1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Zwipa
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:24

1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Zwipa »

Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer xt 600 Tenere 1vj. Diese habe ich mir natürlich zugelegt bevor ich mich in verschiedenen Foren schlau gelesen habe. Jetzt weiss ich der Probleme, speziell meines Models, der 1vj. Trotzdem bin ich begeistert von der Maschine und möchte Sie noch lange mein nennen. Als ich das Mäuschen bekommen habe, ist sie zunächst erst mal auf den Kopf gestellt worden und ich habe alle wichtigen Sachen gemacht. Ölfilter neu, Öl neu, Luftfilter neu, Bremskolben neu, Bremsflüssigkeit neu, Zündkerze neu, Vergaser Ultraschall gereinigt, Choke repariert (war festgegammelt)und andere kleinere Reparaturarbeiten.
Ich habe erst wenige km mit der Maschine gemacht und dabei ist mir aufgefallen das im Bereich des Ausgleichsbehälter Öl austritt und anschließend auf den Auspuff tropft, was natürlich enorm stinkt. Ich kann noch nicht sicher sagen wo das Öl herkommt aber ich glaube das das Öl im Bereich des Schraubverschlusses austritt. Der Schraubverschluss sieht zumindest so aus als ob er früher mit irgendwelchen Hilfemitteln (Hammer, Zange etc) festgezogen wurde. Zurzeit ist der Verschluss nur Handfest von mir angezogen worden. Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt? Ich habe beim Ölwechsel ca 2,0 Liter aufgefüllt.
Da meine xt schon 69 tsd auf dem Tacho hat darf sie sicherlich die ein oder andere Zickerei zeigen, möchte aber bald weitere Ausflüge machen was ich mich zur Zeit mit dem Ölverlust nicht traue. Natürlich könnte ich den Deckel auch mit der Zange anziehen, das kann aber nur falsch sein. Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Motorrad beschäftige, bin ich auf dem Gebiet noch relativ unerfahren bin aber "schrauberwillig" :-)

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke:-)

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Hiha »

Moing,
schwer zu sagen was da faul ist. Es könnte eine verschlossene Kurbelgehäuseentlüftung sein, eine fehlende Dichtung im Deckel, oder aber einfach viel zu viel Öl. Du hast zwei Liter eingefüllt, aber wieviel hast Du abgelassen, und wo überall?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von motorang »

Servus
keine Panik erstmal.

Kannst Du ein Bild von der Stelle machen und hier einstellen?
Mir ist noch nicht klar was Du mit "Ausgleichsbehälter" meinst.

Am besten großzügig mit Bremsenreiniger und Lappen säubern, eventuell mit Talkum (Babypuder) einstäuben, dann sieht man sehr schön wo das herkommt.

Wenn es am unteren Ende vom Öltank tropft kann das mehrere leicht behebbare Ursachen haben. Da sind O-Ringe zur Abdichtung und Kupferringe.

Kann auch der dünne Schlauch sein der nach vorne weggeht (Druckausgleich), ist da eine Schelle oder ein Clip drauf? Schlauch OK und nicht porös?

Der Deckel hat normalerweise eine Dichtung drin, ist die vorhanden?

Gryße!
Andreas, der motorang

Zwipa
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:24

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Zwipa »

Hallo Hans, hallo Andreas,

erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe, toll das es solche Leute wie euch gibt.

Ich denke ich habe das Problem erkannt. Beim genaueren untersuchen habe ich einen Riss in der Verschlusskappe des Ausgleichsbehälter (Öltank) gefunden, dass Ding an dem der Ölmessstab angebracht ist. Ich habe gerade bei Ebay einen guten gebrauchten ersteigert. Beim Yamaha Händler war das Teil nicht mehr lieferbar.

Ich würde euch noch ganz gerne ein paar Sachen fragen da ich ja noch neu im Bastlergeschäft und daher noch sehr unerfahren bin.

