1vj verliert Öl

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Caller
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:34

1vj verliert Öl

Beitrag von Caller »

Hallo zusammen :),

Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer 1vj, nun habe ich sie diese von Oktober bis März in den Winterschlaf geschickt und dann wieder auferweckt.
Dabei fiel mir ein viel zu niedriger Ölstand auf, ich habe leider den Ölstand nicht kontrolliert als ich sie aus der Garage geholt habe. Aber als ich dann nach 20 km Fahrt und bei aufrechtem Stand kontrolliert habe hat der Peilstab noch nicht einmal das Öl berührt. Ich habe dann fast einen Liter nachgekippt und das Öl stand knapp unter der oberen Markierung.
Soweit so gut, ich habe dann ca 300 km mit der Maschine zurückgelegt, nun stelle ich seit ein paar Tagen immer wieder ein paar Tropfen Öl Fest die unter der Maschine sind. Die Quelle dafür ist die schelle an dem Luftschlauch zwischen vergaser und luftfilterkasten. Das öl sickert im Stand langsam an die Schraube nach wenn man es wegwischt, es fängt nicht an schneller zu tropfen wenn der Motor läuft.
Ich habe also den luftfilterkasten geöffnet und darin auch öl gefunden aber nicht besonders viel, das war mit einem Wisch weg.
Danach habe ich nochmal den Ölstand kontrolliert und habe festgestellt dass sich darin wieder sowenig öl befindet dass es nicht den Peilstab berührt (diesmal allerdings im kalten Zustand)
Hat einer von euch eine Idee wohin das Öl verschwindet (die Menge unter dem motorrad ist definitiv zu wenig, vllt 3 Tropfen am Tag) bzw. woher die Tropfen kommen? Kann ich jetzt nochmal nachgießen, bzw den Motor überhaupt anlassen um den Ölstand im warmen Zustand zu kontrollieren?

Vielen Dank im Voraus :)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 1vj verliert Öl

Beitrag von motorang »

Servus,
Schau doch mal mit der Taschenlampe in den Öltank. Wenn da Öl drin ist kannst Du den Motor gefahrlos starten. Wieviel km hat der Motor denn drauf?

Die Teneres kommen halt auch in die Jahre, da bläst es vermehrt neben dem Kolben durch und das erhöht den Druck im Kurbelgehäuse, die Ölpumpendichtringe sind nicht mehr ganz dicht, das Kugelventil suppt ein wenig, und schon ist nicht mehr alles wie es sein soll. Das zu viele Öl wird mit dem zu großen Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung hinauf in den Luftfilterkasten gedrückt. Wenn es nicht viel ist dann merkt man das noch nicht am Gerauche, aber das im Schlauch kondensierte Öl rinnt nach dem Abstellen der Schwerkraft folgend nach unten und tritt dort aus, weil halt der 25 Jahre alte Schlauch auch nicht mehr ganz so elastisch ist.

Wohin verschwindet also das Öl? Das Öl wird entweder verbrannt (was man am Rauch aus dem Auspuff bemerken könnte) oder es bleibt im Motor statt ausreichend zurückgepumpt zu werden.

Abhilfe gegen das Siffen: neuer Schlauch, dicht angeschlossen.
Abhilfe gegen die Ursache: wahrscheinlich mal die Ölpumpe prüfen, neu abdichten, dann weiterschauen.
Zur Diagnose würde es helfen ne leere kleine Colaflasche am Rahmen zu befestigen und dort mal den Motorentlüftungsschlauch reinzuhängen (Öffnung am Luftfilterkasten entsprechend zustöpseln). Dann kann man schauen ob und wieviel Öl da durch die Entlüftung kommt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Caller
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:34

RE: 1vj verliert Öl

Beitrag von Caller »

danke sehr für die schnelle Antwort, es ist auf jeden fall noch Öl im Öltank. Dann werde ich den Motor morgen vor dem Messen mal warmlaufen lassen und auch mal genauer auf die Abgase achten.

Es sind jetzt 42,000 km drauf und bis zum abstellen im Herbst gab es auch keine probleme mit dem Öl.

Danke für den tipp mit der Motorentlüftung, falls nach dem Messen morgen weiterhin so viel Öl fehlt werde ic das mal in Auge fassen.

Beste grüße,

Caller

Antworten