irgendwie an der Schweissnaht undicht zu sein! Lässt sich sowas überhaupt reparieren?

Makro
-- Anhänge --
Anhang #1 (8079.jpg)

makro
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:49

RE: Öltank undicht!

Beitrag von makro »

Hier noch ein etwas größeres Bild.


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Öltank undicht!

Beitrag von motorang »

Servus,
Eine Reparatur mit Flüsigmetall würde sich da anbieten, wenn die Stelle nur klein ist. Öl raus, Material wegfräsen bis die Fehlstelle klar ist (kleiner Handfräser, lieber nix mit Schleifmittel), richtig gut entfetten und entsilikonisieren, und ein gutes Flüssigmetallzeug drauf, beispielsweise LOCTITE® 3450.

Gryße!
Andreas, der motorang

makro
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:49

RE: Öltank undicht!

Beitrag von makro »

Danke Andreas, wie sieht es aber mit den Temperaturen aus?

Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +100°C

Könnte man in dem Bereich schweissen? Oder ist das zu gefährlich wegen Öl?

Makro

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Öltank undicht!

Beitrag von motorang »

Hi
klar kann man schweißen aber das wird halt aufwändiger. Das Öl sollte schon raus. Und es sollte jemand schweißen der das nicht zum ersten Mal macht, mit geeignetem Gerät (unter Schutzgas).

Mit dem Temperaturbereich, da hab ich nicht so genau geschaut, zugegeben. Wenn das Loch recht klein ist kannst Du JB Weld nehmen, das packt das locker, läuft in ein größeres Loch aber rein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: Öltank undicht!

Beitrag von Hedos »

Moin

Am Rahmen schweissen? Hmmm
Wenn der Schweisser sein Werk versteht wird es
sicher dicht werden. Wenn der Plakettenmann das allerdings
sieht gibts keine Plakette mehr...



Gruß
H

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Öltank undicht!

Beitrag von Hiha »

Der Plakettenmann kann doch Originalschweißung von nachträglichem Schweißen nicht unterscheiden. Mich wollte der auch mal wegen "unfachmännisch am Rahmen geschweißt" durchfallen lassen, bis ich beweisen konnte, dass das der japanische Fachroboter so gemacht hat...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: Öltank undicht!

Beitrag von Hedos »

Moin

Wie hast du ihm das denn bewiesen?
Wenns klappt, super.
Fakt ist, am Rahmen schweissen ist nicht wirklich erlaubt...

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Öltank undicht!

Beitrag von Hiha »

Ich hab einen Spezi mit seiner 600er hingeschickt, der die rostigen Originalschweißnähte NICHT überpinselt hatte. Des Prüfers Kommentar:"Stimmt, schaut gleich beschissen aus.."
Fakt ist, dass der Hersteller auch am Rahmen geschweißt hat, und dass man sogar ganz offiziell am Rahmen schweißen darf, wenn man nachweisen kann, dass mans kann. So zumindest die Aussage meines Tüffsachverständigen.

Gruß
Hans

molhol
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 22:46

RE: Öltank undicht!

Beitrag von molhol »

Ich hab mal die Ölwanne von meinem Opel mit 2K-Metall geklebt.
War ein Loch so groß wie eine 1€ Münze. Hat auch ein halbes Jahr gehalten.
Bei so einem kleinen Loch würde ich einfach Flüssigmetall verwenden und dann dick Lackieren.

Antworten