1. Das leidige Thema Ölkontrolle. Wenn ich das so mache wie in Foren beschrieben ist, d.h. 20 km warm fahre, anschließend eine Minute im Stand laufen lassen, dann den Motor abstellen und anschließend sofort den Öldeckel mit dem Peilstab öffne ist der Ölstand bis zur Oberkannte des Ölbehälters, also randvoll. Wenn ich dann aber noch eine Minute abwarte pendelt sich der Ölstand zwischen Min und Max ein. Der gleiche Ölstand ist dann auch im kalten Zustand messbar.
Auf die Frage von Hans wie viel Öl ich beim letzten mal abgelassen habe kann ich nicht wirklich antworten weil ich Esel das nicht gemessen hab. Abgelassen habe ich das Öl an drei Stellen (habe mir ein Reparaturhandbuch zugelegt) 1- am Ölfilter, 2- am unteren Ende vom Öltank, 3- an der Ölablassschraube an der Motorunterseite. Ich hoffe ich habe alles berücksichtigt. Danach habe ich ca 2 Liter wieder aufgefüllt.

2. Ich habe den Vergaser zerlegt weil der Choke festgegammelt war und habe den Vergaser Ultraschallreinigen lassen. Beim Zusammenbau habe ich die Genmischschraube 3,5 Umdrehungen raus gedreht und es dabei belassen. Im kalten Zustand springt der Motor mit herausgezogenen Choke recht gut an, geht aber relativ schnell wieder aus. Wenn ich dann nochmal starte und einige Zeit ein wenig mit dem Gas spiele (ca 2 Min) läuft der Motor mit eingelassenem Choke bei ca 1400 Touren, also so wie er eigentlich auch soll. Muss ich noch an der Genmischschraube drehen damit der kalte Motor mit herausgezogenem Choke an bleibt, ohne das ich mit dem Gas spielen muss?

3. Ich würde gerne auch mal zusammen mit meiner Frau raus fahren. Ich 90 kg meine Frau 58 kg, d.h. meine Frau hat hinter mir nicht viel Platz. Gibt es Möglichkeiten den Sitz zu verlängern. Ich könnte ja zum Sattler gehen aber das würde wahrscheinlich den Kostenrahmen sprengen. Ich habe schon darüber nachgedacht den Gepäckträger in der Höhe etwas einzukürzen um dann darauf ein Polster zu befestigen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht.

So jetzt erst mal mal Zwischstop, möchte ja nicht nerven. Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich geschrieben habe, ist ja manchmal nicht so einfach sich richtig auszudrücken, dass ist wie mit WhatsApp, kommt oft anders rüber wie man sich das gedacht hat.

Gruss Dirk:-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von motorang »

Servus,
Das Video hast Du Dir angesehen?
Wenn Du den Ölstand richtig messen möchtest dann mach nach ein paar km Fahrt einfach den Motor an der Tankstelle aus, und miss gleich den Ölstand. Das ist dann auch so wie es während der Fahrt ist, bei mittleren Drehzahlen, aufrecht, mit warmem Öl. Mit Deiner Methode hast Du halt ein wenig zu viel Öl drin, sollte auch nix passieren.

Es gibt da eigentlich nur zwei Sünden:
1) Nie nach dem Öl schauen und den Motor totfahren.
2) Nach längerer Standzeit nach dem Öl schauen, feststellen dass sehr wenig im Tank ist und gleich großzügig nachkippen.
Du hast an den richtigen Stellen abgelassen.

Zum Vergaser: Gemischschraube 3,5 U - warum? Die Grundeinstellung ist 3 Umdrehungen. Jemand der sich ein wenig mit Motoren auskennt könnte Dir da helfen, man kann ganz gut erkennen ob ein Motor im Standgas leicht zu mager ist oder zu fett. Deiner klingt von der Beschreibung und der Gemischschraube etwas zu mager. Wo bist Du denn etwa daheim, vielleicht kann mal wer drüberhören?
Wurde beim Zusammenbau der Schwimmerstand überprüft?

Die Tenere hat eigentlich schon eine recht lange Sitzbank. Habt ihr das mal probiert mit dem sitzen, oder ist das bislang Theorie? Eigentlich sollte das mit Deinen Angaben ganz gut klappen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von motorang »


>Das Video hast Du Dir angesehen?

Sorry, das hatte ich in einem anderen Thema reingesetzt. Hier also:
http://www.youtube.com/watch?v=ZOxEx_Qp1lQ

Das passiert im Leerlauf wenn man das Mopped neigt (also auf den Seitenständer stellt). Einfach weil das ansaugende Ölsieb mittig bzw eher rechts im Motor sitzt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Zwipa
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:24

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Zwipa »

Hallo Andreas, hallo Leute

das Video habe ich mir angeschaut, danke. Die Ölkontrolle habe ich stets im aufrechten Zustand gemacht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich zu viel Öl drin habe da ich ja nur 2 Liter Öl beim Wechsel aufgefüllt habe incl. Filterwechsel. Ich habe in verschiedenen Berichten gelesen das da eigentlich so ca 2,1 bis 2,4 Liter aufgefüllt werden sollten. Naja, zumindest sind schon mal 2 Liter drin und kontrollieren werde ich auch regelmäßig.

Der Vergaser. Ich habe schon viele Berichte über die Grundeinstellungen vom Vergaser gelesen, da gab es immer verschiedene Meinungen. Ich wollte wegen der Kühlung (1vj) den Vergaser etwas fetter einstellen, mir war nicht bewusst das ich das Gegenteil gemacht habe. Die Schwimmerstellung habe ich im ausgebauten Zustand korrigiert.
Was ist eigentlich mit der Methode:
Motor warm fahren - mit Standgasschraube die Leerlaufdrehzahl erhöhen - dann mit der Genmischschraube nochmals versuchen die Drehzahl zu erhöhen - wenn max Drehzahl erreicht wurde diese wieder mit der Standgasschraube auf Leerlaufdrehzahl zurück schrauben. Das soll angeblich die perfekte Einstellung sein. Ist das so?

Ich komme übrigens aus Bocholt (NRW). Ich habe sogar eine Yamaha Vertretung hier vor Ort (www.pees-motorraeder.de). Ein ziemlich großer Laden. Aber ganz ehrlich, ich war dort schon das ein oder andere mal, die sind zwar super nett, haben sich aber eher auf die neueren Modelle spezialisiert. An den älteren Modellen machen die gar nichts mehr, die gehen direkt in den Export und die meisten Mitarbeiter dort sind jünger wie meine Tenere.

Also wenn da ein erfahrener Schrauber, hier aus der Gegend, mir mal sein Gehör schenken würde, das wäre echt super.

Wie ist das mit der Genmischschraube im eingebauten Zustand, hast du dir einen kurzen Schraubendreher selber gebastelt. Da ist ja bald kein drankommen.

Die Sitzbank war keine Theorie, ich war schon einmal mit meiner Frau unterwegs und schon nach kurzer Zeit konnte meine Frau hinter mir nicht mehr sitzen.

Gruss Dirk :-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Henner »

Das mit den beiden Schrauben im Wechsel ist schon richtig so. Nur wenn Du fertig bist, die LLGRS noch einen 1/8 - 1/4tel Umdrehung Richtung fetter stellen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von motorang »

Servus
Es gibt so kurze Schraubendreher, man kann auch ein Bit nehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Zwipa
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:24

RE: 1vj, Ölverlust am Ausgleichsbeh. Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Zwipa »

Thanks für die Info,

1/8 - 1/4tel Umdrehung Richtung fetter drehen bedeutet rechts rum, also zu drehen.

Richtig ?

Antworten